Ponys im Garten halten?

2 Antworten

Erst solltest du bei den entsprechenden Ämtern klären, ob eine Haltung von Pferden/Ponys in deinem Garten überhaupt erlaubt ist. Das kann vom Bebauungsplan und der eigentlichen Gemeinde abhängen. Gleiches gilt übrigens auch für Ziegen, Schafe oder ähnliche Großtiere.

Wie dann die tatsächlich Praxis aussieht, bin ich raus. Man braucht sicher mehr als eine 08/15 Wiese, um dort wirklich Pferde oder Ponys halten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Lad dir mal die „Leitlinien für Pferdehaltung“ runter. Da sind alle Richtmaße aufgeführt.

Ich würde allerdings davon abraten da „einfach so“ Ponys reinzustellen. Du wirst nicht drumrum kommen eine Teilfläche zu befestigen, du brauchst Strom und fließend Wasser, musst dich um Einstreu, Mistlagerung und -entsorgung, Raufutterversorgung usw usw. kümmern - eben alles was du einer ORDENTLICHEN Pferdehaltung dazu gehört. Aufwand und Kosten dafür sind wirklich nicht zu unterschätzen.

Da kommen dich die Ziegen doch auf jeden Fall günstiger und sind deutlich weniger zeitintensiv ;-)

Sunny967
Fragesteller

Strom hab ich in dem Hühnerstall schon Wasser Anschlüsse will ixh außen am Haus sowieso noch haben.. wo der mist hin soll frage ich mich auch evtl könnte ich es aif einen Anhänger laden und dem Bauern im Dorf bringen... ja und einen Standplatz hätte ich dann auch gerne das würde allerdings die Rasenflöche deutlich verringern allerdings müsste ich meines Wissens nach sowieso eine qeide pachten bzw den ansässigen reiterhof fragen ob ich deren weide mit Unzen kann... ich kenne sogar leute mit kleinem Garten in dem nur die Boxen stehen und die Ponys generell morgens zur weide gebracht werden... ich informiere mich nochmal gründlich es kommt sowieso erst in cfrühestens 3 jahren in frage vorerst schaue ixh mal nach einer pflegebeteiligubg Danke für die antwort

K1910  28.07.2022, 11:35
@Sunny967

ACHTUNG grundätzlich kannst dir da schon ponys hinstellen, aber Hühnerkot ist tödlich für Pferde - unbedingt getrennt halten!

Silo123  28.07.2022, 13:53
@Sunny967

Der Bauer im Dorf, falls er Viehhaltung hat, hat selber genug Mist

Sunny967
Fragesteller
@K1910

Ixh habe keine Hühner wollte nur an den Hühnerstall ein carport dran setzen