Pferd wieder an Sattel und Reitergewicht gewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem normale Sattel dürfte das Pferd jetzt nicht allzu schwer tragen. Ich würde es spazieren führen und mich dann ( immer erst nach 20-30 Minuten) drauf setzten; zu Anfang nur kurz und das langsam steigern. Später uch mal länger unterwegs sein und zwischdurch immer wieder mal absitzen und ein Stück laufen. Je nach dem auch, wie schwer der Reiter ist.

Freut mich immer, wenn ich helfen kann. Danke für den Stern! 🐷

0

Bodenarbeit wie Wippe, über Stangen laufen, Geitner-Gassen, Schulterherein, Konterschulterherein... Vorsicht mit Longieren, Kurven, engen Wendungen. Durchs Gelände spazieren ist immer gut, auch mal im Wald vorsichtig z. B über Äste kraxeln. Wenn das Pferd den Sattel noch von früher kennt, dauert es womöglich gar nicht lange, ehe es ihn (wieder) akzeptiert. Würde erstmal ein paar Tage nur auflegen, dann vorsichtig gurten und dann einfach mal bei der Bodenarbeit drauf lassen. Geht ja primär auch ums Reitergewicht, weniger um den Sattel, oder? Dabei ist aber trotzdem wichtig, dass der angepasst wird, wenn das Pferd sich körperlich verändert und wieder Muckis aufbaut.

Mit einem Arhrose über Äste kraxeln ist keine so gute Idee. Auch mit Wippe und Geitner wäre ich erst mal vorsichtig. 

Einfach normale Wege wird der Tierarzt gemeint haben. 

1

Hallo, am besten longierst du. Dabei machst du viele Übergänge (Halt/Schritt/wenns geht auch Trab). Wenn das Pferd dann Muskeln aufgebaut hat, fängst du an das ganze mit Sattel zu machen. Später steigst du dann auf und lässt dich etwas longieren (natürlich ersteinmal langsam anfangen( drauflegenden drauflegen-viel loben etc)).

Am besten longiert man ein Arthrose Pferd gar nicht.

1

Ich meine im Schritt ganz langsam- eher führend!!!

0
@LoveDancing

Marschier  mal eine Weile immer im  Kreis, der deiner Körpergröße entsprechend kleiner ist als ein Zirkel. Dann wirst du nach wenigen Minuten wissen, was das Pferd mit kranken Gelenken davon hält...

0
@Urlewas

Ich weiß wie muskeln bei einem Pferd ohne Arthrose aufgebaut werden.

Das Pferd darf außerdem gar nicht mehr auf den Platz.

0

Das kann ich ja nicht wissen. Stelle deine Frage dann besser!

0

Kauf doch einen actross den reitet mal leichter

Wenn du nichts von Pferden verstehst, dann halte dich bitte raus. Ich habe die Frage gestellt um eine sinnvolle Antwort zu bekommen.

1

wenn du ahnung hast weisst du doch was ein actross ist.

0

Wieso soll sie sich ein pferdetransporter kaufen?

0

das ist ein sattel egal

0