Hat jemand Tipps?

2 Antworten

Ich fang mal hinten an:

Nein, das ist nicht normal. Das deutet auf a) mangelnde Kondition und b) falsches Atmen hin. Zu a brauche ich wohl nicht viel sagen, und b wäre eine extra Frage wert…

Den richten Fuß finden: sehen und fühlen. Wenn die äußere Schulter des Pferdes sich vorwärts-auswärts bewegt, läßt du dich in diese Bewegung mitnehmen, und gehst mit deiner Hüfte/Oberkörper ebenfalls hoch. Wenn sich eben diese äußere Pfeedeschulter dann wieder senkt, nimmst auch du wieder Platz. Das kann man sehen, wenn man runter schielt, und spüren, wenn man darauf achtet, dass dein Knie vom Pferd ja auch leicht mit vor genommen wird, wenn du locker in der Bewegung sitzt.

Ich sitze gern die ersten 2-3 Trabtritte aus, bis ich spüre, wenn die äußere Pferdeschulter mich „einlädt“ zum Leichttraben, und werfe dann eventuell noch einen kurzen kontrollierenden Blick runter. So verinnerlicht man die Bewegung derart, dass man es mit der Zeit eigentlich automatisch richtig macht.

Ganz einfach - hin gucken. Völlig legitim anfangs: geht die äußere Schulter/das äußere Vorderbein nach vorne, stehst du auf. Nicht zu hoch und nicht zu aktiv - einfach mitnehmen lassen, vom Schwung des Pferdes. Wenn du gut mit Bildern arbeiten kannst, stell dir vor an deinem Hosenknopf ist ein Gummiseil befestigt, welches dich bzw. deinen Bauch sanft nach vorne/oben zieht. Versuche, dich nicht zu verspannen und bewusst zu atmen, in den Bauch, nicht in den Brustkorb. Auch solltest du vor dem Reiten keine größeren Mahlzeiten einnehmen und nicht noch 1l trinken. Das mach lieber hinterher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin