Kann man auf ... reiten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann Schafe und Ziegen reiten. Die sollten aber über ein Jahr alt sein, dann tragen sie locker das eigene Gewicht auf ihrem Rücken.. Bei Jüngeren ist die Wirbelsäule noch zu weich. Wenn es Schafen zu schwer ist, legen sie sich hin. Die Möchtegern-Tierschützer sagen Die brechen zusammen, aber das stimmt nicht.
Du solltest jedoch wissen das es Schafe mit einem Reiter auf dem Rücken meist sehr eilig haben. Das ist keine Panik. Und Die wissen genau wie man den Reiter abwirft wenn sie einmal in Schwung sind. ;)

Allerdings kann man mit einem Schaf oder Ziege keinen Distanzritt machen und man sollte nicht vergessen das es Schafen unter der Wolle schnell zu heiß wird. Auf meinen 2 "Rasenmähern" bin ich im Garten auch schon mal geritten und ich bin kein Leichtgewicht. Kinder haben das auch schon paarmal versucht. Ein Schaf ist jetzt 5, das Andere 2 Jahre alt. Die sind noch topfit und handzahm. Also soo schlimm kann das reiten sein.

Möbelträger - (Reiten, Schafe, Ziegen)

Bis wie viel kg Denkst du geht das gut?

@Howimetyourdog

Das steht eigendlich schon oben in meiner Antwort:

"Ja, man kann Schafe und Ziegen reiten. Die sollten aber über ein Jahr alt sein, dann tragen sie locker das eigene Gewicht auf ihrem Rücken."

Kurzzeitig trägt ein Schaf schon mal über 100 Kilo.

Da gehe ich aber von meinen Schafen aus, die wiegen gut 80 Kilo. Ich setze mich da nur kurz drauf, also reite Die nicht. Die zeigen mir auch wenn ich mich drauf setzen- und wieder aufstehen soll. Klingt verrückt, ist aber so. ;)

Die Armen Schafe man sollte nicht auf einen Schaf oder Ziege Reiten ein Kind was nicht über 25kg wiegt mal kurz rauf setzen ist ok aber auch das muss nicht sein

Genau so bei Eseln tragen immer viel zu viel Last und ja auch Pferde tragen sehr oft zu schwere Reiten

Auch ein Pferd wurde von Natur aus nicht geschaffen, Lasten zu tragen. Das klappt nur weil es so brav ist und als Herdentier mit einer Rangordnung sich beeinflussen lässt (deshalb klappts zB mit Zebras so gut wie nie).

In Amerika werden Schafe bei Kinderrodeos eingesetzt... aber reiten kann man das kaum nennen.

Zeig mir aber mal den zierlichen Menschen der sich ein Rehlein schnappen würde! Das fände ich unnötig grausam.

Die sind viel zu zerbrechlich um jemandem auf ihrem Rücken zu tragen. Rehe sind Fluchttiere und leben im Wald. Da kann das auch mal ganz schön eng zwischen den Bäumen sein. Damit sie da auch durchpassen sind sie halt sehr schmal und wendig. Vom Gewicht her könnten sie vielleicht 10-15 kilo schaffen, aber die wären weggerannt, bevor du auch nur irgendwas in die Nähe ihres Rücken gebracht hättest.

Wie die anderen schon gesagt haben, nein. Die Knochen in den Beinen werden auch durchs Training nicht stabiler.

Allerdings: Mal schauen, was die Evolution bereithält und in ein paar Millionen Jahren ähnelt das Reh vielleicht unserem Pferd und dann sieht die Sache schon anders aus ;) Auch das Urpferd hatte mal ungefähr die Größe eines Rehs :)

Vielleicht entwickelt sich da irgendwann mal was in die Richtung, wenn sich die Umweltbedingungen entsprechend ändern.

Auch Pferde sind an sich überhaupt nicht für's Tragen gedacht.

Hey,

Nein auf Ziegen / Schafen und Rehen könnte man nicht reiten

Warum?

Sie haben einfach nicht den perfekten Körperbau (sehr dünne Beine und generell zu klein)

Allerdings kann man auf Kühen reiten, wenn sie eingeritten sind ;)

Lg Knuddeel