Kann es sein das jemand einfach nicht dazu geschaffen ist pferdebesitzer zu sein?
Hey eine bekannte vom Stall musste ihr Pferd einschläfern nach mehreren wochen klinik ,sie hat eine lange story mit ihm,kurz gesagt:sie hat ihm vorm Schlachter gerettet auch wenn er sie ständig runtergebuckelt hat,davor hatte sie ihr erstes Pferd aber das wurde irgendwie gestohlen oder sowas ,kann es sein das es einfach nicht sein soll das sie pferde hat?
6 Antworten
Love it, wirklich...! Oh wow - diese Gutmenschen, die Schlachtpferde "retten"... was an sich heißt, ggf sehr viel Geld für medizinische Versorgung, ggf spezielles Futter, ggf spezielle Ausrüstung,... in die Hand zu nehmen - nachdem gründlichst von einem TA überprüft wurde, wie es um das Pferd bestellt ist und was man überhaupt noch damit machen kann. Ob es vor allem noch schmerzfrei und pferdegerecht gehalten werden kann! Wie hier ja bereits geschrieben wurde, geht ein Pferd ja idR nicht ohne Grund zum Schlachter.
In der Praxis läuft es halt oft so ab, dass der Pferd vom Schlachter günstig her geht und dann murkst halt der nächste dran rum. Geld ist idR auch nicht wirklich vorhanden und schon gar nicht das nötige Fachwissen.
Ähm ... Du schreibst aber, dass das Pferd vom Schlachter gekauft wurde ...
Die Geschichte klingt völlig wild und unverständlich.
Aber ja, viele sind nicht dafür geschaffen, Pferdebesitzer zu sein. Manchmal kommt es auch einfach nur blöd.
Oh tut mir leid,war in dem Moment einfach mental am ende und konnte mich nicht konzentrieren
Pferd vom Schlachter heißt in den allermeisten Fällen ein Fass ohne Boden auf finanzeller Ebene, Kosten, Kosten und ach ja, noch mal Kosten!
Die Tiere gehen nicht zum Schlachter, weil sie so toll und gesund sind.
Wer sich ein Tier vom Schlachter holt, weiß meist nicht, was er sich da antut und sieht nur das billige Pferd.
Kenne da auch so eine... das arme Tier hat sich über Monate gequält, ehe der SB dann den Schlussstrich gezogen hat (das Vet Amt war zuvor X-mal da, weil Nachbarn und Passanten das arme Tier gemeldet haben) und ihr eine Frist gesetzt hat, bis wann das Tier entweder vom Hof ist, oder erlöst.
lar kanns auch anders laufen, Freundin von mir kauft sich ihr Traumpferd für 10k, reitet es, bildet es weiter aus, versorgt es top, dann liegt es sich nachts in der Box fest und beim aufrappeln knickt es ein, Bein durch, zusätzlich Darm verdreht - muss erlöst werden. Miteinstellerin ähnlich, hat 2 Pferde, beide toben munter über die Koppel, wir stehen im Sommer noch draußen, gucken den beiden zu, plötzlich fällt der Wallach um - Aortaabriss. Beide Pferde top Zucht, gut ausgebildet, wohl umsorgt, Pech.
Ja. Leute , die ein Pferd vom Schlachter retten, wissen selten wirklich, was sie tun. So wie im von dir beschriebenen Fall ist das nämlich meist nur eine Verlängerung des Leidens fur das Tier. Sollen Leute sollten ihre Mutter Theresa Syndrom besser an anderer Stelle ausleben, statt ein Pferd zu „retten“.
Achso btw. Das pferd hatte eine kolik und noch irgendwas wegen ner Verletzung also er hatte das vorher nicht
Naja das pferd war nicht krank,es war sehr wild und hat sich nicht reiten lassen auch nicht von ihr,also eigendlich sie hat sehr lange mit ihm gearbeitet,als sie mir von ihm erzählt hat hat sie gesagt das er am ende des Monats geschlachtet werden soll weil er zu wild ist,andere pferde verletzt usw. Sie hat lange mit ihm gearbeitet das das verletzten von anderen Pferden kein Problem mehr war,das reiten war okay er hat sich immernoch nicht sehr gut reiten lassen und sie hin und wieder abgeworfen aber sie war in seinen letzten Wochen dabei ihn an fremdreiter zu gewöhnen,ist das dann das selbe?
Naja das pferd war nicht krank
Pferde die versuchen den Reiter runter zu buckeln tun das in 99% der Fälle weil das Reitergewicht ihnen massive Schmerzen verursacht! Also überleg nochmal wie das mit dem "war ja eh nicht krank" wirklich war
Bitte nutze Satzzeichen und Absätze. Das ganze klingt völlig wirr, wenn man das so liest. Man versteht nur die Hälfte und du wunderst dich dann, warum keiner "vernünftig" antwortet, weil keiner was versteht....
Ja, sorry es war abends da bin ich froh wenn ich es schaffe grad so zu schreiben dass,die Wörter verständlich sind
Glauben wir mal Deine wilde Geschichte ...
Ein Pferd geht nicht ohne Grund zum Schlachter.
Es von da weg zu holen, birgt immer zig Risiken und wird selten Freude bringen.
Ein Pferd anzuschaffen, ist eine große Verantwortung, die auch viel Sachkenntnis voraussetzt ... neben dem nötigen Kleingeld natürlich.
Erfahrung hatt Sie eigendlich ,das pferd ist an einer kolik und schädeltrauma gestorben
Nun, sowas kann immer passieren ... aber "nach wenigen Wochen" + beim Schlachter hört sich doch stark danach an, dass das Pferd starke gesundheitliche Probleme hatte.
Kann sein ich weiß es leider nicht weil ich hab/hatte nicht soviel kontakt zur Besitzerin oder dem pferd
Günstig war das pferd auf keinen fall,es hat eine sehr gute Abstammung, im pass steht das er ein enkel von totilas ,dementsprechend war der preis hoch (ich sag jetz nd wie viel)aber er sollte geschlachtet werden weil dieses Pferd eine Gefahr war,es war wild,hatte seinen eigenen Willen und so weiter
Stell es dir wie ostwind oder spirit vor😂der Hof hat es lange mit ihm versucht ,auch erfahrene Ausbilder usw. Aber sie haben ihre Hoffnung verloren weil sich das pferd nix sagen lassen hat,gesundheitlich war alles gut 👍 bis er die kolik und schädeltrauma bekam (ganz ehrlich das kann jedem noch so erfahrenen Halter passieren)