Monatliche Kosten für ein Shetty

4 Antworten

Einmal monatlich ungefähr, manchmal auch nur alle 6 Wochen - das kommt auf das Tier an - muss ein Hufschmied ran. Was der bei Shetties kostet, weiß ich leider nicht, für große zahlen wir pro Pferd um die 40 Euro und die kleinen haben ja auch 4 Beine ;-). Müsstest Du erfragen, weil das kann auch Regionen und Schmiedabhängig sein. Wenn Du das Tier nicht vor Ort bewegen kannst, werden sicherlich auch Kosten für die Mitnutzung einer Reitanlage auf Dich zukommen - auch Verhandlungsbasis mit den Besitzern.

Wenn Du einmal eine Grundausstattung (Longe, Halfter, Strick, Trense, Putzzeug, Leckerlies, evt. eine Abschwitzdecke) hast, so halten die meisten Sachen davon eigentlich immer eine Weile (abgesehen von Leckerlies etc. ;-) ). Daher ist es schwer, da monatliche Kosten auszumachen für das Zubehör.

Im Hinterkopf behalten müsst Ihr unbedingt die Kosten für Schmied und Tierarzt. Das kann schnell ins Geld gehen...

simmibimmidimmi
Fragesteller

Da wo ich ihn/sie unterstelle ist es von privat... die haben einen stall+Weide und einen spring- bzw. Sandplatz direkt an der weide. Die benutzung davon ist im Preis mit drin.

Ein Shetty kostet nicht viel weniger als ein normales Großpferd, was in Vollpension steht. Ausrüstung, Stallmiete, Hufschmied, Tierarzt. Hufschmied kostet so 40 Euro alle 6 Monate, Tierarzt zahlen wir 50 Euro, und der erste Monat ist immer der teuerste. Grundausstattung wird wohl je nach dem so 200 oder 300 Euro kosten (Longiergurt, Longe, Longierpeitsche, Halfter, Strick, Doppellonge, evtl. Kutschgeschirr, Decken, Knotenhalfter, langer Strick für Bodenarbeit, Beinschutz und und und ...). Der erste Monat wird also wohl um die 400-500 Euro werden, der normale Monat um die 150 Euro (man beachte Sachen, die evtl. kaputt gehen usw.) und alle sechs bzw. vier Monate Hufschmied dann circa 200 Euro :)

naja wir freunde haben auch ein shetty,und das kostet wenn es nicht beschlagen ist so 30-50 EuroHufschmied, kommt halt drauf an wie teuer euer schmied ist. Ich würde so grob sagen 200-300 Euro so was in dem Bereich.

Hay ich hab selber eins und ich hab für die Grundausstattung rund 100€ ausgegeben . Monatlich Zahl ich 65€ für die Box wo Weide , Futter, Halle,dressurplatz, und und zuverfugung steht. .