Wie bleibt man auf einem Pferd?
Im Trab wenn ich aussitze habe ich das Gefühl dass ich mich ziemlich schlecht auf dem Pferd halten kann eine aus dem Stall meint ich wär zu leicht doch ich glaube das ist Schwachsinn.
Wie viel wiegst du wenn ich fragen darf?
Sorry das ich mich so spät melde ich wiege 42 kg
7 Antworten
Wenn du nicht grade unter Magersucht leidest, ist das mit dem Gewicht tatsächlich Unsinn.
Sitzen lernt man am besten in einer ordentlichen Reitschule auf einem geeigneten Pferd mit einem vernünftigen Reitlehrer an der Longe. Grundvoraussetzung ist allerdings eine gewisse körperliche Fitness. Intakte Rumpfmuskulatur, bewegliche Gelenke ( den gesamten Körper betreffend, vom Kiefer, Okzipitalgelenk bis zu den Füßen!) und gute Gleichgewichtsreaktion. All dies laßt sich mit Hilfe entsprechender Fachliteratur, YouTube Videos und sogar online Coaching bestens trainieren.
Also ich bin halt 14 und wiege deswegen halt 42kg
wahrscheinlich ist es eher kein schwachsinn.
wenn du gross und dünn bist, ist es viel schwerer reiten zu lernen, als wenn du eher klein bist und ein paar kilo zu viel hast.
zum einen bringst du durch eine art pendelwirkung das pferd aus dem gleichgewicht, weil dir die muskulatur fehlt, um dich mit der bewegung mitnehmen zu lassen. dann ziehst du die beine hoch und kommst ins rutschen.
möglicherweise bist du auch noch gar nicht bereit fürs reiten in der gruppe.
zurück an die longe und solide die basics lernen - und paar kilo zunehmen und etwas kraftsport zum muskelaufbau und gymnastik für die beweglichkeit.
Echt danke wusste das nicht das es schwerer ist wenn man weniger wiegt
Zu leicht im Sinne von zu wenig Muskulatur spielt durchaus eine Rolle, wenn du deshalb Probleme hast, eine gute Körperspannung zu halten. Sonst ist dieses Thema betreffend das Gewicht eher zweitrangig,
Gerade das Aussitzen hängt aber auch viel vom Pferd ab, wenn es den Rücken nicht her gibt und sich fest macht, wird es schwierig für den Reiter.o
Die Beine bleiben lang und locker, nicht klemmen/hochziehen, und lassen die Tritte durchfedern, essentiell ist die lockere Hüfte, welche die Bewegung geschmeidig mit schwingt - und die Bauchspannung, welche den Oberkörper, den Reiter in Balance hält. Atmen nicht vergessen.
Deine Muskulatur und Geschmeidigkeit kannst du mit Sport verbessern, zB mit Übungen für Kraft, Dehnung, Balance, Körpergefühl. Beim Aussitzen selbst Bügel überschlagen, Sitzlonge mit deiner RL, um gezielt an deiner Problematik zu arbeiten.
Danke ich werde es probieren ich habe nämlich das Problem erst seit einem Monat und davor war ich ein Monat krank und habe dadurch fünf Kilo verloren und somit wahrscheinlich auch viele Muskeln
Am Gewicht kann es nicht liegen, es liegt sn deinen reiterlichen Fähigkeiten
Also nimm guten Reitunterricht am der Longe
Hallo nicht jedes Pferd ist gleich, bei manchen kann man sehr gut aussitzen, bei anderen schwerer.