Mähne abgescheuert..

4 Antworten

wenn pferde sich die mähne scheuern handelt es sich immer um eine ernste stoffwechselproblematik!!!!!!!!!!!!diese pferde haben ein schlechtes immunsysthem hervorgerufen durch stress und/oder falsches futter.bekommen die pferde ein top organisches mineralfutter gutes heu und stroh so haben sie keine probleme!bei heulage und müslie bekommen sie probleme wie mähnescheuern etc.

Öl hat bei den Pferden die ich kenne auch gut geholfen... Wenn es ganz schlimm ist gibt es auch so "Schutzdecken" dafür. Vllt auch mal den Tierarzt fragen? oder iwas an dem er sich kratzen kann ohne sich gleich die mähne wegzukratzen aufhängen, z.B. den Borstenteil von nem Besen...

darkvelvet  08.07.2015, 22:51

unbeding blutuntersuchung auf ZINK und SELEN veranlassen!!meist zu wenig davon und keine!!!!!!!!!!!!!!!heulage und kein!!!!!!!!!!!Müsli ist gift für jedes pferd.Lieber Heu und hafer dann keinehautprobleme

Meine beiden Pferde scheuern auch an Mähne (& Schweif, manchmal auch Brust wegen Stichen). Ich habe bei Krämer auch ein spezielles Mittel gegen das Scheuern gekauft und ein paar Tage / Wochen ausprobiert. Fazit: Das Scheuern lies ein klein wenig nach, dafür bekam mein Pferd Schuppen, und leicht wunde Haut an der Schweifrübe (warscheinlich war das Mittel zu scharf). Habe damit sofort aufgehört! Meistens sind diese Mittel zu stark und dann kann es genauso passieren dass es noch schlimmer wird oder wie bei meinen endet...

Ich habe bei Krämer dann für die Stiche an Brust und Bauchnaht ein Ekzemeröl gekauft. Das habe ich dann jeden Tag nach dem Putzen mit Hilfe eines Schwamms schön einmassiert. Die Haut wurde viel besser! Meine Pferde scheuern nicht mehr seit ich das Öl verwende.

Habe dann das Öl auch auf den Schweif und dort wird es auch besser! Den wasche ich auch regelmäßig (1x die Woche) nur mit Wasser ab, und massiere dann das Öl wieder ein. Das Schubbern haben sie noch nicht ganz aufgehört aber es wird von Tag zu Tag besser! :-)

Du kannst auch die Mähne regelmäßig mit Wasser abwaschen, und dannach vielleicht Balistol Animal einmassieren oder du kaufst dir auch dieses Ekzemeröl bei Krämer, das hilft wirklich!

LG

Ist zwar nicht ganz das was du suchst aber schon mal sehr nahe dran:

http://www.gutefrage.net/tipp/hilfe-fuer-exzemerpferde

Ich würde deinen Fall genauso behandeln wie die Ekzemer Pferde die ich mit behandle.

Besonders die Seife von Joveg lege ich dir ans Herz - die sind wirklich super.