Beim reiten absteigen pls help🥲?

Edit: beim letzten Mal bin ich öfters hängengeblieben und habe mir somit auch manchmal sehr wehgetan oder ich habe mein Bein nicht rüber bekommen da ich einfach zu unbeweglich bin 🥲😐

3 Antworten

Sag, dass Du hier ein Problem hast und das ordentlich lernen möchtest. Das gehört zum Reiten lernen dazu und damit kann man durchaus mal eine Unterrichtseinheit füllen.

Wenn Du Zugriff auf ein Sportgerät "Pferd" hast, z. B. über die Sportlehrer Deiner Schule, kannst Du auch da um Hilfe bitten und das erst mal hunderte Male vom Sportgerät auf einen Weichboden machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
lilly352021
Fragesteller

Ok danke :) da ich ja morgen zum reiten verabredet bin frage ich dann mal ob mir das mal jemand zeigen kann :).

  1. Dein Rechtes Bein vorne über den Sattel schwingen und dann seitlich abrutschen
  2. Dein rechtes Bein aus dem Steigbügel nehmen, leicht mach vorne beugen während zu dein Bein ruhig hinten rüber schwingst, mit deinen Händen abstützen während du dein linkes Bein aus dem Steigbügel nimmst, dann einfach ,,abfallen“ lassen

Ist schwierig zu erklären, aber meistens macht man sowas aus dem Instinkt richtig :)

lilly352021
Fragesteller

dankeschön 🙏 mir wurde es einfach noch nicht erklärt fällt mir gerade auf weshalb ich es glaub ich nie richtig gemacht habe🥲

Kisajelo  30.10.2022, 05:29

1. Aber bitte nicht wenn man eine Reithose mit Grip trägt, das klappt nicht gut.

Am einfachsten ist es, wenn du aus beiden Steigbügeln rausrutscht und dann ein Bein vorne über den Sattel schwingst. So kannst du dann einfach seitlich runterrutschen, und zwar mit dem Bauch vom Pferd weg :)

lilly352021
Fragesteller

Danke🙏 Ich hab die Technik auch gerade auf Tik Tok gesehen und probiere es einfach mal aus🥲😂💪

Urlewas  29.10.2022, 21:16
@lilly352021

Wenn du dich „nicht zum Affen machen“ willst, würde ich dir dringend davon abraten! Denn diese Art abzusteigen gilt unter Reitern aus Sicherheitsgründen als absolutes No Go!

SunnyCat77  29.10.2022, 21:38
@Urlewas

Okay... Ich reite jetzt seit 15 Jahren bei verschiedenen Höfen und hatte damit nie ein Problem. Ca. die Hälfte aller Reiter die ich kenne, machen es auf diese Art. Und niemand von denen "macht sich zum Affen".

Urlewas  29.10.2022, 21:55
@SunnyCat77

Echt jetzt? Ich reite etwa doppelt so lange, bin schon auf unzähligen Höfen unterwegs gewesen, und habe in all dieser Zeit genau eine einzige Person kennengelernt, die so absteigt. Und jeder, absolut jeder Reitlehrer, der so etwas sehen würde, bekäme einen Wutanfall oder so was.
Aber bitte, wenn du meinst… kann FS es ja gerne so machen. Nicht mein Problem.,

Baroque  29.10.2022, 21:33

Das ist nicht unbedingt am einfachsten. Wenn man das zum ersten Mal macht und Hemmungen hat, kann man durchaus auch auf der anderen Seite rückwärts runter fallen.

Hjalti  30.10.2022, 07:48

... und schön nach vorne auf die Nase fliegen, gerade wenn es ein größeres Pferd ist oder das Pferd währenddessen einen Schritt zur Seite macht, etc. pp. Zudem weißt du doch gar nicht, welche Ausrüstung das Pferd trägt?

FunnyFanny  30.10.2022, 16:59

@SunnyCat77 ... komische Idee ... vor allem das mit dem "Bauch weg vom Pferd" (der macht einen Schritt zur Seite und man liegt im Dreck) ... und, wie hältst Du das Pferd derweil fest?