Veterinäramt einschalten?

10 Antworten

Nun, ein Verkauf in so einer Situation ist die beste Lösung ... allerdings wird da kein/kaum Geld fliessen, dessen muss die Besitzerin sich im Klaren sein.

So ein Pferd verlangt ein sehr gutes, aufwendiges und evtl. auch teures Management, das nagelt man sich nicht ohne Not ans Bein.
Da muss das Pferd schon ein richtiger Hingucker oder totenbrav (auch im Normalzustand!) sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich frage mich, welches Verantwortungsbewusstsein eure "Vermieter" hegen, wenn sie bei all dem tatenlos zusehen...

Geht es ihnen wirklich nur ums schnöde Geld ?

Wenn Appelle nicht ankommen, bleibt - nach vorheriger Ankündigung - nur der Gang zum Veterinäramt !

Je nach Situation würde ich persönlich sogar noch weitergehen - und dies zur Anzeige bei der Polizei bringen...

Ich habe Verständnis für sämtliche - persönliche - Notlagen, in die Menschen geraten können...

Darüber kann - und MUSS - man allerdings reden !

Erst recht, wenn Wehrlose involviert sind - wie zum Beispiel Kinder, Menschen mit Handycap, und eben Tiere...

Ich habe KEIN Verständnis für das Verhalten dieser "Halterin" - und auch nicht dafür, dass ihr erst hier fremde Leute fragen müsst...

Was denkt ihr denn, wer ein solches Pferd kauft - chronisch krank, blutig gescheuert ?

Im besten Falle ein Tierfreund, der bereit ist, Zeit, Geld - und Herzblut - zu investieren...

Im schlimmsten Fall der Pferdehändler - der es zum Abdecker bringt !

Sorry für meine Direktheit - ich habe schon zuviel Tierleid erlebt...

Auch diesem Tier wünsche ich alles erdenklich Gute - und auch euren Pferden...

Nix für ungut ! ;)

Amy8501
Fragesteller

Die Stallbetreiber und auch ich sind schon eingegriffen, indem wir (nach mehrmaligem Nachfragen und drauf Hinweisen) selbst das Pferd eingecremt, ihre Wunden versorgt etc. haben. Wir hatten auch schon mehrmals die Tierärztin da, weil die Besitzerin sich nicht gekümmert hat, egal um welche Wunde/ Verletzung es ging.

Ich wollte deshalb nur wissen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Thema Veterinäramt hat

Ein unbehandeltes Sommerekzem ist durch den starken Juckreiz tierschutzrelevant und kann in schlimmen Fällen zum Tod des Pferdes führen. Daher würde ich das Vetamt einschalten, wenn die Besitzerin keine Einsicht zeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

bilder sind meist mehr aussagend als wörter, fotografieren und ab die post zum vet amt, die reagieren dann mit sicherheit, wenn da verwahrlosungsverdacht stattfindet oder tierarzt nicht in anspruch genommen kommen die vorbei und schrieben das in ihren bericht, dann hat der bsitzer nochmal ne zeitlang zeit meistens, oder sie nehmens gleich mit, was eher seltener ist

Versuchen kannst du es. Am besten mit dem Nachweis, dass die Halterin bereits mehrfach -schriftlich? - aufgefordert wurde, das Tier zu behandeln und sich entsprechend zu kümmern, gut sind auch Fotos welche die Verschlimmerung bis zum aktuellen Zustand dokumentieren. Machen die Stallbesi nix? Vielerorts ist im Vertrag geregelt, dass sie im Notfall eingreifen dürfen, somit könnten sie dem armen Ding zumindest mal 'ne Salbe drauf machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Amy8501
Fragesteller

Die Stallbesitzer cremen das Pferd regelmäßig ein, haben auch schon häufiger die TA rufen und neue Decken, Masken etc. gekauft.