sind Schafe mit Pferden vergleichbar?

Schafsskelett - (Pferd, Schafe) Pferdeskelett - (Pferd, Schafe)

10 Antworten

es gibt einige Schafrassen, die sehr gut springen und deutlich besser als Pferde klettern können; immerhin sind Schafe eng mit Ziegen verwandt (Wildschaf = Mufflon, Steinbock: sind exzellente Kletterer und Springer).

Die "normalen Deichschafe" mit ihrer dichten Wolle sollteste allerdings nicht zum Klettern und springen benutzen, denn bei denen ist das Problem, dass sie durch das dichte Fell einen sehr hohen Schwerpunkt haben; wenn die Wolle nassgeregnet ist und sie umfallen, können sie sogar nicht mehr aus eigener Hilfe aufstehen und verrecken elendiglich an Koliken, wenn man sie nicht wieder auf die Beine zerrt (aufgrund ihres Wiederkäuer-Verdauungssystems können sie nicht im Liegen koten).

Schafe und Pferde sind auf eine unterschiedliche Weise intelligent und zeigen unterschiedliches Verhalten: eine artgerechte Dressur baut immer auf das normale Verhaltensrepertoire eines Tieres. Sowohl Pferde als auch Schafe sind sozial lebende Herdentiere und mögen nicht alleine sein. Wo aber Pferde gelegentlich schon mit einer "Zweierbeziehung" also mit einem Weide-Kumpel hinkommen, da fühlen sich Schafe erst ab einer Gruppengröße von 6 Tieren wohl.

Auch das Geschlecht der Tiere spielt eine Rolle; bestimmte Dressuren (aufbäumen, Pirouetten drehen) sind bei Pferden z.B. nur mit Hengsten möglich, dabei wird zurückgegriffen auf deren natürliches Kampf- und Imponierverhalten; auch erwachsene Widder verhalten sich anders als erwachsene weibliche Schafe.

Pferde haben ganz ausgeprägte persönlliche Präferenzen und pflegen enge Freundschaften, aber eben auch Feindschaften; wenn zwei Pferde sich nicht leiden können, braucht man sie gar nicht zusammen vor ne Kutsche zu spannen. Der Begriff "Stutenbissigkeit" kommt nicht von ungefähr.

Pferde kämpfen, indem sie sich aufbäumen, mit den Hufen treten und sich in Hals und Brust beißen; Schafe kämpfen indem sie aufeinander zurennen und mit den Stirnen/ Hörnern zusammenschlagen (sodenn sie welche haben).

Einem Schaf wirst du also leicht beibringen können, etwas mit dem Kopf zu schieben.

Pferdegruppen folgen für gewöhnlich einer Leitstute, und der Hengst turnt da drumherum; Schafsgruppen folgen einem Leitwidder (oder dessen Ersatz, dem Hirten). Bei Pferden gibt es ausgeprägte Hierarchien, bei Schafen nicht. Auf das Zusammenrottungsverhalten von Schafen und das Flüchten von Pferden hat pecudis schon hingewiesen.

Wenn Pferde sich mögen, stellen sie sich Kopf an Schwanz und knabbern sich die Mähnen und Kruppen; wenn Schafe sich mögen, stehen sie Gesicht an Gesicht.

Wenn Du dich für das Thema ernsthaft interessierst, da gibt es eine Doktorarbeit die das freundschaftliche Verhalten in Rinder-, Schafs-, Pferde- und Eselherden direkt miteinander verglichen hat; aus dem natürlichen Verhalten ergibt sich eben auch, was Du einem Tier artgerecht andressieren kannst.

http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2003/0639/

Wohlgemerkt, einzelne Schafsrassen können nicht nur im Körperbau sondern auch im Verhalten und "Temperament" stark voneinander abweichen, wie überhaupt alle gezüchteten Tier-Rassen! Pferderassen gibts ja auch von Zwergpony bis Brauereigigant mit tellergroßen Hufen.

Also ich hab auch ein Schaf und bring ihr Tricks bei! Außerdem akzeptiert mich die Herde als Mitglied, weshalb mein Schaf mir überall hin folgt. Sie hört auf Namen, macht Männchen, steigt auf Komando, springt und zur Zeit machen wir vorder Hand Drehung, Podest Arbeit und zurück laufen! Und da sag mal jemand Schafe seien blöd!

Nein, Nein und Nein,

Wie man an deinen Bildern schon sieht sind beide vom Körperbau sehr verschieden, das Skelett ist sehr anders, betrachte dir nur einmal die Beine, Schulter und Hüftgelgenke (Stellung und Längenverhältnis).

Dazu kommt das beide ein komplett unterschiedliches verhalten haben und eine ganz andere Denkweise.

Also: schafe kann man auch dinge beibringen, ich würde sie ersteinmal handzahm maxhen, an ein halfter gewöhnen, dann kannst du z.b mit den schafen spazieren gehen, würde mir persönlich voll spass machen, aber bevor du spazieren gehst würde ich erst das vertrauen zu dem schaf aufbauen, und es auch an lärmsituationem gewöhnen usw. Wenn du nicht gerne spazieren gehst, kannst du ihr/ihm auch tricks beibringen, z.b. (falls du etwas von den dingen nicht kennst und es dich interessiert kannst du mir im kommentar schreiben (: ) teppich ausrollen, hufe geben küen geben oder ähnliches . Aber springen geht wiklicj nicht (du könnzest höchstens mal öeichte stangenarbeit probieren) nicht mit der anatomie eines schafes, aber leichte bodenarbeit und spaziergänge sind nicht •ungesund• im gegenteil! Es fordert die beweglichkeit, die ausdauer etc... Aber wenn du mal nicht weißt ob du etwas bei einem schaf machen kannst, guck dir einfach die anatomie an, das wichtigste ist aber dass ihr beide spaß habt und die arbeit auf vertrauen basierd... Ich hoffe ich kann dir helfen ! ( sorry, für die rechtschreibfehlerr, musste schnell schreiben )

Nein, geht nicht. Erstens sind Schafe Wiederkäuer, die ein völlig anderes Verdauungssystem haben als Pferde, und im Pansen viel mehr (schweres!) Futter mit sich herumschleppen, dann sind Schafe keine Lauftiere (eben: sie bewegen sich nur zum fressen, und liegen dann rum zum Wiederkäuen), und dann sieht man das doch schon von außen:

  • Schafe haben Klauen, keine Hufe !!! Wenn man die zu sehr belastet, spreizen die auseinander.

  • Schafe haben einen - im Vergleich zum Pferd - kurzen Hals, können also (zB beim springen) die Bewegung nicht so gut ausbalancieren.

Last not Least sind Schafe Herdentiere, deren Verhalten bei Streß anders ist als das von Pferden: Pferde rennen weg , Schafe rotten sich (in der Herde) zusammen: das kann ein einzelnes Schaf, das Du trainieren willst, aber nicht tun, (und Du bist kein Ersatzpartner). Derart überforderte Schafe können sogar an Herzversagen sterben.

fiaelli
Fragesteller

war ja auch nicht mein ziel ein schaf auszubilden :) war nur ne frage

pecudis  10.08.2012, 21:11
@fiaelli

Hab ich ja auch nicht gesagt, war nur ne Antwort ;-)

Plattschnacker  10.08.2012, 21:52
@pecudis

DH für die Zeit, die Du Dir mit der Beantwortung einer sinnfreien Frage genommen hast.

1905Fliege1905  27.08.2014, 09:40
@Plattschnacker

Eine frage: (also nicht böse hemeint) was ich nicht nachvoll ziehen kann ist: dass man schafe wegen dem wieder kauen nicht boden arbeit maxhen kann, bei kührn geht das auch!

1905Fliege1905  27.08.2014, 09:41
@Plattschnacker

Eine frage: (also nicht böse hemeint) was ich nicht nachvoll ziehen kann ist: dass man schafe wegen dem wieder kauen nicht boden arbeit maxhen kann, bei kührn geht das auch!