Mähnenrettung! HILFE!
Guten Abend!
Also ich habe leider keine aktuelle frage zu meinem problem gefunden. Es geht um die mähne meiner norikerstute. als ich sie im april dieses jahr gekauft habe hatte sie schon eine ungleichmäßige mähne, und eine seltsam auf beiden seiten aufgeteilte :/.
dann nach einem monat ca haben die doofen reitschüler meiner stute die mähne abgeschnitten, einfach so!! ich wär vor wut fast zerplatzt.
Man kann recht gut die aufgeschubbelten stellen am mähnenkamm erkennen, und das ungleichmäßige wachstum. ich weis nicht was ich machen soll um wieder eine schöne dicke norikermähne zu bekommen. Abschneiden ? Wundermittelchen ? so lassen und schauen was passiert ?
vorher nachher bilder sind unten :,(
bitte helft mir


4 Stimmen
6 Antworten
Ich würde sie einmal komplett abschneiden und nachwachsen lassen. Wenn du sie so weiter wachsen lässt wird sie immer so komisch grade bleiben und nie schön dick wachsen. Du kannst dann auch dafür sorgen, dass sie auf einer Seite bleibt, indem du sie nach dem abscheiden und ein bisschen nachwachsen lassen immer auf einer Seite einflechtest.
Ich mag's auch viel lieber auf beiden Seiten, sie hat aber geschrieben es sähe seltsam aus, dass sie auf beiden Seiten liegt.
Gesunde Mähnenhaare sollten nicht brüchig werden, wenn man sie einflechtet und das länger drinlässt.
birkenwasser ist gut für die mähne ich weiß aber nicht ob es gegen sowas hilft.... auf jeden fall mit den reitschülern schimpfen! sie können deinem Pferd nicht einfach so die mähne abschneiden!! wenn es mit einer stumpfen schere gemacht worden ist auf jedenfall ein kleines bisschen nachschneiden bevor sich die haare spalten. ich finde ein zusatzfuttermittel muss nucht sein extra für die mähne.. viel glück :)
Alles auf eine Länge abschneiden.
Blutbild machen lassen, raus bekommen warum sie sich die Mähne schubbert.
Zucker aus dem Ernährungsplan streichen, bedeutet kein Müsli, keine Möhren, kein Mash, keine Äpfel, keine Pallets
Dafür hochwertiges Heu, zur freien Verfügung, ein hochwertiges Mineralfutter, z.B. von Iwest oder Atcom.
Wenn Kraftfutter dann nur, ungewalzten Hafer, verteilt in so kleinen Portionen wie Möglich über den Tag.
Haltung optimieren, raus aus der Boxenhaltung, rein in einen Offenstall.
Ich schließe mich da voll und ganz Wolpertinger an.
Nur wegen der Stelle, wo die Mähne abgerieben ist: Frisst sie unter einem Zaun oder einem Gitter durch? Meiner hatte nämlich auch mal so kurz abgerubbelt genau an der gleichen Stelle und ich hab mich ewig gewundert warum ausgerechnet da und sonst nirgends... Bis mir eben mal auffiel dass er beim Fressen (durch ein Fressgitter, wo oben ein Holzbalken drüber war) sich die Mähne einfach durchs Dagegenlehnen ausgerupft hat (Pony kann ja nicht wie jedes normale Pferd das fressen, was direkt vor der Nase liegt, nein, die Halme ganz weit hinten schmecken garantiert viel besser!)
also ich würd es alles auf die gleiche länge schneiden und viell. ein shampoo was zur haarreperatur hilft nehmen, soweit ich weiß schdet menschen shampoo den pfer n icht ansonsten hab ich imemr was falsch gemacht bei meinen pferd ^^^aber ich muss sagen das ist ein wirklich super schönes pferd was du da hast :D
Vom einflechten, wird sie brüchig.
Warum soll sie auch nur auf einer Seite liegen?
Die von meinen Tinker fällt auch zu beiden Seiten, dass sieht wunderschön aus und ist ein guter Fliegenschutz.