Isi scheuert sich?

11 Antworten

auch das fell um die abgescheuerten stellen sieht nicht gut aus.

die bäumchen auf dem grundstück - ist das holunder? falls ja, die bäumchen mit sackleinen umwickeln und diese mit kabelbindern befestigen.

ich habe gelesen, der besi ist der hautzustand egal. dann wird sie wohl keinen tierarzt bestellen.

kauf einen mineralleckstein (die billigen sind die richtigen, da sie nicht nur aus salz, sondern auch weiteren mineralien bestehen. sie sind gepresst). das zweite wäre, in der apotheke homöopathisch sulfur D12 zu bestellen. ein döschen mit 2g reicht. davon gibst du jeden tag 2 kügelchen. am besten geht das, wenn du ein brötchen kaufst, das in 10 stücke schneidest, die kügelchen hineindrückst und es dann trocknest. vor dem verfüttern gibst du einen esslöffel apfelessig über das stück, das du verfütterst. so verfährst du, bis das döschen leer ist.

eine besserung müsste sich nach etwa 10-14 tagen bemerkbar machen.

sobald die dose leer ist, machst du 10 tage pause. danach machst du mit futterschwefel weiter. jeden tag eine messerspitze zum mineralfutter. die dose hat meines wissens 900g oder ein kilo. bei nur einem pony reicht das die nächsten 4-6 jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicnicnic98
Fragesteller

Danke!!!!!!!!

pony  24.01.2020, 20:00
@Nicnicnic98

ich hoffe, es hilft so gut, wie bei dem pony, das wir so behandelt haben. da wusste der tierarzt nicht mehr weiter. der war so schlimm dran, dass man nicht mit ihm arbeiten konnte, weil es ihn so gequält hat - und er sah aus, wie ein mottenzerfressener teppich. nach 14 tagen konnte man mit ihm spazierengehen, was vorher nicht möglich war, weil er immer stehenblieb wie einbetoniert. nach 4 wochen konnten wir das erste mal einen sattel drauflegen und dann gings voran.

er scheuert sich immer noch hin und wieder in der sattellage - das hautproblem hatte er seit fohlenzeit. scheuern ist einfach eine angewohnheit. bei der behandlung war er 6jährig, jetzt ist er 8 - und bekommt immer noch jeden tag seine messerspitze schwefel. wenn man länger als 2 wochen aufhört, fängt er wieder an, sich überall zu schubbern.

mit der homöopathie haben wir angefangen, nachdem die schulmedizin am ende war...

Das kann alles Mögliche sein: Allergie, Ekzem, Pilze ....

Genau kann das nur der Tierarzt feststellen.

Es gibt auch ein Winterekzem, wenn auch deutlich seltener als das Sommerekzem. Was sagt die Besi? Versucht mal Equimyl gegen den Juckreiz, evtl. doch TA drauf schauen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nicnicnic98
Fragesteller

Der Besitzerin ist das total egal. Ich werd morgen nochmal mit ihr reden. Danke auf jeden Fall für die Info bzgl dem Winterekzem!

Ich würde nochmal in Ruhe mit der Besi reden, das könnte von Ekzemen bis zu Pilzen über andere Parasiten alles sein.

Der Ta sollte da auf jeden fall mal drüber schauen.

Es wäre ganz gut das Pony mal zu waschen was im Winter aber relativ schwer werden kann.

Sonst eventuell schon einmal z.b. Birkenwasser (bekommt man im Dm/Rossmann, das lindert Juckreiz, wenn es denn so etwas sein sollte).

Aber wie gesagt der Ta sollte sich das mal anschauen, rede mit der Besitzerin nochmal, das wäre wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  24.01.2020, 22:23

birkenhaarwasser ist deswegen praktisch, weil die andern dann die stellen nicht mehr kbabbern. wenn die haut sehr gereizt ist, brennt es aber beim draufgeben.

JFF123  25.01.2020, 00:02
@pony

Die Erfahrungen habe jetzt ich nicht gemacht, man kann sich aber auch immer noch extra Sprays holen.

Ich würde zumindest irgendetwas drauf sprühen das den Juckreiz lindert, bis der Ta dann kommt.

Schaden tut es jedenfalls nicht, auch wenn es vielleicht etwas ganz anderes ist.

Hallo,

also ich würde ihm aufjeden fall mal Mineralfutter kaufen, das könnte bestimmt schon mal helfen, bekommt meiner immer wenn er Hautschuppen hat.

und was ich auch noch super finde sind Leinsamen und Leinsamenöl, ich fütter das eigentlich so gut wie immer dazu, da bekommen sie traumhaftes Fell, da das deiner RB leider sehr stumpf und trocken aussieht..

und auf die trockenen Stellen reib ich gerne melkfett oder am besten birkenwasser, das gibt es ganz günstig in der Drogerie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung