Pferd wieder an reiten gewöhnen?

8 Antworten

mit bodenarbeit.

erlaube bitte eine frage: wie longierst du? ich gehe mal davon aus, wenns keinen sattel gibt, gibts auch keinen kappzaum...

und es würde mich mal interessieren, wie du ohne sattel draufkletterst...

zum vertrauen aufbauen empfehle ich t-touch.

für den rest kannst du dich mal bei vivian theby in das buch "so lernen pferde" einlesen. da erfährst du einiges über konditionierung und psyche von pferden.

leider gibt es keine mir bekannte reitlehre über das reiten ohne sattel. grundsätzlich reitet man nämlich ohne sattel anders und gibt auch die hilfen anders. wenn du ohne sattel leichten sitz reitest, ohne dabei zu klammern, ist es für ein normales pferd nicht schädlich. keinesfalls darfst du mit deinem körper die wirbelsäule des pferdes belasten, sondern du verteilst dein gewicht auf den rippenbögen.

ich denke, die stute dürfte mit einem passenden sattel problemlos reitbar sein. sie dürfte schlicht und ergreifend nie ohne sattel geritten worden sein. mach mit den besitzern einen rb-vertrag und besorg einen passenden sattel. wenn du nicht viel geld ausgeben kannst dafür, such nach einem militärsattel. um das anpassen durch einen guten sattler kommst du aber nicht drum herum. den meisten grosspferden und norwegern passt grösse zwei (schweizer modell). für grosse dartmoor- oder exmoorponies, haflinger im alten typ, schwarzwälder fuchs und schweres warmblut, sowie mitteltypiges kaltblut müsstest du grösse drei rechnen.

wie gesagt: reite mit sattel. das dürfte die stute kennen. fürs reiten ohne sattel brauchst du speziellen unterricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
  1. Wenn du das nicht weißt, dann solltest du das auch nicht machen.

  2. Wenn ich ein Pferd wäre und mich einer ohne Sattel Reiten würde, würde ich ganz sicher auch nur Bocken.

Es ist nicht gut, wenn man Pferde ohne Sattel Reitet, es ist äußerst Gesundheitsschädigend und außerdem Schmerzhaft für das Tier. Vor allem würde ich niemals auf die Idee kommen, mich auf ein untrainiertes Pferd einfach ohne Sattel drauf zusetzten !!! Bevor man anfängt ein Pferd wieder zu Reiten wäre erst einmal angebracht die Rückenmuskulatur wieder aufzubauen und zu stärken.

Außerdem muss man ein Pferd was eine Ordentliche Ausbildung genossen hat, nicht wieder ans Reiten gewöhnen. Da gibt es nur 3 Möglichkeiten: Entweder sie hat nie eine ordentliche Ausbildung genossen- somit wäre der Schritt, es in erfahrene Hände zum Beritt zu geben oder aber sie hat Schmerzen wo auch immer- oder du hast Fehler gemacht.

Schließe mich den anderen an, ein Pferd sollte wirklich niemals allein stehen. Abgesehen davon, dass es illegal und nicht artgerecht ist, leidet das Pferd enorm unter der Einsamkeit. Es Desozialisiert und wird in seiner Entwicklung gehindert. Also sorg dafür, dass deine Nachbarn zur Vernunft kommen und dem Tier endlich eine artgerechte Haltung organisieren.

Wenn der psychische Knacks wegen der falschen Haltung auskuriert ist und sich die Stute auf eine Herdenstrukur einlassen durfte, dann kannst du immer noch überlegen, ob du sie reitest, vorher nicht. Lass das Pferd erst einmal wieder Pferd sein.

Wenn du dich dann zum reiten entschließen solltest, sorge dafür, dass du Reitunterricht bekommst oder von einem professionellen Reiter beobachtet wirst. Diese kleinen Experimente im Garten können unter Umständen ganz schön böse ausgehen. Du kennst das Pferd noch nicht genug um das beurteilen zu können.

Außerdem solltest du das Pferd nicht ohne Sattel reiten. Es ist nicht gut für den Rücken des Tieres, außerdem hast du keinen Halt auf dem Sattel, wenn das Pferd buckelt.

Hi, ein Pferd ist ein Herdentier und man sollte es grundsätzlich nicht allein stehen lassen, das ist Tierquälerei! Wenn dieses Tier jetzt wieder nach einem Jahr an das Reiten gewöhnt werden soll, dann kann das nur durch einen erfahrenen Reiter geschehen. Er sollte das Pferd erst einmal dort herausholen und in einer Reitanlage trainieren, nicht dort im Garten. Ich denke, dass du - auch wenn du sehr gut reiten kannst - dafür nicht unbedingt geeignet bist. Warum halten deine Nachbarn ein Pferd, wenn es nicht artgerecht gehalten werden kann?