Shetty im Winter Eindecken?

10 Antworten

Mit 2 Jahren sind Shettys noch Kinder und gehören mit Altersgenossen auf die Wiese…

Da sollte noch gar nicht gearbeitet werden und schon gar nicht longiert (oder zentrifugiert am Halfter?).Das geht viel zu sehr auf die Gelenke.

Wenn sie schwitzt,kannst du so einen Streifen am Hals scheren (Bib-Schnitt),damit frieren auch Offenstallpferde nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

lass das fohlen einfach in ruhe. es braucht keine decke und es ist tierschutzwidrig, mit einem fohlen zu arbeiten.

da es sich nicht mit gleichaltrigen frei bewegen kann und nicht altersgerecht gefüttert wird, entwickeln schon fohlen in dem alter übermässiges fell. laut tierschutzgesetz ist auch die nicht artgemässe aufzucht tierquälerei.

geh bitte 12 stunden am tag arbeiten und anschliessend noch zur schule, auch wenn du erst 14 bist. es macht dir sicher spass und du hast überhaupt keine langeweile mehr in deinem zimmer, in dem es ausser stuhl, bett und wecker nichts gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Laienverständlich über Decken: https://www.4my.horse/mythen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nicht eindecken. Wenn sie sich mehr bewegt wird sie auch weniger Fell produzieren. Notfalls lieber den Hals etwas scheren

Pferde erkälten sich nicht im Offenstall! Was muss das arme Ding denn schon 2j. tun, dass es so sehr schwitzt...?! Mit 2 J. bereits Longieren - dazu ein Pony, ein Spätentwickler, Herr schmeiß Hirn...

Wenn das Tier bei der Arbeit schwitzt dann kühlt man es vernünftig ab und gut. Arbeit wird auch im Winter entsprechend angepasst. Eindecken ist totaler Käse bei einem gesunden jungen Pony erst recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  22.07.2023, 13:55

es schwitzt so wegen der leberüberlastung. vermutlich bekommt es kohlenhydrate oder öl. 2 jahre und schon leberprobleme...