Was bedeutet es, wenn das Pferd den Kopf an mir reibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

irgendwas juckt.

Mein Pferd darf das nicht, wenn es aufgetrenst nicht. Nicht, weil mir dann ein Zacken aus der Cheffe-Krone brechen würde, sondern weil es eine Schenkeltrense trägt und die Schenkel können sich in der Kleidung verfangen. Das ist mir zu gefährlich.

Es gibt natürlich die "Ich bin Cheffe, du nicht" Ideologen, die bei dem Gedanken. dass ihr Pferd seinen Kopf an ihnen reibt, ohnmächtig werden. Um Gottes willen, das Pferd dominiert mich und benutzt mich als Baumstamm.

Da ich keine Vertreterin der Cheffe-Ideologie a la Parelli bin, fühle ich mich nicht entwertet, wenn mein Pferd das macht. Wenn es nur sein Halfter trägt, hab ich da manchmal nichts gegen. Wem´s juckt, der kratze sich. Aber wenn ich es nicht will, dann sage ich schon: "Ne, lasset." Das sieht mein Pferd auch ein.

Liebe und Vertrauen allerdings ist das Reiben des Kopfes nicht. Eher Jucken. Andauernd würde ich das nicht haben wollen .weil ich es lästig finde, aber - wie gesagt - mal erlaube ich es, mal auch nicht. Bei Schenkeltrensenzäumung erlaube ich es nie. "Na gut," sagt meine Stute. "dann eben nicht."

verreisterNutzer  05.06.2021, 20:15

ist es falsch, das Pferd am Ohr zu kratzen? Weil ich glaube ihr juckt es immer da weil wenn ich sie da kratze lehnt sie ihren Kopf mehr zu mir und schnaubt und schließt immer die Augen, ich weiß aber nicht ob ich sie damit verletzen kann (also ich Kratze nicht fest, eher eine Mischung aus kraulen und kratzen)

Dahika  06.06.2021, 12:18
@verreisterNutzer

nein, da passiert nichts. Oder benutzt du ein Rasiermesser? Kaum. denke ich mal.

Dahika  06.06.2021, 19:16
@verreisterNutzer

na also. Eben habe ich mein Pferd an der Stirn gekratzt und sie hat es genossen. Ich kratze immer mit den Fingernägeln und zwar recht fest. (die bei mir normal lang sind, also weder abgefressen noch lange Dolche.)

Das Du dieses Verhalten schön findest.

Ob das aber auf Dauer sinnvoll ist musst Du selber wissen.

Schubern mit Halfter oder Trense hat schon so manch üble Verletzung hervorgebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich kenn das nur bei mir wenn ich was zu fressen dabei habe bzw. das Pferd das denkt

verreisterNutzer  05.06.2021, 16:45

Bei mir macht sie das immer wenn ich sie am Kopf kraule

meist juckt das auge oder die wange.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dass sie sich geborgen und sicher fühlt . Dass ist so ein Art Zeichen dafür .

hab selbst ein Pferd ein schwarzer Friese

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung