Wann wird beim Aufgaben-lesen "Marsch" gesagt (Reit Turnier)?

2 Antworten

Marsch ist zeitgleich, damit es eine Abteilung bleibt.

Alle erhöhen gleichzeitig das Tempo und die Abteilung bildet ein Körper.

Bei Gangartwechsel ab Punkt x, löst sich der Reiter X aus der Abteilung. Schließt wieder auf die Abteilung oder in die Abteilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
somi1407  04.09.2022, 10:47

Klingt logisch. Aber beim Antraben habe ich noch nie das Kommando „Marsch“ gehört

SuperB18  04.09.2022, 10:51
@somi1407

Doch, das kommt sogar recht oft vor. “Abteilung im Arbeitstempo Trab, Leichttraben. Marsch”

Das hast du echt noch nie gehört?

SuperB18  04.09.2022, 11:16
@somi1407

Ja danke, neon ist mir bekannt und die LPO habe ich hier liegen. Mit 30Jahren Erfahrung, bin ich mir da sehr sicher.

pony  04.09.2022, 11:35
@SuperB18

immer aufpassen - du hast nicht mit der fragestellerin diskutiert.

SuperB18  04.09.2022, 11:58
@pony

Ich weiß. Ändert doch nix 🤷‍♀️

Auf das “Marsch” wartest du immer dann, wenn:

  • kein Bahnpunkt genannt wird (also weder “bei C” oder “beim erreichen des Hufschlags” oder ähnliches)
  • keine klassische Standard-Bahnfigur angesagt wird (zb durch die ganze Bahn wechseln - da ist ja klar, wo man abbiegen muss)

Versuche erstmal an zweiter oder hinterer Stelle zu reiten. In der Regel darf man mit Einverständnis der Richter die Reihenfolge der Abteilung ändern.

Und ganz wichtig: du siehst ja in der Ausschreibung, welche Aufgabe geritten wird. Dann übst du die sowieso vorher mit deinem RL.

Und du kannst dir auch ein paar YouTube-Videos anschauen. Gib da einfach mal “E-Dressur, Aufgabe XY” ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Grauling0605  04.09.2022, 11:24

Und wenn man nicht grade erstes Starterpaar ist, kann man ja auch mal denen vorher zuschauen / - hören