Bekomme Aussitzen nicht hin, steife Hüfte?

9 Antworten

PS: bin Reitanfängerin und reite erst ca. seit nem 3/4 Jahr, hab erst vor kurzem richtig mit Reitunterricht angefangen

du solltest mehr reitunterricht nehmen, bevor du im gelände ausreiten gehst. dass du nicht aussitzen kannst - und schon gar nicht auf einem wackeligen pad, ist doch damit nur logisch.

da hat der Reitlehrer auch gesagt dass ich zu passiv reite und auch halt meine Hüfte zu passiv benutze.

passiv reiten bedeutet, dass du gar nicht reitest, sondern auf dem pferd passagier bist und das pferd mehr oder weniger macht, wozu es gerade lust hat.

das mit der passiven hüfte musst du dir unbedingt erklären lassen. ich wüsste nicht, dass die hüfte aktiv was macht. ausser locker und in der bewegung zu sein.

Das aussitzen auf dem Pferd geht besser muss mich aber trzd noch festhalten.

jemanden, der sich festhalten muss und nicht die hände unabhängig für die zügel frei hat, darf man nicht ins gelände mitnehmen. das ist unverantwortlich, weil lebensgefährlich.

das nächste in einem aufwasch:

Ich möchte halt mit Pad reiten, da es dem Pferd viel mehr Spaß macht und für mich um meinen Sitz zu verbessern. Im Sattel aussitzen ist ja schwerer…

im sattel aussitzen ist einfacher. korrekt sitzen kannst du nur im sattel. mit dem pad macht es dem pferd auch nicht mehr spass. im gegenteil. ein hoppelndes kind im rücken kann mit einem sattel viel besser abgefangen werden, weil der sattel das gewicht auf dem pferderücken verteilt und somit auch das in den rücken krachen. was mir völlig neu ist, ist, dass ein anfänger selber die ausrüstung des pferdes auswählt. irgendwas scheint in dem laden gewaltig schief zu laufen.

das Pony ist sehr hart im Rücken und läuft vorallem nicht in Stellung…

ersteres hast du wohl mal im stall aufgeschnappt und letzteres irgendwo gelesen. es sei dir verziehen, da du noch anfänger bist.

im gelände reitet man für gewöhnlich nicht in stellung, sondern richtet das pferd gerade. diese begriffe brauchst du noch längst nicht zu kennen und ihre bedeutung auch nicht. das kommt mit der zeit.

bitte lehne dich nie, wenn du ohne sattel reitest, nach vorne. sollte das pony nur plötzlich vom trab in den schritt wechseln oder einen kleinen schlenker zur seite machen, fliegst du runter - und dann knackt entweder dein arm oder du landest direkt auf dem kopf.

was du gegen unlockerheit im körper machen kannst?

nun - ein paar von den mädchen, die bei uns reiten, tanzen hiphop, ein paar mädels und jungs machen kampfsport, gehen pumpen, joggen oder klettern, spielen handball oder fussball.

je weniger du in deiner freizeit rumsitzt und je mehr du dich bewegst, desto besser.

wie wärmst du dich denn vor dem reitunterricht auf? gymnastik oder stretching?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein gut passender Sattel ist wesentlich angenehmer fürs Pferd. Gerade, wenn du noch nicht so lange reitest und noch keinen ausbalancierten Sitz hast, kann das sehr schnell Schäden am Pferderücken geben.

Nimm ersteinmal Reitunterricht in der Halle/auf dem Platz, bis du ins Gelände gehst (erst recht, bevor du mit Pad oder sogar ganz ohne Sattel ins Gelände gehst, wenn das denn sein muss). Ein ausbalancierter Sitz ist die Grundlage und unglaublich wichtig. Bevor der sitzt, gehört niemand auf den Rücken eines im Zweifel für diesen Reiter zu kontrollierenden Pferdes. Wenn dieses dann noch mit Pad statt mit einem ordentlichen Sattel ausgestattet ist ...

nein ein Pad macht dem Pferd nicht mehr Spaß, denn wenn es z. b gesundheitliche Probleme hat verstärkt es noch die Schmerzen

Pineapplepen17
Fragesteller

er läuft aber mit pad viel zufriedener, sein Sattel ist ziemlich hart und passt vielleicht auch nicht richtig außerdem reite ich nicht immer mit pad

Urlewas  10.01.2023, 13:10
@Pineapplepen17

Nach dem Motto „zum Wandern tragen wir Flipflops, weil die immer noch besser sind als 2 Nummern zu kleine Wanderschuhe“….
Du hast noch nie gespürt, wie sich ein WIRKLICH zufriedenes Pferd anfühlt. Da könntest du, wenn kein absoluter Bewegungslegastheniker bist, ohne Mühe sitzen.

Zum Aussitzen gehört neben einem lockeren Reiter auch ein lockeres Pferd. Weder ein Pad - dazu für einen Anfänger - noch ein unpassender Sattel sind Alternativen. Je mehr du hoppelst, desto mehr macht das Pferd sich fest, ergo kannst du noch weniger sitzen.

Du solltest zum Physio/Osteo und das Pferd auch. Die Ausrüstung gehört angepasst, vernünftiger Unterricht und dann wird das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lass dich mal vom Ostheopathen lockern, kann sehr viel schon bewirken. Und dann einfach üben. Ohne Steigbügel und ohne Sattel reiten sind da sicherlich gutes training. Franklingbälle können deine Hüfte auch zum besseren mitgehen bringen