Welche Hunderasse kann draußen im Garten leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Hund kann draussen leben. Sie bekommen dann einfach Depressionen und eignen sich schlechte Eigenschaften an, verlieren das Rudelverhalten und den sozialen Umgang. Hunde sind Rudeltiere und sollten niemals alleine draussen sein müssen. Es gibt keinen Hund der so Gross ist, das er nicht im Haus leben kann.

Josefarslan58
Fragesteller

und was sollen die Leute machen die so gerne einen Hund haben möchten z.b die Kinder es aber leider nicht ins Haus nehmen können aus wichtigen Gründen.Muss man jetzt da einfach aufgeben und sagen ne dann doch kein hund.

Kauf dir keinen Hund. Der Hund braucht auch eine Fanilie und mag mit euch sein! Solche sachen sind Tierquelerei! Das ist ein Rudeltier und kein einzeltier! Wen ihr den Hund nicht im Haus halten könnt holt euch keinen.

Josefarslan58
Fragesteller

ich hole mir auch keinen wollte nur wissen welche Hunderasse so im Garten passt.

welche Hunderasse geeignet wäre im Garten zu halten

gar keine!

Hunde sind Rudeltiere und sollten auch inmitten ihres Rudels, also innerhalb der Familie gehalten werden.

Wenn Dein Nachbar Dir falsche Hundehaltung vorlebt, solltest Du das nicht nachahmen. Denn so wie Du weißt, haben Herdenschutzhunde eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Wenn Dein Nachbar diese Vorraussetzungen nicht erfüllen kann, hält er seinen Hund nicht artgerecht und der Hund muß unnötig leiden.

Wenn Du nicht gewillt bist einen Hund innerhalb der Familie zu halten, solltest Du auf Hundehaltung gänzlich verzichten. Was hast Du von einem Hund der in Deinem Garten nur dahinvegetiert? Davon hast Du nichts und der Hund noch viel weniger!

Josefarslan58
Fragesteller

ja du hast Recht.

Du stellst hier eine Frage, von der DU meinst die Antwort schon zu kennen. Frag ich mich natürlich, was das soll? Natürlich kann ein Hund, so lange er genug Fell und einen Unterschlupf hat draussen überleben. Fragt sich nur, ob das wünschenswert ist.
Der Kangal deines Nachbar hat, wie Du schon geschrieben hast Ziegen, Hasen und anderes Getier zur Gesellschaft. Herdenschutzhunde sehen, wenn sie entsprechend sozialisiert und erzogen, wurden Ziegen/Schafe als eine Art von Rudel an, das sie nach Kräften beschützen und bewachen. Dieser Kangal hat also sein "Rudel" immer um sich.
Kangals sind aber absolut nichts für Hundeunerfahrene und schon gar nicht für ältere Personen. Kann man nicht mit ihnen umgehen, können sie für die Nutztiere genauso zur Gefahr werden, wie für die eigene Familie und erst recht für Fremde.
Bei Deinem Opa wäre der Hund vermutlich allein im Garten. Vor allem ausserhalb des Sommers, wenn sich niemand dauerhaft draussen aufhält. Er hätte nichts und niemand da, was er als sein Rudel ansehen könnte. Keinen Sozialkontakt. Nichts. Am wahrscheinlichsten ist, dass er sich erstmal den Frust von der Seele kläfft. Tag und Nacht. Die Nachbarn freuen sich! Dann wird er vermutlich agressiv werden und streunen gehen. Kangals schaffen locker 2m hohe Zäune zu überwinden. Wenn es nicht ob drüber geht, graben sie sich halt ein Loch. Das gibt dann definitiv Ärger! Selbst wenn er friedlich ist. Leider sind Kangals aber eben oft nicht freundlich, wenn sie draussen auf fremde Menschen oder gar andere Hunde treffen. Solche Fälle landen dann in der Zeitung. So wie letztes Jahr hier in Niedersachsen, wo ein Kangal von der Polizei erschossen wurde. Ich hoffe, Du hast den Kangal noch nicht gekauft!

Josefarslan58
Fragesteller

ne ich habe noch keinen gekauft mein Opa hatte immer Kangals gehabt früher als er noch jung war hat er mir erzählt wie er mit Kangals aufgewachsen ist.Und dann ist mir einfach eingefallen meinen Opa mit zunehmen und einen Hund aus dem Tierheim zu holen.Ich habe mich infomiert und habe sogar zwei Kangals im Tierheim im Internet gefunden.

Josefarslan58
Fragesteller

und einen Kangal mischling und die waren alle mal draußen gelebt

Josefarslan58
Fragesteller

allerdings darf der Hund bei mein Opa abends drinnen bleiben bis morgens.Tagsüber draußen

Tiere verschenkt man einfach nicht. Ich kenne bei Bekannten auch einen Nachbarn der einen Hund geschenkt bekommen hat nachdem seiner gestorben war und das war einfach keine gute Idee. Der Hund ist dort einfach nicht wirklich erwünscht...

Wenn dein Opa wirklich einen Hund möchte, dann solltet ihr mal einen Ausflug ins örtliche Tierheim machen.

Dort könntet ihr vielleicht Glück haben und einen Hund finden der vorher auch schon draußen gelebt hat. Manchmal sitzen dort auch Hunde die sich im Haus absolut unwohl fühlen und für den euer Hof das Richtige wäre.

Aber bitte nicht einfach irgendeinen Hund und schon gar keinen Welpen einfach in den Hof sperren der draußen einfach absolut nicht glücklich wird.

Josefarslan58
Fragesteller

ich gehe mit ihm ins Tierheim zsm er hat sich gefreut meine Oma auch.Was habe ich gesagt.Ich habe Zwei Kangals gefunden Im Internet beim tierheim und einen Kangal mischling

20amigo14  06.07.2015, 14:26
@Josefarslan58

das Tierheimpersonal wird niemals einem ahnungsbefreiten Kind wie dir Glauben schenken...

Und ob das Tierheim-Personal deinen Opa für den richtigen und geeigneten Halter eines Kangal hält, wage ich auch zu bezweifeln...

Josefarslan58
Fragesteller

bei meinem Opa darf der hund abends nachts drinnen bleiben morgens bis abends draußen wegen dem Bauernhof