Mein Pferd dreht den kopf beim reiten nach links?

5 Antworten

Ich will dir und deiner Reiterei nicht zu nahe treten, aber wieso vermutest du, dass sein Verhalten daran liegen könnte, dass er aus einem Stall kommt, in dem nicht gut mit ihm umgegangen worden ist.

Das Verhalten tritt doch unterm Sattel auf, dann liegt das wohl an der Reiterei. Entweder ist seine Ausbildung so schlecht, dass er nicht versteht, was du von ihm willst, bei einem Grand Prix Pferd würde ich das aber mal nicht vermuten; oder halt dann, dass du irgendwas machst, was er nicht versteht und was ihm nicht gefällt.

Da deine Reitweise aber aus der Ferne nicht wirklich zu beurteilen ist, würde ich mich an den Reitlehrer meines Vertrauens wenden und den befragen, wo der Fehler liegt.

Üblicherweise liegt das Problem bei den meisten Pferden "auf" dem Rücken und nicht "am" Pferd.

ich glaube nicht an das Grand Prix Pferd. Mit 12 Jahren würde es dann nicht unter einer RB mit vermutlich gerade mal E Niveau mit Ausbindern laufen, sondern auf Turnieren starten. Und wenn es nicht mehr gut genug für Grand Prix ist, dann eben in M-Dressuren.

Und wenn es doch ein Grand Prix Pferd sein sollte, dann ist das Pferd entweder kaputt, hat also Schmerzen, oder es ist über die Uhr geritten. Allerdings wäre es dann nicht superlieb. Ich kenne über die Uhr gerittene Pferde, und die sind SCHWIERIG, für Amateure unreitbar.

Ich selbst würde mir übrigens nicht zutrauen, ein Grand Prix Pferd zu reiten. Wenn es reell geritten ist, dann könnte ich die Mördergänge nicht sitzen und es zudem nicht korrekt bedienen, weil ich so fein dann doch nicht reiten kann.
Und wenn es nicht reell geritten ist, was heutzutage meist der Fall ist, könnte ich es erst recht nicht reiten. 
Ich habe mal das reell ausgebildete S Pferd - kein Grand Prixpferd - meiner RL geritten. In einer 60er Halle. Als wir die lange Seite getrabt sind, dachte ich, dass es mir durch die Wand der kurzen Seite einfach durchläuft, so gewaltig waren seine Bewegungen.  Ich bin dankend abgestiegen, und ich kann einiges mehr als E reiten.

2

ich glaube nicht an das Grand Prix Pferd. Mit 12 Jahren würde es dann
nicht unter einer RB mit vermutlich gerade mal E Niveau mit Ausbindern
laufen, sondern auf Turnieren starten. Und wenn es nicht mehr gut genug
für Grand Prix ist, dann eben in M-Dressuren.

Und wenn es doch ein
Grand Prix Pferd sein sollte, dann ist das Pferd entweder kaputt, hat
also Schmerzen, oder es ist über die Uhr geritten. Allerdings wäre es
dann nicht superlieb. Ich kenne über die Uhr gerittene Pferde, und die
sind SCHWIERIG, für Amateure unreitbar.

Ich selbst würde mir
übrigens nicht zutrauen, ein Grand Prix Pferd zu reiten. Wenn es reell
geritten ist, dann könnte ich die Mördergänge nicht sitzen und es zudem
nicht korrekt bedienen, weil ich so fein dann doch nicht reiten kann.
Und wenn es nicht reell geritten ist, was heutzutage meist der Fall ist, könnte ich es erst recht nicht reiten. 
Ich
habe mal das reell ausgebildete S Pferd - kein Grand Prixpferd - meiner
RL geritten. In einer 60er Halle. Als wir die lange Seite getrabt sind,
dachte ich, dass es mir durch die Wand der kurzen Seite einfach
durchläuft, so gewaltig waren seine Bewegungen.  Ich bin dankend
abgestiegen, und ich kann einiges mehr als E reiten.

Das Pferd der Fragestellerin ist schief und hat vermutlich/vielleicht eine Halswirbelarthrose. Durch zuviel mit der Hand geritten sein. (Schlaufer? Rollkurpferd?)

So wie das klingt würde ich eher auf eine Blockade oder Verspannung tippen. Lasst doch mal einen Tierarzt oder Osteo draufschauen. Sattler kommen lassen und den Sattel überprüfen.

Was ich ein wenig seltsam finde, dass du ein angebliches Grand Prix Pferd nicht an den Zügel geritten bekommst. Und dass der Besitzer dir dann noch dazu rät mit Ausbindern zu reiten finde ich auch nicht gerade gut. So lernst du ja nichts und bekommst ihn nie runter. Zumindest nicht durch Hilfen sondern nur durch die Ausbinder die seinen Kopf unten halten. Damit macht mans aber meiner Meinung nach nur noch schlimmer.

Vielleicht liegt es aber auch an dir? Lass doch mal einen Reitlehrer draufschauen. Der kann dir da auch sicherlich weiterhelfen.

Das sind keine leichten Verspannungen mehr - nicht so wie sie das beschreibt, das ist schon was schlimmeres.

So lernst du ja nichts und bekommst ihn nie runter.

Mann soll ein Pferd auch nie "runter" bekommen, sondern es soll von alleine in diese Stellung gehen, ab dem Moment wo die Hinterhand gut untertritt kann es eigendlich auch nicht mehr anders als "Haltung anzunehmen".

0
@friesennarr

Deswegen sollte sie auch dringend mal jemanden draufschauen lassen. Sonst wird es ja nie besser. Und die Ausbinder weg und stattdessen guten Unterricht mit dem Pferd nehmen.

Mit runter bekommen meine ich ja auch nicht, dass man es runter riegeln oder zwingen o.ä. soll.

0

Wer kennt so eine Pferderasse?

Hey, also mittlerweile bin ich kurz vor einem Pferde Kauf;-) Und ich wollte einmal fragen ob jemand eine Rasse kennt die sportlich schick aussieht und nicht als so teuer ist (150cm-170cm)? Mein Budget wäre: 0€-3.500€ (Ihr könnt auch gerne Links schicken das Pferd sollte dunkelbrauner bis Rappe sein!) Danke schonmal im Voraus:-)

...zur Frage

Wie bekomme ich dazu das er den Kopf runter nimmt bzw durch Genick?

Hey also ich habe mit meiner Reitbeteiligung das Problem das ich ihn mit ausbindern reiten muss. Am Freitag habe ich aber Reitstunde bei der ich probieren darf ihn ohne zu reiten, wenn das gut klappt auch immer! Das möchte ich unbedingt schaffen da er gegen die Ausbinder ziemlich ankämpft :/. Aber wie bekomme ich den Kopf sonst runter bzw ihn durchs Genick? Riegeln sicher nicht! Aber was kann ich machen? Am Gebiss spielen hilft nicht das ignoriert er nämlich.

...zur Frage

Schulpferd muss ich mit Ausbindern reiten obwohl ich eigenes Pferd gut ohne reiten kann?

Ich habe seit einem knappen Jahr ein eigenes Pferd. Reite mit ihm mittlerweile A-L Dressur.
Heute bin ich ein anderes Pferd geritten, weil mein Pferd momentan leider Zwangspause hat. Wäre ich heute gar nicht geritten hätte ich trotzdem den Unterricht bezahlen müssen weil ich heute Gruppen Stunde hatte.
Das Pferd heute ist L-M Dressur ausgebildet. (Schulpferd)
Ich musste mit ausbindern reiten. Obwohl ich mein Pferd immer in konstanter Anlehnung reiten kann (mein Reitlehrer weiß wie ich reite) Und auch bei dem Pferd vorhin die ausbinder immer durchhingen und so.
Ich fand es irgendwie ein bisschen komisch und verstehe es nicht. Wollte mal eure Meinung hören?

...zur Frage

Reiten Pferd ausbinden ja oder nein

Hallo! Als ich reiten gelernt habe, bin ich immer mit Ausbindern geritten. Sie wurden in meiner Reitschule immer nach der Lösungsphase eingeschnallt, und am Ende rausgemacht. Danach war noch einmal Zügel-aus-der-Hand kauen dran, 10 min Schritt und fertig. Der Sinn, wird mir öfters gesagt, ist, dass man sich erstmal auf den Sitz und die Gangarten des Pferdes konzentriert. Das ist schon plausibel für mich, denn wenn man sein Pferd noch nicht an den Zügel bekommt, dass Pferd seinern Kopf gen Himmel streckt und den Rücken durchdrückt, ist das weder für Reiter noch Pferd besser. Andererseits- wer sagt, dass ein ausgebundenes Pferd besser durch den Rücken geht? Und wird ein Pferd so nicht auch ziemlich hart im Maul? Wenn das Pferd sich sozusagen an die Ausbinder herandehnt, dann aber die Ausbinder nicht wie die Zügel weich mit den Maul mitgehen... is etwas umständlich erklärt, ich wollte nur wissen, was Befürworter und Gegner zu Ausbindern bei Kindern, die reiten lernen und das Pferd nicht in Anlehnung bringen können, sagen. Vielen Dank für Antworten!
lg thelonelypeople

...zur Frage

Gute Hufschuhe?

Hallo, Mein Pferd ist Barhufer und soll es auch bleiben. Bin in einen neuen Stall gezogen und jetzt haben wir sehr viele grobe Schotterwege. Womit er nicht so gut zurecht kommt. Deshalb bin ich jetzt auf der suche nach guten Schuhen. Ich weiß das die Renegades ganz gut sind. Die hatte ich mal bei einer Rb. Ich wollte mir so wieso jemanden kommen lassen, allerdings hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört. Mein Pferd wir überwiegend im Gelände geritten, wir haben Schotter, Sand und Feldwege, zudem Bergig, es geht auch mal durchs Wasser. Deshalb sollten sie nicht Rutschig sein.. hab leider schon die Erfahrung gemacht das manche bei gewissen Bodengegebenheiten zu Skiern werden.

...zur Frage

Welches Reitniveau habe ich?

Ich möchte gerne wissen wann man welches Reitniveau hat, immer wieder sehe ich Leute die schreiben: Ich reite auf L-Level, aber woher wissen sie das genau? Wenn man den Reiterpass hat, ist man dann immer noch A-Niveau oder schon E? Wäre dankbar über Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?