Shetty eindecken?

3 Antworten

Ja, verschiedene Decken. Eine Abschwitzdecke bis es trocken ist und eine andere für die/über Nacht. Und eine warme wenn es richtig kalt wird.

barney10
Fragesteller

Danke:)

diroda  07.11.2014, 14:12
@barney10

Nur wenn es nicht belastet/geritten wird braucht keine Decke drauf.

Das ist echt eine der letzten Rassen, die man eindecken müsste. :-)

Wenn er schwitzt, kannst du eine Abschwitzdecke drauflegen. Ich persönlich wasche mein Pferd vorher kalt ab, weil das das Nachschwitzen verhindert und Wasser schneller und sauberer abtrocknet. Aber mein Pferd ist das gewohnt, weil ich es seit Sommer durchgehend so mache. Das kann ich dir nicht garantieren, ob dein kleiner dann vielleicht doch friert.

Richtig eindecken würde ich den aber auf keinen Fall. Meiner Meinung nach brauchen nur geschorene Pferde oder die mit ganz dünnem Fell Winterdecken. Trifft auf deinen ja beides nicht zu. :-)

Eigentlich braucht man Shettys nicht eindecken, denn das Fell schützt super vor Nässe und Kälte. Wenn es allerdings geschwitzt ist, sollte eine Abschwitzdecke drauf, danach eine ungefütterte Paddockdecke bis es trocken ist. Hat das Pony Schwierigkeiten, nach der Arbeit trocken zu werden, könnte man auch einen Deckencut scheren, dann sollte allerdings eine leicht gefütterte Decke drauf (100-200g).