Ich würde immer für lang sein, aber ich finde das Fjordpferden besser eine kurze mähne steht😊
Du kannst sie aber erstmal lang lassen wenn du dir unsichter bist und dann später schneiden wenn bedarf ist😉

...zur Antwort

Ich würde sie lieber in größer kaufen😉

...zur Antwort

Ich würde reiterhof rohe empfehlen, ein super hof und dort reitet man nur ohne Sattel. 7 Tage kosten dort 360€. Ich fahre dort selber immer hin und habe so super spaß. Es gibt eine Vollpension und man hat immer spaß.

...zur Antwort
Problem: Pferd lässt sich nicht mehr longieren?

Hallo,
ich habe ein Problem. Meine RB lässt sich seit knapp 2 Monaten nicht mehr longieren. Die linke Hand klappt recht gut, aber die rechte Hand ist die reinste Katastrophe. Wenn ich mich in Richtung ihres Bauches bewege, dreht sie sich so mit, dass ihr Kopf wieder bei mir ist. Wenn ich sie mit der Gerte wegschicken möchte, reißt sie nur die Augen auf, nimmt den Kopf in de Höhe, aber lässt sich nicht wegschicken. (Als ob sie Angst hat, hat sie aber nicht, denn genau dies hab ich heute nach unzähligen, gescheiterten Versuchen ausprobiert. Sie lässt mich mit der Gerte an alle Stellen ihres Körpers.)

Ich hab sie seit 2 Jahren als RB und es gab nie ein Problem. Allerdings hab ich vor kurzem herausgefunden, dass ein kleines Mädchen (8) abundzu mit ihr arbeitet. Hat mir zwar nicht so gepasst, aber da es nicht mein Pferd ist, muss ich es so hinnehmen.
Noch dazu hab ich herausgefunden, dass sie das Pferd immer wieder mit dem Strickende schlägt. (Nur wenn das Pferd nicht das macht, was sie will. Und am Ende des Strickes ist ein Knoten.)

Am Stall haben schon alle Versucht mir zu helfen, aber nichts half. Jeder ist mit seinem 'Latein' am Ende. Der Besitzer des Pferdes kennt sich nicht mit Pferden aus, somit kann ich ihn nicht um Rat bitten. Einen Trainer kann ich mir auch nicht zur Hilfe holen, da wir sehr abgelegen sind, und nur sehr wenige den Stall kennen, bzw. niemand den langen Weg auf sich nehmen will.

Ich weiß, ich werde hier nicht durchs Internet lernen, wie ich das Pferd longieren muss, aber ich hoffe dennoch, dass mir ein paar Menschen wertvolle Tipps geben können.

Danke im Vorraus!

PS: Mit dem Pferd zu einem Trainer zu fahren, ist ebenfalls nicht möglich, da ich nicht Autofahren darf, und wir keinen Hänger haben, bzw. ausleihen können.

...zum Beitrag

Lass doch ein Trainer zu dir kommen oder bring deiner Rb vorsichtig bei das soe keine Panik haben muss. Es sind auch Tiere, sie brauchen einfach nur Zeit

...zur Antwort

Ich kenne mich damit nicht aus aber frag doch einen Tierarzt oder warte auf die reaktion von deinem Hund und wenn was ist dann geh doch zum Tierarzt😉

...zur Antwort

Sie sollte dir passen und gut sitzen, es sollte nicht unangenehm sein sie zu tragen

...zur Antwort