Wie kann ich beim Trab aussitzen ohne zu hopsen?
Ich möchte halt nicht das es dem pony wehtut. Aber ich möchte auch aussitzen.
Wie kann ich das ohne zu hopsen machen?
Mir wurde halt nur richtig leichttraben beigebracht.
Hattest du schon Sitzlonge?
Ja meine ersten Reitstunden und manchmal auch zwischendurch aber das ist schon 2 Jahre her.
5 Antworten
Zuerst mal muß man sicherstellen, dass die körperlichen Vorraussetzungen gegeben sind - super bewegliche Hüfte und freie Gelenke vom Kiefer bis in die Zehen sind notwendig, um weich mitschwingen zu können. Und dann das Bewußtsein, dass du dich NIRGENDWO festhalten kannst. Vor allem nicht mit den Beinen, sondern allein auf den Sitzbeinhöckern balancierst wie ein Seiltänzer. Die Bewegung des Pferdes muß durch rollende Hüftgelenke (nicht verwechseln mit wackelnder Taillie!) aufgefangen und rauf ins Genick sowie runter in die federnden Absätze fließen.
Wichtig auch, anfangs immer nur konzentriert 2-3 Tritte auszusitzen, dich im Leichttraben wieder zu erholen und dann wieder erneut ein paar Tritte zu sitzen versuchen.
Was auch sehr viel helfen kann ist visualisieren, indem du dir Lehrvideos in Zeitlupe anschaust.
zum Beispiel hier: https://www.google.com/search?q=aussitzen+Trab+wolfgang+rust&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari#fpstate=ive&vld=cid:3b5415f1,vid:m-POZojgDaw,st:0
Hallo bei den Ponys kenne ich mich weniger aus, aber bei den Großpferden ist nicht jedes Pferd weich auszusitzen beim trappen, da gibt es große Unterschiede, bei einem sitzt man wie in einem Sofakissen beim andern hoppelt es richtig, als würde man auf einem Stein sitzen. die Erfahrung habe ich gemacht.
Mit 1,65 kann es kein Isländer sein. Höchstens ein Mix, an dem Generationen zuvor mal ein Isi vorbei gelaufen ist.
Er sieht wie ein Isi aus und hat genau Charakter wie ein Isi. Er wurde von Island nach Deutschland importiert hat die Besitzerin gesagt. Er ist ein Sport Isländer die werden nämlich mit langen Beinen gezüchtet.
Steigbügel weg, ganz langsam traben lassen. Nur so schnell wie du merkst du kannst es einigermaßen aussitzen. Kann sein, dass das pferd dir dabei paar mal durchpariert aber das ist nicht schlimm.
reitunterricht nehmen. möglichst oft.
man lernt das nur durch übung.
Mach ich schon 2 Jahre. Mir wurde nur Leichttraben beigebracht. Und deswegen würde ich gerne wissen wie man sich dann richtig in den Sattel setzt.
Kann ich nicht. Ich reite Western und alle Reitställe in meiner Nähe haben abgemagerte Pferde, zu kleine Boxen und keine Paddocks etc.. Ich will aber jetzt nicht diskutieren. Und meine Frage war offensichtlich das ich wissen will wie man aussetzt.
Das Pferd genug im Schritt und Leichttraben vorbereiten. So lange es dich nicht weich mitnimmt, ist es für das Pferd genauso Mist wie für dich.
Ich reite einen Isländer. Aber der ist schon gross 1,65m. Und bei Fiyaki (dem Isi) würde ich eher sagen Sofa aber man hoppelt da nicht sehr aber man kann auch schwer sitzen.