Pferd schüttelt beim Rennen den Kopf..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist schwer zu sagen, wenn man die art des schüttelns nicht gesehen hat, denn es gibt viele mögliche gründe... wenn dein pferd das nur in den beiden von dir beschriebenen situationen macht und dabei den hals etwas seitlich schlenkert, dann ist es eine unwilligkeits-geste, das pferd schüttelt sich sozusagen den unwillen ab, zum beispiel nach einem schreck oder beim freilassen wo es ja vorher festgehalten wurde usw. wenn das pferd auf der koppel (oder draußen überhaupt) den kopf hoch und runter schlenkert, will es die fliegen usw abwehren... wenn das pferd beim reiten schüttelt, zieht man einen fliegenschutz auf, ansonsten ist immmer irgendetwas mit der ausrüstung oder der reitweise nicht ganz in ordnung... wenn das pferd aber ein headshaker aus lichtempfindlichkeit (vielleicht noch gepaart mit einer hypersensibilität gegen insekten) ist, helfen nur nasen-und augenschutz mit uv-filter ansonsten ist so ein pferd nur im winterhalbjahr gut reitbar... bei so einem pferd geht nämlich der ruck beim schütteln durch den ganzen körper und für das pferd ist es auch eine qual wenn der reiter durch einen zu festen zügel oder gar ausbinder es am schütteln hindern will

Mein Pony machts auch :(

Aber auch nur im Galopp. Ich pariere sie durch (schritt) und reite mit ihr eine Volte oder gebe ihr die Zügel so das sie aufhört (meine hört dann auf wenn ich ihr zügel gebe.)

Vll . kann es auch sein wegen bremsen oder Fliegen sört sie das?

Kuk mal beim reiten oder auf der Weide genau hin! :)

Lg

..bei mir macht sie es ja grade wenn ich ihr den Zügel gebe...

Soll ich ihr jetzt gar nicht mehr den Zügel geben...??

Oder hast du dafür einen Tipp

@JuliaPaula

mh..kuk trotzdem mal nach den bremsen und fliegen kann sein das sie dein pferdcehn stören.. es kann auch sein das sie ein härteres gebiss braucht.

Versuchs mal dich ganz feste durchzusetzen lass die zügel locker und zieh mal kurz aber energisch so nach dem motto "halt ich bin der chef" probiers einfach mal ! :)

Lg und viel glück!

hast du sonst noch fragen? oder willst du es mal probieren?

@JuliaPaula

naja vielleicht denk sie jetzt hat sie feierabend und versucht dir die zügel weiter aus der hand zu ziehn. Meine hat am anfang immer den Kopf geschüttelt um mich zu ärgern aber das is auh schon wieder vorbei^^

Hey..

mein Pony macht das leider auch :(

(aber bei jedem...und deshalb glaube ich nicht das die antwort unten richtig ist!)

..Ich nehme die Zügel einfach kürzer..denn lasse ich sie lang, schüttelt sie wieder den kopf und pariert durch...

komischer weise aber nur im galopp?

Im Galopp beim longieren/ weide macht sie es auch..

sry, ich hatte die Frage erst nicht richtig gelesen :)

Eine Bekannte sagte mir mal, das sei weil der Hals wohl verkrampft oder so sei?

Ich weiß aber nicht ob das richtig ist?!

Meins macht das auch hin und wieder beim reiten.Ixh hab mal meine reitlehreerin gefragt und die meinte das es sich dehnt.Kann aber auach sein das es einfach nur die fliegen sind. lg

Gib ihm mehr zügel =) oder leih dir mal ein martingall aus ob es damit besser klappt Lg diana