Pferd hat mich runter gebuckelt was nun?
Hallo Zusammen, mein Pferd hat mich gestern runter gebuckelt mit absicht. Die folgen davon eine GehirnerschĂŒtterung und gebrochenes Nasenbein weil er mir mit seinem Kopf gegen meinen geschlagen hat. Gesundheitlich ist alles in bester ordnung beim pferd. er ist ein altes schulpferd und kennt seine stĂ€rken wie er um die nicht gewĂŒnschte arbeit kommt. es war im gelĂ€nde im galopp. wie geht ihr mit so einer situation um? ich bin danach gerstern im schritt auf dem platz noch geritten. heute werde ich ihn nochmal reiten.
12 Antworten
Hm man könnte jetzt sagen "geh da bloĂ nicht mehr hin und setzt dich da nie wieder drauf" aber das spare ich mir jetzt mal, weil ich glaube genauso wĂ€re wie du đ gerade wenn man das Pferd einfach mag.
Wie lange hast du ihn denn jetzt als Rb?
Ist sie dir damals mal Vorgeritten?
Versuche die Beziehung zwischen euch am Boden zu klĂ€ren und arbeite ihn an der Longe, wenn er da nur bockt, dann bist du wenigstens auf eine etwas sichere Seite und du liegst nicht wieder gleich auf dem Boden mit sonst welchen BrĂŒchen.
vielen dank fĂŒr die vielen antworten. leider bin ich jetzt auch nicht viel schlauer auser das ich mit einer gehirnerschĂŒtterung nicht reiten sollte. ich bin jetzt auch am ĂŒberlegen ob ich das pferd nöch lĂ€nger machen werde. aber meine eig. frage war wie ihr mit buckelnden pferden umgeht damit soetwas nicht wieder passiert.
Ist es jetzt dein Pferd oder ein Schulpferd?
Mit GehirnerschĂŒtterung und gebrochener Nase gehörst du ins Bett und nicht aufs Pferd!
Ich frage mich aber auch, wie sein Kopf gegen deinen kommt.. bist du so weit vorn ĂŒber gefallen oder hat er sich die Halswirbel ausgerenkt..?
Wenn dein Pferd der Meinung ist, er muss dich runterbuckeln, um sich vor der Arbeit zu drĂŒcken, dann musst du an der Motivation arbeiten, sodass er keinen Grund mehr hat, sich drĂŒcken zu wollen, weil es so viel SpaĂ macht.
Es ist nicht dein Pferd und du bringst dich und das Pferd in Gefahr. Deswegen!
er war ein schulpferd bis die besitzerin ihn gekauft hat und ich bin die reitbeteiligung
gute besserung. Mach dir da nix draus einfach wieder rauf. Klar hat man nach so einem beschissenen erlebnis angst dass es wieder passiert. Bitte einfach jemanden dass er eine weile neben her lĂ€uft und mitaufpasst. Mach dir keinen druck. Lass dir zeit. Wenn das pferd weis was es tun muss um nicht arbeiten zu mĂŒssen zeig ihm beim nĂ€chsten mal wer der boss ist. Auch wenn das jetzt ziemlich extrem rĂŒberkommen sollte handel nach dem motto wie du mir so ich dir. Wenn er anfĂ€ngt zu buckeln versuch dich schwer zu machen, halte dich fest atme einmal tief durch und fang an zu treiben. Versuche ihn wenn er weg lĂ€uft noch schneller laufen zu lassen. Wenn er stehen bleibt treib ihn solange bis er lĂ€uft - lenk ihn ab. Dann kommt ihm der gedanke "huch, die will ja dass ich das mache, wenn das so ist lass ichs um sie zu Ă€rgern."
wenn das nicht hilft versuch das gegenteil. So dumm es sich anhört: lass ihn machen, rede mit ihm in einem ruhigen ton, kraule ihn am hals und lache. Hört sich bescheuert an, wenn man in der lage ist sich auf einem buckelnden pferd zu beruhigen hilfts wirklich. Da merkt das Pferd das es dir scheiss egal ist.
Jawohl alles klar, mit GehirnerschĂŒtterung reitest du, Klasse?!?
warum?