Tinker mähne abgeschnitten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,bis eine Schweifhaar vom Ansatz bis zum Boden komplett nachgewachsen ist,dauert es ca. 10 Jahre...Da war wohl gar nichts zu retten???

ilovetinker
Fragesteller

Allso schweif musste ich ca . Auf hälfte abschneiden denn unten war es so verfilzt oben dagegen nicht . Mähne und schopf wurden ganz abgeschoren da sie sich due hälfe ganz abgekratzt hat . Dauert auch recht lAnge bis es nach wächst :(

ilovetinker
Fragesteller
@kruemel84

Ich denke nicht da es nur einig ganz chleine stellen hatte die offen sind hat alles bei der Mähne und sie es sich ca 1/4 der mähne abgehratzt ist das dann sommerekzem ?

ilovetinker
Fragesteller
@kruemel84

Du hatest recht der Tierarzt kamm und sagte sie hätte schlimess sommerekzem das aber diesen sommer nicht schlimm war .aber mann sieht es gut da der mähnen kamm recht breit ist . Und es auch so rilen die von der einten zur anderen seite gehen . Aber man kann doch wider die mähne wachsen lassen oder ? Oder lieber nicht das es sie dann jucken wird ??

kruemel84  05.09.2014, 15:01
@kruemel84

..und hier findest du noch eine Anleitung für eine Biertreber-Kur und weitere hilfreiche Tipps:

http://www.gutefrage.net/tipp/hilfe-fuer-exzemerpferde

Das Sommerekzem lässt sich dadurch relativ gut unter Kontrolle halten,bei meiner ist es leider ziemlich schlimm,es kommen trotz der Kur und ständiger TA-Kontrollen immer wieder Schübe und leider keine lange Mähne mehr:-(

Wenn du irgendetwas wissen willst,schreib einfach;-)Lg kruemel

Huhu.

Das kommt ganz drauf an ... manche sagen, bis zu 7 Jahren - aber das mag nicht bei allen Pferden zutreffen.

Meinem zB muss ich wirklich alle 3-4 Wochen den Schweif schneiden, sonst tritt er drauf, so schnell wachsen dem die Haare. Das ist ganz individuell ... meine Freundin rennt auch alle paar Wochen zum Frisör und hat so wunderbar lange Haare, und ich kämpfe seit Ewigkeiten damit, dass meine mal ein bisschen länger sind, muss sie aber immer schneiden lassen, weil sie kaputt sind und nicht schnell genug wachsen ....

Hast du die abgekratze Mähne mal untersuchen lassen? Eventuell ein Pilz, Milben, andere Parasiten oder gar Sommerekzem?

Scheinbar ist das Pferd in keinem besonders guten Zustand .... Mähne abgeschubbert, Schweif total verfilzt und Mauke hatte es auch vor kurzem - ich hoffe du hattest einen TA zur Ankaufsuntersuchung dabei?

ilovetinker
Fragesteller

Heute kam der tierartz und sagte sie hätte sommerekzem und es sei gut das wir sie abschnitten . Vielen dank jetz weiss ich wie lange ich warten muss bis ich wider zöpfe flechten kann 😄

Bis der Schweif nachwächst dauert es Jahre. Ich habe mal gehört, dass es 7 Jahre dauert, bis ein Schweif ganz gewachsen ist. das kannst du dann mal ausrechnen. Ich schätze für die Mähne gilt was ähnliches (wenn man es hochrechnet; Zeit durch Länge,...) , aber ich gebe keine Garantie darauf :D

Mit einem Jahr musst du schon rechnen das ist wie bei uns Menschen aber verschieden bei dem einen geht es schneller beim anderen langsamer.