Pferd schüttelt beim Rennen den Kopf..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist schwer zu sagen, wenn man die art des schüttelns nicht gesehen hat, denn es gibt viele mögliche gründe... wenn dein pferd das nur in den beiden von dir beschriebenen situationen macht und dabei den hals etwas seitlich schlenkert, dann ist es eine unwilligkeits-geste, das pferd schüttelt sich sozusagen den unwillen ab, zum beispiel nach einem schreck oder beim freilassen wo es ja vorher festgehalten wurde usw. wenn das pferd auf der koppel (oder draußen überhaupt) den kopf hoch und runter schlenkert, will es die fliegen usw abwehren... wenn das pferd beim reiten schüttelt, zieht man einen fliegenschutz auf, ansonsten ist immmer irgendetwas mit der ausrüstung oder der reitweise nicht ganz in ordnung... wenn das pferd aber ein headshaker aus lichtempfindlichkeit (vielleicht noch gepaart mit einer hypersensibilität gegen insekten) ist, helfen nur nasen-und augenschutz mit uv-filter ansonsten ist so ein pferd nur im winterhalbjahr gut reitbar... bei so einem pferd geht nämlich der ruck beim schütteln durch den ganzen körper und für das pferd ist es auch eine qual wenn der reiter durch einen zu festen zügel oder gar ausbinder es am schütteln hindern will

Meins macht das auch hin und wieder beim reiten.Ixh hab mal meine reitlehreerin gefragt und die meinte das es sich dehnt.Kann aber auach sein das es einfach nur die fliegen sind. lg

Gib ihm mehr zügel =) oder leih dir mal ein martingall aus ob es damit besser klappt Lg diana

Wieso schüttelt mein Pferd sein Kopf immer?

Guten Abend. Mir ist seit kurzem aufgefallen dass mein Pferd öffters sein Kopf nach links und dann nach rechts "schüttelt" als ob sie sagen wollen würde dass ihr irgendetwas nicht passt. Wisst ihr was dass zu bedeuten hat und wie man es das Pferd wieder abgewöhnen kann? Danke schon :)

...zur Frage

Pferd rennt beim Galopp und lässt sich nicht mehr anhalten?

Beim Reiten rennt mein Pferd immer so unkontrolliert und lässt sich schwer Abbremsen, das Pferd kürzt auch immer die Ecken auf dem Reitplatz beim Galopp

Was kann ich machen das meine Pferd aufhört immer so zu rennen sondern schön galoppiert ?

...zur Frage

Pferd ignoriert und rennt weg-was tun?

Ich und meine freundin reiten seit kurzem wieder auf demselben hof wie davor. Wir haben die selben Pferde wie davor und alles ist gut und schön. Mein Pferd war damals sehr bockig und hat auch nach uns geschnappt, es ist aber nichts passiert. Ihr Pferd war die Ruhe selbst und ließ alles mit sich machen. Doch als wir wieder auf den hof kamen und auf die koppel unserer pferde wollten, ignorierte das Pferd meiner Bf sie total und rannte kurz danach weg, meistens zu mir, wo ich mit meinem Pferd beschäftigt war. Ihr Pferd rennt mir entgegen und stellte sich direkt vor mich. Das alles war mir egal, ich wollte nicht ihr pferd also ignorierte ich ihn und konzentrierte mich auf mein pferd. Als meiner mich dann auch kurz ignorierte rannte ich zurück zu meiner freundin, in der hoffung, ihr pferd kommt hinterher. Und meiner auch (meiner rennt ihrem, wieso auch immer, hinterher). Bei meiner freundin angekommen ignorierte ihr pferd sie dann trotzdem. Sie ging enttäuscht weg und ich schimpfte mit ihrem pferd aber der ignorierte mich dann auch. Sie fing an zu weinen, dass ihr pferd sich so verändert hat und ich wusste nicht, wie ich sie trösten sollte. Und jetztr wissen wir auch nicht, was wir tun sollen, um das vertrauen ihres pferdes wiederzugewinnen. Könnt ihr uns vllt helfen?

...zur Frage

Mein Pferd rennt vor dem Galopp und galoppiert schwer an, was kann ich tun?

Hey :)

Also mein Pferd (Araber-Mix) kann man super im Trab reiten. Er reagiert auf jede Hilfe und läuft auch schön durchs Genick. Gut, er ist zwar Flott, aber sonst ist er richtig brav und buckelt auch nicht oder so :) Ja aber wenn ich ihn angaloppieren will, dann rennt er, reißt den Kopf hoch und galoppiert nicht an. Wenn er es dann aber doch tut, dann rennt er quasi im Galopp und oft rennt er dann von jetzt auf gleich auf die andere Seite der Halle. Ich galoppiere immer auf dem Zirkel oder aus einer Volle heraus. Er hatte schon beim Vorbesitzer leider das Problem, aber ich weiß nicht was ich tun könnte :( Habt ihr Tipps für mich und mein Pferd?

Danke im voraus ;) LG horsedreamer01

...zur Frage

Mein Pferd schüttelt den Kopf beim antraben

Meine RB schüttelt den Kopf beim antraben und angallopieren immer hin und her, als ob sie etwas verscheuchen will! Was bedeutet das? Hab ich waas falsch gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?