Trab aussitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beweglichkeit erhöhen (es gibt ganze Bücher und online- Seminare mit Gymnastik speziell für Reiter) und Visualisieren durch das Betrachten von entsprechenden Lehrvideos ham besten mit Sequenzen in Zeitlupe).

In den meisten Fällen liegt das daran, dass der Reiter versucht sich auf dem Pferd „fest zu klemmen“ anstatt weich in der Bewegung mitzuschwingen. Das allerdings muss man üben - und zwar unter fachkundiger Anleitung. Nimm Einzelunterricht und/oder Sitzlongen in einer guten (!) Reitschule.

Nimm guten Reitunterricht, der auch Sitzschulungen beinhaltet. Erst, wenn deine Hüfte nicht blockiert und in der Bewegung des Pferdes mitschwingen kann, kannst du aussitzen.

Gleichzeitig muss aber auch das Pferd reell ausgebildet/geritten worden sein. Drückt es den Rücken weg, ist es schwer auszusitzen. Daher ist eine Aufrichtung bzw. ein gutes Unterfußen der Hinterhand essenziell, um dir das Aussitzen zu ermöglichen. Ist das nicht gegeben, muss das Tier korrigiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Das ist nicht schlimm, denn wer mit dem Reitsport beginnt, braucht auch unendlich lange, um ihn zu beherrschen. Man lernt nie aus. Und auch das Problem, schwungvoll trabende Pferde auszusitzen, hatten hier vermutlich alle mal.

Lass dir Zeit, es braucht Übung und man lernt Reiten nur durch Reiten. Das Geheimnis nennt sich übrigens eine "schwingende Hüfte".