Tonerde bei Hautproblemen am Pferd?

4 Antworten

Tonerde kann die Haut weiter austrocknen... Kühlt aber kurzfristig, bis sie getrocknet ist.

Ich empfehle dir jetzt schon, in eine GUTE Ekzemerdecke zu investieren, langfristig tust du dem Pferd keinen Gefallen, wenn du ewig rum probierst und dein Geldbeutel leidet nur einmal kurz und nicht dauerhaft durch tausend Mittelchen.

Provier mal eine Zink-Lebertran Mischung, sorge für möglichst wenig Mist rund um das Pferd, penible Stallhygiene und Insektenschutz so weit es geht.

Fliegensprays halten alle nicht lang und sind chemisch, daher immer eine Belastung für die Haut.

Ich fahre tatsächlich mit Zitronenmelisse und Apfelessig (mit Wasser verdünnt) verdammt gut. Ein Tröpfchen Lavendelöl dazu und bisher sehen die Ponys gut aus.

Achte bitte auch auf eine angepasste Fütterung!

futterumstellung.

futter- und mineralstoffbedingungen so einstellen, wie sie auf island sind.

dazu gehören flechten, seetang, eventuell mal ein stück fisch, generell ein hoher salzgehalt im futter und pflanzen, die auf lavaerde angebaut worden sind.

da holt man so ein nordpferd in eine klimatisch völlig ungeeignete umgebung und wundert sich, wenn es schief geht.

wenn isländer, dann F4 und höher. die haben sich ein wenig angepasst und leiden nicht so sehr.

ein pferd mit ton einzuschmieren, ist eine saudumme idee. silikate trocknen extrem aus und bringen das hautklima komplett durcheinander. die hautatmung wird komplett an den stellen unterbrochen.

falls du essigsaure tonerde meinst - das ist ein gel und hat mit tonerde nicht viel zu tun. länger angewendet führt es zu hautreizungen, hautirritationen und hautzuständen, die denen von nesselverbrennungen ähneln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Leider ist es bei Ekzemern so, dass es 1000 Wundermittel gibt. Und Wundermittel A nützt bei Pferd wunderbar, bei Pferd B nur manchmal, bei Pferd C gar nicht. Und es kann sein, dass daselbe bei Pferd A gut wirkende Mittel im nächsten Jahr nicht mehr wirkt. Und so wird das auch mit der Heilerde sein. Vielleicht hilft es, vielleicht nicht mehr wirkt oder nur in Vollmondnächten, ;-)

Ich habe eine Ekzemerstute, Araberin, ihr Ekzem ist leicht, wenn ich nichts machen würde, würde sie "nur" Mähne und Schweif einbüßen, Kruppe und Bauchnaht sind nicht betroffen. Und das Drama fängt bei ihr erst Ende Mai an.

Aber wie sieht das denn aus? Das MIttel vom TA nützt bei ihr nichts, die viel empfohlene Aldi Hautlotion hilft besser, aber auch nicht ausreichend. Jeder Ekzemerbesitzer hat vermutlich einen ganzen Schrank voller Wundermittel. Bei MEINEM Pferd hilft das Mittel Derfen sehr gut, ABER es stinkt fürchterlich. Und wenn beim Behandeln des Pferdes nur ein Atom davon auf meine Haut kommt, bin ich beim Edeka sehr einsam. Ich benutze natürlich Gummihandschuhe, aber man muss aufpassen.

Ich hatte es dann satt und habe meiner Stute eine Ekzemerdecke gekauft. Da sie nur leicht betroffen ist, habe ich den Bauchlatz entfernt und die Decke mit einem einfachen Deckengurt fixiert. Die Decke stört sie nicht, das Material ist aus einem Stoff wie bei unseren Badeanzügen, der auch schnell trocknet. Ein kurzer Regenguss bei warmem Wetter schadet nicht. Bei Dauerregen müsste man das Pferd abdecken. In der Regel halten diese dünnen Decken auch nicht ewig.´, da sie halt schnell reissen. Und waschen muss man sie ja auch mal, Also braucht man mindestens zwei Decken (pro Jahr)

WEnn dir das Pferd als ekzemfrei verkauft wurde, heißt das nicht, dass die Verkäufer betrogen haben. Mein alter TA sagte damals, dass ein Pferd im Dorf A völlig symptomfrei sein kann, aber im Dorf B dann doch das Sommerekzem entwickelt.

jeder Besitzer eines Ekzemers hat übrigens von dieser "Krankheit" mehr Ahnung als die TÄ. Die TA Kosten kannst du dir also sparen. Aber ich würde dir raten, dich auf Facebook oder Instagram einer Ekzemergruppe anzuschließen. Da gibt es sehr erfahrene Leute drin, die dir vielleicht gute Empfehlungen geben können. Die allerdings bei deinem Pferd vielleicht nicht wirken. Letztlich kann man nur rumprobieren,

Hallo,

mit Fliegenspray von Effol oder Zedan gab es eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen.

Mit Tonerde habe ich noch nie gearbeitet, aber ich weiß nur, das es schön kühlt und die Haut beruhigt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht