kann man eigentlich "zu viel" ausreiten gehen?
also ich hab momentan 1 mal pro woche dressur und einmal pro woche springunterricht
an den anderen tagen hat stute meistens frei oder wir gehen mit meinen freundinnen und deren pferden ausreiten
diese woche waren wir jetzt aber schon 3 mal ausreiten, hatten ein mal training und haben heute wieder training
kann man eigentlich zu oft ausreiten gehen? also ist zu oftes ausreiten schlecht fürs pferd? wenn man zb im gelände das pferd mal strecken lässt, am langen zügel gehen lässt, im leichten sitz galoppiert usw. also das typische ausreiten halt
8 Antworten
Die Dosis macht das Gift...
Wenn du jetzt jeden Tag 5h durchs Gelände heizt ist das klar schädlich, oder aber wenn das Pferd eine Baustelle hat und du arbeitest nicht dran, sondern tuckelst lieber durchs Gelände - auch schlecht...
Mit Maß und Ziel, ansonsten lieber ein Fahrrad kaufen...
Das "typische Ausreiten halt" ist ok, wenn Pferde die Muskulatur u. Balance haben, um den Reiter auch am langen Zügel über den Rücken zu tragen. Was man aber sehr oft sieht ist sind vorhandlastig latschende Pferde mit durchhängendem Rücken. Nicht so gesund.
Dein "Trainingsplan" ist Käse, weisste selber, oder... (was sagen die Superdupertrainer dazu?) Wie beim Menschen - wenn man 2x/Woche Sport macht, die restlichen Tage nur rum dümpelt, vllt noch zuviel futtert, bringt das nix. Zudem frage ich mich wirklich, warum du Unterricht nimmst, wenn du nicht übst u. weiter machst. Dann kannst du dir das sparen.
Warum ist es denn jz auf einmal der Focus so sehr auf Ausreiten, während es vorher noch das Turnierreiten war... naja, normal geht halt nicht u. ist eben auch so schön, sich mit jeglicher Art von Fragen irgendwie wichtig zu machen - u. seien sie noch so albern. Auch, wenn man sich jedesmal noch mehr als absolut unkundige Person outet, die niemand mehr ernst nimmt. Aber darauf kommt es ja gar nicht an - ebenso wenig wie auf kompetente Antworten. Die haben dich ja noch nie interessiert.
Is' wohl echt so 😂😂 ja, ehrlich gesagt schäm ich mich da schon das ein o. andere mal... Schimmel, Apfelschimmel, Brauner,... voll fad. Daher künftig besser mit dem Quarter auf der Inter vorreiten - der hat wenigstens 4 weiße Socken und einen Stern 😜
Dati ist ja auch nur so lange in meinem Besitz weil er mit seinen 3 weißen Stiefeln und seiner Blesse und halben Mehlmaul auffällt. Können tut der klepper nichts aber gut aussehen.
Meiner Mutter habe ich ja auch schon gesagt die soll den Güther weg hauen, Rappe ohne abzeichen, nur an der Fessel hinten weiß. 0815.
Sowas will doch keiner sehen.
Und bei Franz müdsen wir mal schauen...
Du hast ja so recht ^^ ohne die richtige Farbe u. entsprechend Abzeichen gewinnt ja kein Mensch auch nur einen Blumentopf.... weg mit diesen langweiligen Normalopferden. Nix wert, auch wenn sie S** laufen. Zumutung. Gehen wir besser auch nur noch "ganz normal ausreiten".
ich bin mit meinem NUR ausgeritten. weil man mit ihm in der bahn nix anfangen konnte.
was man so ausreiten nennt...
bummeln am langen zügel gehörte eher nicht dazu. die besondere galoppstrecke war relativ weit weg, aber topfeben - da konnte man mal 6km am stück abgaloppieren, wenden und die gleiche strecke wieder zurückgaloppieren. die schotterpisten versucht man hingegen mit einem unbeschlagenen pferd zu vermeiden (die privat bei uns in der gegend gehaltenen pferden liefen alle barhuf) und der rest der strecken war eher so richtung trailmässig. und wir haben auch schon mal, wenn wir mit mehreren unterwegs waren, zusammen auf einer frisch abgeernteten heuwiese fussballpolo oder ähnliches gespielt oder uns eine art gymkhana aufgebaut.
in der regel musste ich die letzte halbe stunde schritten, damit er wieder trocken war, wenn ich ihn weggestellt habe.
wobei es deinem pferd gegenüber eher unfair ist, hauptsächlich im gelände rumzugammeln und es dann zweimal die woche zu übersäuern.
gibt auf die dauer stoffwechselprobleme.
mach es umgekehrt - fünfmal die woche anständiges training und nur zwei tage die woche rumgammeln.
Springen mit einem Pferd, was so unregelmäßig im Training ist, ist fahrlässig und unfair dem Pferd gegenüber.
Bei DIR gibt es ein zu oft, ja.
Und, was sagen hierzu deine 2 Supi-Trainerinnen? Alles fitti tutti?
Ein Satz, den du noch nie gehört hast:
Es kommt aufs WIE an.
wieso unregelmäßig im training?
wir trainieren jede woche!!!
und wir springen auch nur 60 cm bisher.
meine trainerinnen sagen nichts dazu wie oft ich ausreiten gehe
sie sagen dass kommt aufs pferd an, manche pferde mögen das, anderen ist es anstrengend
und was meinst du mit wie? also wenn ich es so wie beschrieben habe ausreiten gehe, ist das dann zu viel?
2x die Woche "Training" ist zum Springen schlichtweg zu wenig.
und was meinst du mit wie? also wenn ich es so wie beschrieben habe ausreiten gehe, ist das dann zu viel?
Du raffst und raffst es immer noch nicht. Es kommt darauf an, WIE man ausreitet und nicht, wie du es beschreibst.
Du hast also in deinen tausenden Fragen immer noch nicht begriffen, was es heißt, dass es auf das "wie" ankommt.
Nein. Du verstehst halt nicht (und willst es auch nicht verstehen), dass mit WIE nicht allein das WAS gemeint ist.
Hattet ihr mich gerufen? Ich meine, meinen Namen gehört zu haben. 😊
Ladys, ich hab mir grad mal zwischen dem Abreißen zweier Tapeten, den Spaß erlaubt und die gesamte Historie von Leonie und punkgirl zu analysieren versucht und auch meine Chatverläufe mit den beiden. Es ist aufgefallen, dass die beiden nie zur gleichen Zeit geschrieben haben. Na, fällt euch was auf, fällt euch was auf, na na? 😋😀
„man“ kann zuviel ausreiten. Gute Jagdreiter dagegen trainieren fast jeden Tag im Gelände, und es ist in Ordnung, denn sie wissen genau, wie sie das machen müssen.
Weil sie doch kein schönes Pferd für Turniere hat. Das wöre dir doch sicher auch unangenehm, wenn du da mit so einem stink normalen Pferd um die ecke kommst. Da würdest du doch auch nur noch ausreiten gehen wollen.