Pferd Mähne/Schweif färben?

5 Antworten

Lass es bitte! Keine Farbe ans Tier.

Es gibt solche Klips mit bunten Haarsträhnen, das wäre eine Möglichkeit ohne, dass ihr dem Tier schadet.

Non0374
Fragesteller

Ah danke werde ich ausprobieren 👍

Du kannst die Mähne und den Schweif mit Haarkreide anmalen.Gibt’s bei DM

Das lässt sich nach dem Geburtstag einfach abwaschen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer
Non0374
Fragesteller

Werde ich probieren danke👍

Also, Haarfärbemittel aus dem Laden solltest du definitiv NICHT verwenden! Das sind absolute Chemiebomben, die definitiv nichts in der Nähe von Tieren zu suchen haben.

Was du verwenden könntest, wären Lebensmittelfarben oder auch natürliche Farbstoffe wie zum Beispiel Rote Beete. Und es gibt sogar inzwischen Haarfärbemittel speziell für Tiere, die entsprechend ungefährlich sind.

ABER: bei diesen Optionen solltest du dich vorher genau informieren, wie man das macht, worauf man achten muss und wie lang diese Prozedur dauert. Und dann überlegen, ob das in seiner Gesamtheit etwas ist, was dein Pferd irgendwie witzig und okay findet oder ob sie da durch die Dauer, das Herumpuzzlen, das Hantieren mit Wasser und so weiter irgendwann doch einfach nur genervt von wäre!

Den Tieren selbst ist es recht egal, welche Farbe ihre Haare haben. Aber der Weg dahin, mit langem, angebundenem Stehen, Stillhalten, Herumzuppeln an Mähne und Schweif oder eben auch schlichtweg der Einsatz von Wasser kann je nach Pferd eben echt blöd für das Tier sein. Und da geht das Wohlergehen des Tieres eben ganz klar vor irgendeinen kleinen Gag zum Geburtstag einer Mitreiterin...

pony  10.02.2024, 13:43

das zeug ist alles dazu gedacht, dass es drinbleibt. es lässt sich nicht auswaschen. lebensmittelfarbe hält - je nach farbton - leider auch erstaunlich gut. rote bete sieht nach dem waschen scheusslich aus.

HappyMe1984  10.02.2024, 16:29
@pony

Ich meine den Einsatz von Wasser auch nicht beim Auswaschen, sondern bereits beim Färben. Wird meist ja nicht auf trockenem Haar gemacht. Und ja, Farbe, die nach und nach verblasst, rauswächst oder sogar theoretisch auswaschbar ist, sieht dann noch lange übel aus. Allerdings sehe ich darin kein Problem, da das dem Tier eben ziemlich pupsegal ist und eben das Wohlergehen des Tiers bei solchen Aktionen im Fokus stehen sollte.

es gibt tiermarkierungsfarbe im landhandel zu kaufen. die ist wirklich, wirklich gut, hat aber den nachteil, dass sie nicht mehr rausgeht, bzw. dass sie etwa ein jahr im haar hält.

also würde ich das keinesfalls empfehlen. flechte deinem pferd einfach bunte wolle in mähne und schweif. benutze zum sichern die kleinen weichen neoprenzopfgummis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aktuell kriegst du überall Faschingsfarbe. Die lässt sich auch ohne Probleme wieder mit Wasser auswaschen und ist nicht schädlich. Was anderes würde ich nicht nehmen