dringendes Pferd-Schaf-Problem

2 Antworten

Ich könnte losheulen wenn ich das lese - da ist ein Pferd das immer alleine war - jetzt bekommt es endlich nach so langer Zeit wenigstens etwas Gesellschaft - nun benimmt sich das Pferd so wie sich ein Pferd eigendlich benehmen sollte und wird ein Herdentier und nur weil es dem Menschen nicht mehr stoisch alles einfach machen lässt, überlegt man das einzige Tier wieder zu entfernen das diesem Pferd etwas normalität bringt - wie gemein können Menschen eigendlich noch zu Tieren sein? Lasst dem armen Tier wenigstens dieses Schaf oder schaft ein Pony als Beisteller an - so teuer ist das im eigenen Stall dann auch nicht mehr. Ich bin echt von solchen Menschen wie deinem Opa schwer entäuscht - wenn man schon ein Tier hält sollte man es wenigstens so halten das es ihm psychisch und physisch gut geht. Frag mal deinen Opa ob er auch gerne immer nur alleine wäre ohne jeden menschlichen Kontakt ohne ansprache ohne Freunde! Denn das tut er dem Pferd seit Jahren an. Wenn das Geld für ein zweites Pferd bzw. Pony nicht da ist und ihr tatsächlich dem Pferd noch was gutes tun wollt, dann gebt es als Beisteller an jemanden mit Pferden ab.

Kein Wunder dass das Pferd abdreht wenn es endlich mal einen Gefährten hat.

Ein Schaf ist aber dennoch kein Ersatz - es verstößt gegen das Tierschutzgesetz, ein Pferd alleine zu halten. Man bruacht mindestens zwei artgleiche Equiden - worunter das Schaf nicht läuft. Dein Opa macht sich damit strafbar. Ein zweites Pferd muss her oder er soll die Stute abgeben in artgerechte Haltung. So ist es auf jeden Fall keine Lösung. Auch für das Schaf istes psychische Quälerei, wenn es alleine mit einem Pferd gehalten wird - auch das ist strafbar, da Schafe ebenfalls Herdentiere sind.

Ronda4ever
Fragesteller

Ok, ich spreche mal mit meinem Opa, er liebt dieses Pferd und wird das bestimmt verstehen. Aber davon ganz abgesehen und ohne Bezug auf die jetzige Situation, ich hatte immer das Gefühl Ronda währe glücklich, da habe ich mich wohl geirrt : (

Velvetti93  17.06.2014, 08:41
@Ronda4ever

Da ihr die Pferde selber am Haus haltet entfällt die Stallmiete ja komplett. Der Rest ist auch nicht so teuer.

Viel Heu frisst das ja nicht. Alle 8 Wochen Hufpflege für ca 25€ (viele Hufpfleger machen kleine Ponys aber günstiger) und zweimal im Jahr die Wurmkur für etwa 10 ... Tetanus Impfung alle 2 Jahre für ca 50€.

Versuch doch deinen Opa dem Pferd zuliebe zu überreden.

Shettys bzw kleinere Ponys bekommt man auf irgendwelchen Erlebnis-Bauernhöfen schon ganz günstig ab 100€ (da dort immer Fohlen "produziert" werden, um süße Pferdekinder als Besucherattraktion zu haben). Ein Pony mit 1.20 - 1.30m Srtockmaß wäre allerdings noch idealer, denn dann könntest du es evt noch reiten und der Größenunterschied wäre nicht so groß zu Ronda - denn Sachen wie gegenseitiges beknabbern etc. ist dann schwer möglich.

Ronda4ever
Fragesteller
@Velvetti93

Danke, das geht ja, nur frage ich mich ob Ronda nach so langer Zeit einfachso ein anderes pferd akzeptieren würde, und wenn ja, hätte ich dann wieder das gleiche Problem wie mit Lotti. Was soll ich dann machen?

Velvetti93  18.06.2014, 11:40
@Ronda4ever

Ja vermutlich wird das nicht ganz einfach aber du wirst trotzdem nicht drum rum kommen, bzw dein Opa, denn das Pferd wieder alleine zu halten verstoßt gegen das Tierschutzgesetz und ist strafbar. Das muss nur mal der Falsche mitbekommen und dein Opa hat eine Anzeige am Hals. Außerdem ist es auch nicht im Sinne des Pferdes.

Wenn du Reiten gehst könntest du das Pony zB als Handpferd mitnehmen. Oder ihr kauft besser noch ein drittes, dann hängt sie nicht so krass nur an einem, kann das Herdenleben kennenlernen und das Pony wäre auch nicht allein wenn du reiten gehst.