Pferd klebt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde raten, selbst möglichst ruhig zu bleiben und nicht viel Getue um den Stallwechsel oder das Wiehern machen.

Der Stallwechsel ist wohl unvermeidlich und je weniger man dem Pferd das Gefühl gibt, die Situation ist jetzt außergewöhnlich, desto mehr kann sich das Pferd auch an DEINER Normalität orientieren.

Ebenso beim Ausreiten: je mehr du versuchst, das Pferd zu beruhigen oder in irgendeiner Form mitleidig wegen des möglichen "Trennungsschmerzes" zu reagieren, desto mehr kannst du dich darauf konzentrieren, dem Pferd zu vermitteln "Ich bin da, alles ist gut".

Natürlich können Pferde sicherlich einen gewissen Trennungsschmerz oder auch Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung haben. Aber die Konsequenz wäre ja, sie nicht zu trennen oder nicht umzuziehen. Ich persönlich bin der Meinung, je mehr man dem Pferd zeigt, die Situation ist zwar jetzt eine ganz andere, aber trotzdem ist alles normal, ich brauche dich NICHT extra zu beruhigen, desto weniger lässt sich das Pferd von einem hochgepuschten/verunsicherten Besitzer verunsichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir machen das so immer nur kurze Strecken weg zu gehen. Am Anfang in Sichtweite bleiben und dann die weite und Zeit verlängern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
momolino09
Fragesteller

wie lange dauert es denn ca. bis man das in den Griff bekommt und evtl. alleine ausreiten gehen kann?

momolino09
Fragesteller
@momolino09

natürlich ist das von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Aber ist das eine Sache von Monaten oder Jahren? :D

AngelsLuna  13.10.2020, 13:53
@momolino09

Wie du sagst es ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Bei manchen geht es schnell bei manchen länger aber theoretisch sollte wenn es tatsächlich gemacht wird schon nach einigen Wochen Fortschritte sein