Wann ist Hundegebell Lärmbelästigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundegebell empfindet nun mal jeder anders. Es gibt da so ein nettes Sprichwort:

"der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur"    ;-))

Schau einfach in das Nachbarrechtsgesetz deines Wohnortes/Bundeslandes, dann weißt du wann und wie lange deine Hunde bellen dürfen. Für Niedersachen sind das nicht mehr als 30 Minuten täglich und nicht länger als 10 Minuten am Stück:

Hundehalter müssen dafür zu sorgen, dass ihre Hunde in der Zeit von ca. 19:00 Uhr abends bis um 06:00 - 07:00 Uhr morgens nicht oder zumindest nicht dauerhaft bellen

Bei Hunden, die ständig bellen und das auch noch laut, kann es für andere Personen gesundheitsgefährdend sein. Deswegen muss der Hundehalter dafür sorgen, dass diese Hunde nicht länger als 10 Minuten hintereinander und insgesamt nicht mehr als 30 Minuten täglich bellen

http://www.informationen-new.de/Nachbarrecht-Hunde.html

Schaff dir ein dickes Fell an und lass den Nachbarn reden und halte dich natürlich an die Gesetze. Im übrigen müssen Hunde, egal welcher Rasse nicht ständig jeden Furz melden. Ich hab selber welche, die sehr mitteilsam wären, wenn man sie denn nicht rechtzeitg daran erinnert, dass ich selber aufpassen kann....  

- also nicht "mitbellen" (dein AUS-rufen) sondern sie für unnützes Gebelle reinholen. Sie werden sehr schnell lernen zu unterscheiden, wann Anschlagen, also MELDEN, wichtig ist u wann nicht.

Dankeschön für's *

ich hoffe und wünsche ihr habt wieder Frieden!

0

Ja leider muffelige Nachbarn und noch ein "Wuff" vom Hund kann so manchen krieg anzetteln.

Ich rate dir redet doch mal miteinander.
Nimm ne Flasche Wein mit, eine Packung Kekse oder Pralinen what ever und versuche das mit Bestechung und freundlichen reden. Oder lad den Nachbarn beim nächsten Grillabend mal auf ein Würstchen ein.
Nebenbei Grillen im eigenen garten, darf ihn nicht stören.

Frag ob der Nachbar , die Hunde mal kennen lernen möchte. Und was du tun kannst für eine besseres Nachbarschaftsklima. Die Option die Hunde abzugeben steht natürlich NICHT zur Frage.

In der Regel lässt sich so einiges verhindern. Ich bin der Meinung du machst nichts falsch. 1-2 x bellen danach ist Ruhe ist doch prima.

Jaulen die Hunde natürlich im Haus stundenlang während du weg bist, und es ist tatsächlich hörbar, und der Nachbar fühlt sich gestört, ist das schon Lärmbelästigung.

Hast es mal aufgenommen?

Wollte mir jetzt mal eine Kamera holen und die zwei Filmen wenn sie alleine sind. Damit ich auch mal weiß wie lange das geht 

0

Das Hauptproblem sehe ich nicht in der rechtlichen Frage ob sie bellen dürfen oder nicht.. Ich Denke sogar das dies kein problem für dich werden könnte.

Mehr sehe ich das Problem mit dem Nachbarn. Man will ja kein Streit, vor allem hätte ich angst, das der Nachbar irgend wann mal beschließen könnte Giftköder über den Zaun zu werfen.

Ich würde daher nochmlas mit dem Nachbarn das gespräch suchen und versuchen einen Kompromiss zu finden mit dem alle leben können. Es wirkt manchmal wunder wenn man offen und freundlich und mit ehrlichem interesse eine Lösung sucht, anstatt sich gegenseitig nur anzustinkern oder aus dem weg zu gehen

Ich glaube zwar das dass zu nichts führen wird, da besagter Nachbar Wirklich extrem gegen unsere Hunde ist. Habe schon mehrfach mit ihm gesprochen und immer hieß es er wolle ja eine gute Nachbarschaft aber geändert hat sich nichts.

0

Was kann ich tun gegen ständiges Hundegebell?

Mein Nachbar hat seine 2 Hunde im Garten und diese bellen wirklich ständig. Immer wenn jemand am Zaun vorbei geht (und dort geht mindestens alle 5 Minuten jemand vorbei). Was kann ich dagegen tun? Hab ehrlich gesagt Angst mit denen zu reden. Das ist ne Großfamilie und die sind nicht gerade sehr vertrauenserweckend.

...zur Frage

Flächen und Umfangsberechnung? Bitte um genaue Beschreibung?

Herr Schober lässt den Garten (L: 24 m , B: 15m) hinter seinem Haus neu einzäunen. Für die Einfahrt werden 3m 50 cm freigelassen. Wieviel Laufmeter Zaun müssen gekauft werden?

...zur Frage

Was kann man gegen störendes Hundegebell machen?

Ich womlte heute den Garten machen und als ich die Tür aufgemacht hab sind schon die Hunde vom Nachbar an den Zaun gekommen und haben mir das Hirn aus dem Schädel geblast. Die Nachbarin lässt die Hunde immer raus für eine 30 min das sie pinkeln kann und die bellen halt immer rum es nervt was kann ich machen dagegen

...zur Frage

Nachbarshunde bellen den ganzen Tag!

unsere Nachbarn haben zwei schäferhunde, die den ganzen Tag bellen. Wenn sie morgens zur Arbeit gehen (so gegen 8h) dann lassen sie die Hunde draußen im Garten und fahren zur Arbeit. Die beiden bellen dann den ganzen Tag, sind es nur zwei Stunden ist das schon ein Wunder. Die Frau kommt dann Nachmittags um drei für eine halbe Stunde in ihrer Mittagspause nach hause und fährt dann wieder. Das ist escht nicht zum aushalten, denn das ist auch am Wochenende so, außerdem hört man das noch einen Kilometer und vier Straßen weiter. Was sollen wir tun? Wir haben denen schon gesagt dass ihre hunde andauernd bellen wenn die weg sind, doch die sagen die bellen nur wenn jemand am Zaun vorbeigeht (das stimmt aber nicht, bei denen läuft nie jemand vorbei, nur um zu gucken welche hunde da bellen). Bitte um Hilfe, es ist nicht zum aushalten. Wir haben auch einen Hund, und viele anderen nachbarn auch, aber man hört nur die schäferhunde, doch jetzt denken einige schon das die anderen hunde bellen.

...zur Frage

Nachbar beschwert sich und beleidigt

Kann mir jemand eine gute quelle die ich ausdrucken kann, geben um welche uhrzeiten der hund bellen darf? Der nachbar gegenüber beschwert sich nicht nur, er hat schon bei uns sturmgeklingelt und beleidigt meinen vater als penner etc wenn wir draussen sind..

...zur Frage

Hunden das bellen abgewöhnen?

Peace✌

Also immer wenn wir draußen im Garten sitzen bzw. Die Hunde draußen sind fangen sie immer an zu bellen so bald jemanden vorbei geht. Wie kann man ihnen es abgewöhnen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?