Wie soll ich die Mähne schneiden?

Mähne :-) - (Pferd, schneiden, Mähne)

8 Antworten

Nicht schneiden, das wird nichts - verziehen ist besser.

Ich schneide, weil ich bei der Arbeit die Halsmuskulatur des Pferdes sehen muss. Mein Pferd kam mit schlimmen Halswirbelverletzungen zu mir und ich muss vermeiden, dass sich das, was wir bisher verbessert haben, wieder verschlimmert. Täglich ein- und wieder ausflechten bei einem Offenstallpferd finde ich auch nicht ideal, da die Mähne unter dem Einflechten ja auch leidet. Dann lieber die Dicke erhalten. Schneiden fördert ja sogar das Haarwachstum. Verziehen mag ich selbst nicht so, damit werden sie so dünn und ich mag dicke Mähnen und Schweife. Ich finde auch, je nach Pferdetyp, dass es gut aussieht, einfach auf eine Länge zu schneiden und "www" (Wind, Wetter, Wälzen) das übrige machen zu lassen.

Hätte ich die Geschichte mit den Halsverletzungen nicht, würde ich auch nicht schneiden. Unser zweiter Wallach hat nichts, was ihn dran hindert, seine Mähne zu behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn Du die Mähne kürzen möchtest, dann nimm dazu am besten ein Verziehmesser.

Du schneidest sie vorher auf eine Länge mit der Schere ab und verziehst sie dann.

Google am besten mal danach und such dir Anleitungen, die Du verstehst. Da gibt's genug von.

Wie lang bzw wie kurz Du sie machst, liegt an Dir. Ich würde sie anfangs lieber etwas länger lassen, als gewünscht. Denn, wenn Du dann mal eine Macke rein schneidest, kannst Du noch gut korrigieren. Wenn Du die Mähne allerdings dann schon so kurz hast, wie Du sie haben willst, dann wird sie irgendwann zu kurz, wenn Du ständig korrigieren musst.

Also lieber auf Nummer sicher gehen und etwas länger lassen. Nachschneiden kannst Du dann zur Not immer noch.

Bezüglich der konkreten Länger würde ich mir einfach mal Bilder im Internet anschauen. Dann hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt und weißt, wie lang die Mähne sein muss, damit Du sie noch zu Turnierzöpfen flechten kannst.

mfG

Wenn du sie kürzen willst, würde ich es auch so machen wie es EdgeOfReason beschrieben hat.

Die Mähne von meinem Pferd geht bis zur Schulter, ist also ziemlich lang. Wir gehen aber auch Turniere. Wir machen dann halt keine Turnierbobbel sondern einen hübschen französischen Zopf.

ich hab auch mal die mähne von meiner stute verzogen, doch dann war sie eigentlich ZU dünn. also wenn die mähne jetzt schon normal ist (wie ich finde, schon) , reicht eigentlich nur schneiden, denn wenn die mähne zu dünn ist, hat man nachher so wenige zöpfchen und das sieht doof aus;) zur länge : ca. eine handbreit :)