Wie sitze ich besser aus (Reiten, Pferde)?

4 Antworten

Da gibt es neben dem Gleichgewicht und der lockeren Hüfte 3 wesentliche Dinge: Bauchspannung, lockerer Po, lockerer innerer Oberschenkel. Zudem machen viele Reiter den Fehler, nach vorne statt sozusagen nach unten zu schwingen. Der Pferderücken geht im Moment des Auffußens runter und nicht vor. Also muss auch der Reiter mit runter - und nicht vor. Dazu ganz wichtig - Atmen nicht vergessen.

Sitzlonge kann sehr hilfreich sein, gerade dann eben auf einem schwungvollen größeren Pferd um einfach mal in Ruhe den Takt zu erfühlen und dich auf die Bewegung einstellen zu können.

Übungen für zuhause: Core-Training, Petziball, Hoolahoop,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hi,

1) Fühlen: Bevor du im Trab richtig aussitzen kannst, musst du erst mal im Schritt lernen die Bewegung richtig mitzugehen. Hierfür musst du erst mal die Bewegung des Rückens erspüren, diese kann man sich als rückwärts Fahrradfahren vorstellen. Du musst diese Bewegung nun mit deiner Hüfte mitgehen. Das machst du jedoch nicht aktiv sondern lässt dich lediglich vom Pferd „ mitnehmen“. Wenn es dir schwer fällt die Bewegung zu spüren, kann es eventuell auch helfen mal mit Pad zu reiten. Aber solange du nicht ruchtig aussitzen kannst, dem Rücken zuliebe bitte nur im Schritt. Die gleiche Bewegung macht der Rücken des Pferdes auch im Trab, jedoch schneller und du wirst deutlicher nach oben gestoßen.

2) Übungen für eine lockere Hüfte: Wenn du grundsätzlich weißt wie genau du aussitzen sollst, kann es immer noch daran scheitern dass du nicht geschmeidig genug in der Hüfte bist. Hier hilft alles was dem entgegen wirkt: hier zum Beispiel ein Video mit Übungen von Herzenspferd

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjOi9Kop4mCAxWRRPEDHcxiCgsQwqsBegQIChAB&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D6pkOaYxF-vM&usg=AOvVaw3Q3kKuAe3Hj1pXCOCSRGrc&opi=89978449

3) Viel Übung: Sitze am besten erstmal immer nur solange aus wie du in der Hüfte auch locker bist. Sobald du merkst dass du die Bewegung nicht mehr richtig mitschwingst solltest du wieder leicht traben und es nach kurzer Zeit erneut versuchen. Mit ein bisschen Gedult wirst du immer länger aussitzen können.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :)

Also ich kann dir nur sagen was ich dir empfehlen würde und was bei mir funktioniert hat. Also erstmal hast du ja geschrieben, dass dir auch ein sicheres leichttraben manchmal schwer fällt. Ich würde dir erstmal empfehlen, dass du dir ein Pferd suchst was im Trab wenig Schwung hat. Ich finde dafür zum Beispiel Haflinger super aber das kann man natürlich auch nicht auf alle beziehen sondern ist natürlich von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Wenn du ein Pferd mit wenig Schwung im Trab hast, dass kannst du erstens sehr gut am leichttraben üben weil das mit dem „einfach aus dem Sattel katerpultieren lassen“ dann nicht mehr funktioniert. Außerdem kannst du dann auch das aussitzen gut üben weil es auf Pferden mit wenig Schwung viel einfacher ist erstmal ein generelles Gefühl dafür zu bekommen. Des Weiteren sind viele Schritt-Trab Übergänge einen gute Methode. Erstmal auf dem Zirkel und immer nur so lange traben wie du es sitzen kannst und dann wieder eine kurze Schritt Pause. Also am Anfang zum Beispiel eine Runde Schritt und eine halbe Runde Trab und wenn das gut klappt kann man länger traben bzw. kürzer Schritt reiten. Eine weitere gute Möglichkeit ist wenn du ein Pferd mit wenig Schwung reitest, das du gut sitzen kannst zwischendurch (z.B. beim durch die ganze Bahn wechseln auf der wechsellinie) mal im Trab die Schritte verlängern (wenn du weißt wie das geht). Oder die letzte gute Möglichkeit die mit einfällt ist an der Longe das Pferd leicht ausbilden oder wenn es sich von alleine fallen lässt braucht man das nicht, die Zügel auf den Halt legen oder irgendwie fest knoten und sich dann einfach nur auf den Sitz konzentrieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

HorseGirl2009

Woher ich das weiß:Hobby – Reite und Voltigiere seid vielen Jahren

Also ich kann dir nur sagen suche dir jemand der dich mal an die Longe nimmt, binde das Pferd locker aus das du dich rein auf den Sitz konzentrieren kannst ggf Zügel weg. Locker antraben und immer erst kurze Frequenzen die du ruhig sitzen kannst und wenn es nur 2-3 Schritte sind dann wieder leicht Traben

Dann:

1) Füße nicht zu tief in den Steigbügeln und Gewicht darauf bringen. In der Wendung insbesondere innen mehr "runter sitzen"

2) Knie sowie Waden nur locker anlegen und nicht klemmen, das ist im Regelfall das häufigste Problem, durch dieses klemmen kann die Hüfte nicht mitschwingen.

3) Hüfte das ist der schwierige Punkt wie du schon sagtest schwer Hinsetzten und versuchen sich veom Gefühl her festzusaugen aber auch da mobil im Hüftgelenk bleiben. Ggf wenn du merkst das du da in den Gelenken und Muskulatur zu fest bist Dehnung ggf Ausgleichssport machen

4) kein Hohlkreuz das blockiert dir die Hüfte von hoben. Genauso wenn man sagt Brust raus Schultern zurück. Dabei verkrampft man Sich im Regelfall nur. Mir hat es immer geholfen was mein Trainer sagte stelle dir vor du Trägst eine Kette mir einem Kleinen Anhänger und genau an diesem Punkt ist von dem Anhänger ist ein Faden dran der dich grade nach oben Zieht sprich am Brustbein. Dadurch kommst du in eine Natürliche Haltung rein ohne Hohlkreuz.

5) Die inner Schulter, wenn du an der Longe sitzt leicht zurück und "aufmachen"

6) Kopf grade Blick dem reitweg gerade aus folgen und das Lächeln nicht Vergessen.

Der Rest ist eine Übungs Sache. Eine Fern Diagnose stellen ist immer schwierig daher kann ich dir nur die Grundsätze zu einem korrekten Sitz sagen. Ich hoffe ihr konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg beim Üben, denn Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut Schweiß und Tränen! ZITAT Kontra K

Woher ich das weiß:Berufserfahrung