Was ist das für eine kahle Stelle auf Nase bei meinem Hund?

JustASingle  10.01.2022, 23:25

Was füttert ihr? Was genau hat die Tierärztin untersucht? Hat sie ein Hautgeschabsel genommen?

MrsGamehead1337
Fragesteller

Trockenfutter von Real nature, sie hat dran rumgefummelt und gemeint das es nicht schuppt was es wohl bei einer leishmaniose tun würde (er kommt aus Spanien deshalb die Erwähnung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte lasse ihn vernünftig auf Mittelmeererkrankungen und normale Hauterkrankungen wie Pilze untersuchen. Lässt auch ein großes Blutbild machen, um auszuschließen, dass es sich um Mangelerscheinungen handelt.

Und bitte stellt auf ein besseres Futter um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
MrsGamehead1337
Fragesteller

Ja alles klar, danke erstmal für die Antwort, wegen des Futters dachte ich eigentlich, dass es ein gutes sei 😳 kannst du etwas empfehlen?

Katta11  10.01.2022, 23:52
@MrsGamehead1337

Real nature hat eigentlich bei Tests immer gut abgeschnitten, aber ich bin auch kein Futterprofi. Wichtig aber: stell deinen Hund auf Nassfutter um. Trofu ist nix.

JustASingle  11.01.2022, 08:33
@MrsGamehead1337

Ich erzähle Dir gerne etwas über Real Nature und andere Futtersorten.

Ich habe mir jetzt mal schnell ein paar verschiedene Links von Real Nature Trockenfutter aufgerufen (alles Adultfutter). Sie alle haben ein paar Gemeinsamkeiten, die nicht für dieses Futter sprechen.

Der Proteingehalt ist ziemlich hoch, liegt deutlich über 20%. An sich mag man denken: "viel hilft viel", aber viele Hunde kommen mit einem so hohen Proteingehalt nicht gut zurecht und neigen dann zu Muskelkrämpfen (normale Krämpfe, nicht Krampfanfälle wie bei Epilepsie). Die meisten Hunde kommen mit weniger deutlich besser zurecht.

Der Vitamin E Gehalt ist ebenfalls unglaublich hoch. Auch hier gilt nicht: "viel hilft viel", zu viel kann zu Magen-Darm-Problemen führen und macht die Hunde auch im Kopf oft ein bisschen "doof". Diese Hunde haben oftmals Schwierigkeiten beim Lernen, das habe ich nun wiederholt durch verschiedene Hundetrainer erfahren, mit denen ich zusammen arbeite. Es bedarf gewöhnlich keines zugesetzten Vitamin E's (versteckt sich übrigens auch gerne hinter dem Namen "Tocopherol").

Der Fleischanteil mag hoch klingen, wenn man zum Beispiel liest: "frisches Hühnerfleisch (24%), Hühnerprotein (18%), Hühnerfett (6%), Hühnerprotein, hydrolysiert (4%), frisches Entenfleisch (4%), frischer Lachs (4%), Heringprotein (4%), frische Hühnerleber (3%), Lachsöl (3%)". So kommt man tatsächlich auf die vorne auf der Packung angegebenen 70% Fleischanteil und 70% klingen viel.

Fakt ist aber leider:

(Hydrolysiertes) Hühnerprotein besteht meist aus Abfällen. Es wird meist dann verwendet, wenn das Ausgangsmaterial nicht genügend Aminosäuren mitbringt. Nehmen wir also nur den tatsächlichen "guten Anteil" raus, dann bleiben:

"frisches Hühnerfleisch (24%), Hühnerfett (6%), frisches Entenfleisch (4%), frischer Lachs (4%), frische Hühnerleber (3%), Lachsöl (3%)".

Das sind maximal 44% und noch dazu ist auch hier das Hühnerfett für einen gesunden Hund nicht so sehr vonnöten. Es ist hauptsächlich ein Energielieferant.

Du weißt außerdem nicht wirklich, was an Fleisch da enthalten ist. Du weißt etwas von (in diesem Beispiel) 3% frischer Hühnerleber. Das ist prima. Aber was ist da sonst drin? Muskelfleisch, Haut, Knochenanteil, Lunge, Herz, Pansen ...? Steht nichts drüber.

Zudem benötigt kein Hund 4 verschiedene Proteinquellen in einem Futter (das sei aber nur nebenbei gesagt, das bezieht sich jetzt auf ein von mir für diesen Text ausgewähltes Futter und ist auch bei Real Nature nicht bei jeder Sorte der Fall).

Trockenfutter ist weniger gut für Hunde als Nassfutter, auch das ist kein Geheimnis.

Dann, was willst Du mit so vielen Füllstoffen im Hund? Ich lese hier bei verschiedenen Futtersorten etwas von Reis, Kartoffelstärke, Rübenschnitzel, Amaranth ... Das sind alles Dinge, die ein Hund nicht braucht.

Zudem folgen alle im normalen Handel erhältlichen Futtersorten einer EU-Norm:
Sie müssen mindestens 2 Jahre lang haltbar sein. Das klappt nicht ohne Konservierungsstoffe, die wir ebenfalls mit an unsere Hunde verfüttern.

Ein gutes Futter erkennst Du daran, dass genau drauf steht, was an Fleischanteil enthalten ist. Es bedarf keiner unnötigen (und billigen!) Füllstoffe und es bedarf nicht mehr als 1-2 Proteinquellen je Futter. Es ist gewöhnlich auch nicht länger als 6 Monate haltbar - braucht es ja auch nicht, denn gewöhnlich ist es davor schon verfüttert worden.

Um Deiner Frage nach einem Vorschlag für ein wirklich gutes Futter zu folgen möchte ich Dir hier abschließend das Nassfutter von www.Granatapet.de ans Herz legen.

Katta11  11.01.2022, 12:58
@JustASingle

Auch von mir ein Danke! Was hältst du denn von Rinti Nassfutter?

JustASingle  11.01.2022, 13:08
@Katta11

Zumindest ist das Fleisch da klar deklariert. Aber der Hund ist ein Omnivor, kein Carnivor. Hier fehlen pflanzliche Fasern.

MrsGamehead1337
Fragesteller
@JustASingle

Also ich hab jetzt mal das Futter, welches du empfohlen hast, bestellt und werde schauen, wie er es verträgt.😊

Mein erster Gedankewar - woher stammt der Hund ? ist der auf Mittelmeerkrankheiten untersucht worden ?

Du sagst er kommt aus Spanien. Da wäre es wirklich wichtig den auf Leishmaniose untersuchen zu lassen. Mit ein bisschen rumfummeln kann man das nicht erkennen

MrsGamehead1337
Fragesteller

Er wurde wohl vor Einreise darauf getestet und war negativ aber mir wurde auch gesagt, dass das nichts heißen muss, deshalb lasse ich ihn auch grade nochmal darauf testen. Ich hatte auch mal an Stress gedacht.. er hat halt in den letzten 2 wochen sehr viel durch gemacht aber ich hab einfach keine Ahnung.. Ich dachte vielleicht hat jemand ähnliches schon gehabt und kann mir seine Erfahrung mitteilen, ich denke auch so ein Arzt weiß nicht immer alles beziehungsweise kann er ja auch mal was übersehen oder vergessen oder so.. Ach naja danke aber schonmal an alle hier. Vielleicht sagt Blut und Kotprobe ja irgendwas aus

William1307  11.01.2022, 01:27
@MrsGamehead1337

Naja - diese "Schnelltests" die im Ausland oft gemacht werden kannst Du sowieso vergessen. Die sind nicht aussagekräftig. Oft wird auch einfach gelogen.

Einer Freundin von mir ist das passiert -Hund aus Spanien - angeblich negativ getestet. Nach 14 Tagen im neuen Zuhause ist das eben durch den ganzen Stress ausgebrochen. Der Hund war mehr tot als lebendig und wochenlang in der Klinik.

Die Orga wollte ihr dann weismachen dass sich der Hund das hier in Deutschland geholt hat. Aber die Tochter meiner Freundin spricht spanisch und sie hat versucht den Tierarzt in Spanien ausfindig zu machen der angeblich den Test und die Impfungen gemacht hat. Es stellte sich heraus dass es diesen Tierarzt gar nicht gab....

spikecoco  11.01.2022, 10:59
@MrsGamehead1337

Blutuntersuchungen sind nicht unbedingt aussagekräftig, sie können anzeigen das da etwas im Argen liegt, muss aber nicht auf Leishmaniose hindeuten. Tierärzte wissen oft nicht genug Bescheid, es gibt welche die sich auch hierauf weitergebildet haben. Aussagekräftig wäre ein direkter Erregernachweis z.b aus dem Knochenmark. .

MrsGamehead1337
Fragesteller
@William1307

Oh gott das ist ja schrecklich... ich hoffe mein kleiner hat nicht das selbe Schicksal 😔 könnte halt passen das es durch den Stress bei ihm ausgelöst ist..

William1307  11.01.2022, 11:56
@MrsGamehead1337

Am besten recherchierst du mal nach einem Arzt sich mit Leishmaniose auskennt. Die beste Anlaufstelle sind da sicher die großen Kliniken und Uni Kliniken. sowas würde ich nicht dem „Tierarzt um die Ecke“ überlassen.

Der Arzt sagt dir dann schon wie die beste Vorgehensweise zur Diagnose ist. Wenn einer Erfahrung mit dem Krankheitsbild hat kann er dir sicherlich auch auf Anhieb sagen ob das auf der Nase deines Hundes darauf hinweist oder nicht.

Ich würde da gleich Nägel mit Köpfen machen anstatt irgendwelche Dorf Tierärzte daran rumdoktorn zu lassen.

Ich drück dir die Daumen dass sich alles als harmlos herausstellt.