Sattelgurt scheuert?

4 Antworten

Hallo,

wohin rutscht der Gurt denn? Was für einen Gurt benutzt du? Passt der Sattel denn auch richtig? Hat dein Pferd ein schwieriges Gebäude?

Am besten sind echte Lammfellgurtschoner. Sie sind atmungsaktiv und viel angenehmer auf Fell zu tragen. Durch ihre andere Faserung als es bei Kunststoff Haaren der Fall ist, sind sie auch viel schonender. Zudem sollte das Fell nicht verfilzen (was bei jeglicher Art von langer Faserung früher oder später der Fall ist und außschließlich echtes Fell lässt sich wieder gut entknoten) da es ansonsten in seiner Funktion eingeschränkt wird.

Es sollte darauf geachtet werden, dass der Gurt vom Schoner da komplett bedeckt ist, wo er auch auf dem Fell anliegt. Also bitte keinen 50cm Schoner, wenn der Gurt 100cm lang ist.

Doch der Schoner wird das Problem nicht bei der Wurzel nehmen. Damit kannst du jegliche die Symptome bekämpfen.

Sattel & Gurt müssen passen, damit keine Scheuer - & Druckstellen entstehen. Es ist wichtig, dass Sattel und Gurt so eng anliegen, dass sie nicht wesentlich rutschen können. Das kannst du mit einem Wanderrucksack vergleichen. Am Besten lassen die sich tragen, wenn sie so eng auf der Haut liegen, dass sie garnicht erst scheuen, aber gleichzeitig auch keine Druckstellen hinterlassen.

Außerdem kann es hin und wieder am Material liegen, wenn dies arg grob aufgestellt ist und unfreundlich zum Fell. Aber meißtens passt eher Sattel bzw. Gurt nicht.

Da ich dich und dein Pferd nicht kenne, sag du es mir. Was könnte am Gurt nicht passen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen Selbstversorgerstall und Pferde gehabt

wenn du einen schnurengurt hast - jeden zweiten tag waschen - nur mit viel wasser durchspülen (ist nach 3 stunden in der sonne wieder trocken).

wenn du einen ledergurt hast - nach jedem reiten mit einem nassen schwamm den gurt abschwammen, kurz nachtrocknen und dann mit sattelseife vom stück nacharbeiten.

und selbstverständlich nach jedem reiten gründlich die sattellage und die gurtlage abschwammen.

es darf kein schweiss in den bereichen, wo ausrüstung anliegt, eintrocknen. nicht in der sattellage, nicht in der gurtlage, nicht am kopf.

bei den sportpferden mit den dünnen fellen und der empflindlichen, weichen haut ist jedes salz und jedes staubkorn dort eine potenzielle verletzungsquelle.

den kopf kannst du auch mit einem babyfeuchttuch nachreinigen.

pflege von ausrüstung und pferd ist alles.

ps - mit einem lammfell kannst du solche stellen nicht vermeiden. das geht nur, wenn was zu polstern ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ist der Gurt zu locker? Was hast du für einen Gurt? Wir haben Lammfellgurte, da scheuert nichts. Außerdem solltest du alles regelmäßig sauber machen, wenn da Haare oder Sandreste dran sind, schäuert es. Außerdem ist es total ekelgaft. man selbst möchte ja auch keine dreckigen Sachen anziehen.Die Pferde auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Versuch es doch mal mit einem Schafsfell Gurt od einem mit einer andren Form. Vielleicht breiter?

Woher ich das weiß:Hobby – habe seit meinem 5. Lebensjahr mit Pferden zutun