Was hilft wirklich gegen scheuern?
Hi,Meine Stute scheuert sich leider sehr an der Schweifrübe und am Mähnenkamm,Meine Frage ist nun was dagegen hilft.
Sie hat sich im Sommer auch schon gescheuert aber da hatte sie eine Decke drauf ...
Die Vorbesitzer meinten dass sie kein Ekzemer ist aber man weiß ja nie...
Bitte nur ernstgemeinte antworten und bitte auch nur Antworten zu dieser Frage!
Auf den Fotos sieht man es leider nicht so gut.
Was ist due Ursache
Das weiß Ich leider nicht,
Der Tierarzt kommt aber eh bald dann kann Ich mal nachfragen
6 Antworten
Wenn das schon im Sommer war, gehört da wohl spätestens jetzt ein Tierarzt ran!
Kotprobe wegen Würmern würde ich auch auf jeden Fall machen. Genauso wie ein großes Blutbild.
Auf den Bildern ist ja nahezu nichts gescheuert. Ggf mal einfach nur eine Feuchtigkeitslotion auf die Haut und dann beobachten. Aber trotzdem großes Blutbild und Kotprobe.
Danke für die Antwort,Auf den Bildern sieht man es leider nicht so gut ...
Der Tierarzt kommt eh bald da frage Ich dann mal
Man findet die Ursache und behebt diese.
Decke drauf oder mit was auch immer schmieren behandelt ja nur die Symptome nicht aber die Ursache.
Mit dem Problem stehst du oder besser dein Pferd nicht alleine da. Du wirst zu dem Thema einiges in Reiter- und Pferdeforen finden. Woran das jetzt genau liegt weiss auch so recht keiner. Aber es gibt da ein gutes und recht günstiges Hausmittel, was schon mein Opa angewendet hat und auch viel andere Reiter angewendet haben. Das Zeug nennt sich Brottrunk. Das bekommt man in Drogerien, Reformhäusern und zB bei Amazon. Damit betupfst du die Schweifrübe, kannst auch bisschen einmassieren. Das machst du jeden Tag und dann wird das scheuern aufhören. Brottrunk funktioniert auch sehr gut bei Mauke. Man kann es sogar füttern gegen zB Ekzeme soll das gut helfen. Aber wegen füttern musst dich in Foren erkundigen, da weiss ich nicht wiviel und wie oft man das geben darf.
Naja, wenn deine Stute Ekzemer ist, muss sie auch jetzt noch eingedeckt werden. Bei mir gab es vorgestern bei knapp 10 °C immer noch kribbeln Mücken.
Solange diese Fliegen musst du eindecken, das ist bei uns aufgrund des fehlenden Winters eigentlich das komplette Jahr.
Gute Erfahrung habe ich gemacht mit KerbEx Rot
Bis der TA kommt:
Habt ihr ein Solarium? Dann wasch ihr Schweifrübe und Mähnenkamm mit sensitiven Shampoo, ohne Duftstoffe! Bei dem Wetter das Pferd aber bitte mit Abschwitzdecke, Handtücher und Solarium trocken legen!
Wenn das Tier getrocknet ist, probier mal Ballistol Animal Öl, das hat meinem Großen damals sehr gut geholfen, der sich nach einer Hirschlausfliege im Schweif komplett irre gescheuert hat.
Danke für deine hilfreiche Antwort,
Nein wir haben leider kein Solarium Im Stall und jetzt im Winter auch keine Waschmöglichkeit.
Was die Würmer betrifft: das einzige, was scheuern auslöst, sind Oxyuren und die findet man durch Sichtbefund und bei Verdacht Tesaabklatsch, nicht durch Kotprobe.
Die Kotprobe eh nicht beim normalen Tierarzt machen. Die meisten Tierärzte wählen da die falschen Laborverfahren. Bitte aber auch nicht auf eines dieser großen Discountlabore rein fallen. Auch deren Diagnosen sind reihenweise falsch. Da die Parasitologieinstitute der Universitäten nicht alle Laborverfahren anbieten und vor allem nicht die passende tierärztliche Betreuung bei Befund, bleiben noch die Labor-Tierarzt-Gemeinschaften der Arbeitsgemeinschaft Zeitgemäßes (und Selektives) Entwurmen, https://www.zeitgemaess-entwurmen.de/ - die sind an der Forschung der Universitäten beteiligt und deren Leistungen sind absolut ihr Geld wert.