Komplett abgeschubberte Mähne und Schweifrübe?

4 Antworten

Ist das denn überhaupt abgesprochen?

Die drei Sachen, die du da genannt hast, passen ja auch gar nicht auf das Krankheitsbild.

Ohne ein Bild zu sehen oder vor Ort zu sein, kann das ja alles mögliche sein. Von Ekzem zu Milben zu Pilz oder sonstwas. Der Markt ist ja voll von sämtlichem Schmierzeugs.

Muss man also vor Ort sehen und entsprechend behandeln. Dafür muss man aber auch was entscheiden dürfen, also fällst du da raus. Wenn die Besitzer das anders sehen, kannst du schlichtweg nichts machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Coach für Angstreiter, Pferdetraining

Wie kommst du dazu deine EHEMALIGE Reitbeteiligung überhaupt mit irgendwas zu behandeln?

Und ohne die Ursache abzustellen nutzt es auch überhaupt nichts, die Symptome einzuschmieren - egal mit was.

So lange man nicht weiß, woher das Kratzen kommt, kann man dir also auch nichts empfehlen. Aber da muss sich auch der Besitzer drum kümmern und nicht du!

Ekzem, Parasiten, Allergie, psychische Störung... so lange man mit einer so unterschiedlichen Liste arbeitet, kann man auch nicht viel "Ursachenforschung" betreiben.

Nele6809 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 11:10

Ich reite ihn ab und zu noch. Leider kümmern sich die Besitzer nicht um das Problem. Wie schon gesagt von ihnen kommt nur das es normal sei weil er ja ein Fuchs ist. Er tut mir aber unfassbar leid weil man deutlich merkt und sieht wie schlecht es ihm momentan geht. Als ich noch Reitbeteiligung war wurde mir auch gesagt ich solle selber gucken was ich ihm drauf mache. Ich bin noch an dem Stall nur bei einem Privaten Pferd. Deshalb kümmere ich mich ab und zu noch um ihn. Bei uns ist das mit den Reitbeteiligungen etwas anders geregelt. Wir als Reitbeteiligungen kümmern uns selbstständig um die Pferde und suchen auch Ersatz falls sie mal keine Reitstunde gehen und wir nicht können. Nur wenn es um Schmied, osteo oder Physio geht kümmert sich dann der Verein selber.

lynnmary1987  17.10.2024, 11:13
@Nele6809

Damit irgendwas aufs Pferd zu schmieren tust du dem Pferd aber auch keinen Gefallen. Selbst wenns nett gemeint ist.

Und egal wie bei euch die "Reitbeteiligungen" geregelt sind, DU BIST NICHT DER BESITZER! Der Besitzer ist dafür verantwortlich seine Tiere vom Tierarzt versorgen zu lassen. Auch bei chronischen Krankheiten. Tut er das nicht, verstößt er gegen das Tierschutzgesetz.

So was sollte zur Anzeige gebracht werden wenn da Verantwortungen auf halbe Kinder abgewälzt werden und man die dafür auch noch bezahlen lässt.

Gegen den Juckreiz kannst du Produkte verwenden, die gezielt darauf hin wirken wie zB Derfen, Wiemerskamper, Equimyl,... aber es sollte dringend ein TA ran, damit erstmal geschaut werden kann, was es überhaupt ist. Klingt nach Ekzem (aber kann natürlich auch was anderes sein, Pilz, Milben,...) was dann eine entsprechende Anpassung von Fütterung und Haltung zur Folge hat - beides aber bestimmt auch jz schon der Burner, wenn man ein Pferd so stehen lässt... :((

Die Fuchs-Geschichte ist so natürlich kompletter Schwachsinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Keks37  17.10.2024, 12:43

Immer auf den Fuchs...Füchse sind unberechenbar, Füchse sind schwierig im Charakter, dickköpfig, eigen...dabei sind sie doch genauso Pferd wie jedes andere auch... es leben Füchse!

Hjalti  17.10.2024, 13:23
@Keks37

Oder aber: ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein sehr gutes ist ein Fuchs! Kann ich nur bestätigen :)

lass das bleiben.

nicht dein pferd, nicht dein problem.

das einzige, was du machen kannst, ist dem veterinäramt zu melden, dass die pferde nicht die notwendige tierärztliche behandlung bekommen und bei pferden mit grossen hautproblemen ein erheblicher leidensdruck besteht, der die lebensqualität unzumutbar mindert.

genaus so formulieren. emotionen draussenlassen - kannst natürlich als nachsatz noch schreiben, dass dir dies pferd so leidtut.

für das pferd ist diese juckerei die hölle auf erden.

bei tierquälerei kann ein verein auch seinen vereinsstatus verlieren.

und wie gesagt: DU lässt bitte die finger von dem pferd.

ich würde solche betriebe auch nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!