Pferd geht ständig durch den Zaun - was tun?

Grün=Koppel. Bruaun=Verbindungsganz Koppel+Arbeitsbereich.Weiß=Roundpen+Ovalbahn - (Pferd, Stall, Zaun)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, ich würde dir natürlich auch zu einem kompetenten Horsemanship-Trainer raten.

Ich frage mich allerding, WIE er durch den Zaun gelangen kann? Wenn MEIN Pferd abhaut, dann habe ich ein Knotenhalfter und einen seeeehr langen Führstrick dran, meinetwegen auch eine Longe. Wichtig ist: Kein Stallhalfter, sondern GUTES Knotenhalfter.,

Dann longiert ihr ihn. Immer wenn er abhauen will, habt ihr ihn ja am Band. Da kann er nicht weg!

Man kann ein Pferd erst frei arbeiten, wenn er euch am Seil versteht. Das tut der Isi hier nicht. Er geht eigenen Interessen nach.

Und: Was habt ihr für einen Roundpen??? Meiner ist aus Metall-Gittern. Da kann ein Pferd nicht raus!

Und: Ein Pferd ohne Longe im Roundpen scheuchen zu wollen, ist ziemlich blöd. Das Pferd versteht nicht, warum es im Kreis rennen soll, wo es doch viel lieber zurück zu seiner Herde möchte.

Ich würde mit ihm im Roundpen Führarbeiten machen: Das Pferd muss brav neben euch gehen, anhalten, sich rückwärts richten lassen, wieder antreten usw. Und das alles aber mit feinen Hilfen. Nicht rückwärts prügeln oder vorwärts zerren! Das Pferd muss lernen euch zuzuhören. Es muss bei euch viel spannender sein, als bei den Stuten.

"Versteckt" im Roundpen Möhren unter einem umgedrehten Eimer. Führt daran, lasst ihn die Möhrchen unter dem Eimer "finden" und essen. Stellt dann mehrere Eimer auf. Bald hat er raus, dass er zu den Eimern gehen soll, dann kommt die Belohnung.

Das Pferd muss euch immer zuhören, euch ansehen. Immer wenn er das tut, gibt es eine kleine Pause. Dabei müsst ihr gelassen stehen!

Geht doch wenigstens mal zu einem Horsemanshipkurs als Zuschauer. Euch würden die Augen aufgehen!!! Und dann auch eurem Isi. So wird das immer schlimmer werden, bis er sich auch nicht mehr von der Weide holen lässt...

Viel Glück beim Überreden deiner Freundin!

Freyka
Fragesteller
Ich frage mich allerding, WIE er durch den Zaun gelangen kann?

Anscheinend hat sie kein Knotenhalfter drauf. Aber der Isi geht auch mit Longe/Strick/Seil und Co.
Ich kenne sie wie gesagt leider nicht und kann keine klaren Aussagen über sie treffen.

Was habt ihr für einen Roundpen???

Der ist nur mit Litze umspannt. Ist wohl eine Art dauerhafte Notlösung.. aber umbauen wollen die das nicht und haben wohl auch weder Zeit noch Geld dafür.

Das Führtraining ging bisher nicht, weil er sich eben immer losgerissen hat. Ich weiß nicht, wie genau er sich dann verhält, aber anscheinend kann sie ihn nicht halten.
Die Idee mit dem Eimer ist gut, danke dafür.

Den Horsemanshipkurs werde ich mal vorschlagen. Ich bin gespannt, was dabei noch rauskommt...

Ich würde erst mal viel mit ihm spatzieren gehen am langen strick und vertrauen aufbauen. Wenn er sich anstellt ihn einen kreis um dich rumgehen lassen oder zurückschicken. Vlt auch bei einer kleinen runde anfangen und immer ein bisschen länger gehen. Oder ihm zeigen dass er mit dir auch spaß haben kann und ihm spaß bei der arbeit vermitteln. Vlt hilft es ihm auch wenn ein anderes pferd dabei ist aber dann ist die gefahr dass er sich nicht mehr voll auf dich konzentriert. Viel Erfolg :)

Freyka
Fragesteller

Es ist nicht mein Pferd.
Spazierengehen ist halt nicht drin, weil er sich losreißt und dann weg ist. Wie motiviert oder eben nicht er ist, weiß ich leider nicht, ich habe die beiden noch nie bei der Arbeit gesehen. Meine Freundin hatte mich halt gefragt, ob ich hier mal fragen kann, was Möglichkeiten wären.
Trotzdem danke.

Vielleicht würde es helfen, wenn man zusätzlich noch ein Flatterband (also diese weiß-roten Absperrbänder) an dem Zaun befestigt. Einfach als optische Markierung (am idealsten wäre natürlich ein Zaun aus Holz oder Metall, aber das geht ja nicht) Und natürlich ordentlich Strom drauf... Oder es stellt sich eine zweite Person hinter den Zaun und hindert ihn daran durch den Zaun zu gehen.

Du schreibst, dass du das Tier nicht wirklich kennst, bist du sicher, dass es kein Schmerzverhalten ist? Gerade wenn ein Pony vorher total brav ist und sich dann auf einmal so aufführt? Für mich klingt es so, als wäre die Besitzerin überfordert... Das kann er natürlich auch gemerkt haben. Du hast doch Ahnung, gibt es keine Möglichkeit, dass du mal mit dem Pony arbeitest und mal schaust, wo da das Problem liegt? Vielleicht hat da auch wer zu viel Monty Roberts gelesen und versucht ohne wirkliche Ahnung einen Join-Up oder sonstiges. Ich an deiner Stelle würde nicht zu Dingen wie einer Führkette raten, wenn du die Besitzer nicht kennst und nicht weißt wie die ticken. Einfach zum Wohle des Pferdes. Nicht jeder kann mit so etwas umgehen.

Da muss man von Anfang an neu an ihn herangehen. Die Lage der Rangordung zwischen den beiden sollte geklärt werden, sonst kann es sehr gefährlich werden!

Zu der Sache, wie er sich im Round Pen verhält, spielt die Klärung der Rangordnung eine große rolle, ebenfalls hat er wohl im Laufe der Zeit gelernt, sich auf diese art und weise durchzusetzen, da hat deine Freundin bei Beginn dieses Verhaltens nicht (richtig) reagiert oder es gar nicht als solches Verhalten bemerkt, da es sich im Laufe der zeit vllt gesteigert hat. Das Pferd sollte lernen, auf deine Freundin zuhören, sich unterzuordnen und sich zu benehmen. das Training mit dem Pferd sollte positiv beendet werden, also erst, wenn sich das Pferd benimmt. Wenn es wieder steigt ect. solltet ihr darauf eingehen, das Pferd weitertreiben, warnen, wenn man dieses verhalten vorraussieht, und durch vllt mal etwas strengere Maßnahmen das Pferd zur Vernunft bringen und einschüchtern, z.B. kann man mit der Peitsche einschüchternde Geräusche und Bewegungen machen, die das Pferd verunsichern und zu mahnen für das respektlose Verhalten.

Dass das Pferd durch den Zaun geht ist nicht zu tollerieren und kann sehr gefährlich. ob es sich dabei wirklich nicht um ein angst- bzw. schmerzverhalten handelt muss unbedingt kontrolliert werden! Das Pferd muss Respekt vor dem Zaun erlangen, wie er das tut, ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich und solle mit den Besitzer abgesprochen werden. Bei manchen Pferden erzielt man dies durch gezieltes Anwenden der gerte, manche durch stromzäune und deren verstärkte Wirkung durch Nässe des Fells. welche Anwendung wirkvoller ist, ist umstritten.

dass das Pferd sich nicht von der herde trennen will ist verständlich, es handelt sich dabei um ein natürlihes Pferde- Herden- und fluchttierverhalten, was grundsätzlich zu tollerieren ist, jedoch ziemlich unpraktisch ist. Genauso wie das Fluchtverhalten ist es schwer zu unterdrücken und nur durch langes, geduldiges Training zu "bekämpfen". Damit das Pferd auch freiwillig mitkommt, sollte es deiner Freundin vertrauen, Lust auf sie haben (abwechslungsreiche Arbeit usw.)

Ich hoffe, geholfen zu haben, lg

Guten Abend, da hilft nur eines: ein Training mit einer kompetenten Person, die ausreichend Sachkenntnis im Umgang mit Pferden hat. Sein Frauchen muss lernen mit dem Pferd umgehen zu können. Alles andere ist lebensgefährlich! Gute Besserung und Gruß

Freyka
Fragesteller

Das macht sie nicht, wenn ich sie richtig einschätze. Deswegen frage ich hier nach Alternativen, um quasi Schadensbegrenzung zu betreiben.
Vielleicht kriegen wir sie doch noch zu einem Trainer überredet, hoffen darf man ja. Vielen Dank für deine Antwort.