Pony, lange Mähne, wie?

2 Antworten

Normalerweise schubbern die sich nicht grundlos. Jetzt im Fellwechsel kann das an fehlendem Zink liegen. Das kann man in Chelat-Form aber zufüttern.

So stark schubbern, dass die Mähne drunter leidet, tun sie nicht ohne Grund. Meiner kam auch mit relativ kurzer, zotteliger Mähne zu mir. Mit Mineralfutter (Magnostable von Iwest) und Zink haben wir das aber wieder gut hinbekommen.

Flechten würde ich persönlich nicht. Wenn er sich dann schubbert und bleibt wo hängen, reißt er sich alles ab..

Außerdem schädigt flechten die Haare stark, diese brechen dann leichter ab.

Langhaar sollte man generell nicht bürsten, sondern nur verlesen. Ich halte mich aber nicht ganz dran.. ich verlese sehr sorgfältig und bürste dann von unten nach oben (!!) durch. Das allerdings nur ein mal im Monat ungefähr, ansonsten reicht verlesen oder einfach gar nichts damit machen.

Mähne - (Tiere, Pferd, Pony)

Also ich würde es mal probieren dass du die Mähne flechtest (so wie bei den ganzen westerpferden) ☺︝

mfan1997
Fragesteller

Nein das mache ich nicht da reißt erst recht alles ab!!