Pferd wirft mich immer hoch?

5 Antworten

Entspannen, entspannen, entspannen. Dann kann man auch den schwungvollsten Trab aussitzen. Natürlich klappt es dann nicht beim ersten Mal gleich, aber übe es einfach immer weiter.

Lockere die Hüfte, atme über den Bauch. Ohne Bauchatmung kannst du überhaupt nicht richtig entspannt sein. Suche über den Sitz Kontakt zum Pferd.

Nimm ein anderes Pferd. Wenn man anatomisch nicht zusammenpasst, wird das nie was. ( zum Beispiel wenn man mit schmalen Hüften und kurzen Beinen auf einem großrahmigen, langen und rundrippigen Pferd sitzt).

oft liegt es aber einfach an fehlender Ausbildung. Wenn das Pferd gut über den Rücken geritten wird, sitzt man besser.

Und schließlich gibt es Menschen, dir sind eher auf die Bewegung von Ponys „geaicht“

AnonymTiger  08.01.2018, 22:41

Naja, Ponys kann man da auch nicht verallgemeinern. Ich reite Isländer (falls man das Ponys nennen mag) und da gibt es welche die lassen sich prima aussitzen und andere bei denen schon eine Menge Können dazu gehört das pferd auszusitzen.

Urlewas  09.01.2018, 11:46
@AnonymTiger

Anonymtiger , schon klar. Trotzdem gibt es einfach Typen, denen der typische Bewegungsablauf von Ponys aber liegt. Ich zum Beispiel passe größenmäßig eigentlich gut auf Ponys, aber ich neige iimme zu Verspannungen, wenn ich welche reite. Mir tun die großen Bewegungen der Warmblüter einfach besser. Aber es gibt eben auch Menschen, die fühlen sich auf Ponys viel eher richtig wohl. Da muß man sich selbst beobachten.

Urlewas  09.01.2018, 11:52
@Urlewas

..und man muß entsprechend körperlicher Gegebenheiten gegebenenfalls aktzepieren lernen, dass man nicht fähig ist, auf jedem Pferd ordentlich sitzen zu können und dann eben etwas eingeschränkter ist bei der Wahl des Pferdes.

AnonymTiger  09.01.2018, 17:09
@Urlewas

Ja, aber wie gesagt gibt es da unterschiede bei den Ponyrassen. Ein DRP, Welsh oder Isländer läuft anders als ein Classic Pony, Highland oder Fjordpferd. Ich bin schon viele Pferde geritten. Vom Andalusier bis zum Shetty. Verallgemeinern konnte ich da bis jetzt wirklich gar nichts.

DAS Problem ist so alt wie die reiterei....

versuche mal folgedes:

vor der Ecke sitze au und versuche dich gaaanz locker und schwer zu machen, atme laaaangam aus, laß alles locker; nach der ecke kannst du wieder leichttraben, wennes ungemütlicher wird; DAS übe immer wieder und langam wirst du auch von der ersten Ecke der kurzen eite bi zum ende der 2.Ecke aussitzen

aussitzen auf geboigenen Lienien geht einfach etwas leichter !

zum thema gibt es einen tollen Text von Horst Stern in seinem Buch: So verdient man sich die Sporen

er beschreibt viele Situation der reitanfänger aus eben deren eigener Sicht !!! DAS hilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Lass dir vor Ort helfen. Mit einem ordentlichen und vor allem losgelassenen Sitz kann man jedes Pferd aussitzen - bei manchen ist es eben leichter und bei manchen gehört ein bisschen mehr Übung dazu. Gleichzeitig kann es natürlich auch sein dass dein Pferd gar nicht ordentlich über den Rücken geht und du deshalb nicht sitzen kannst - das alles können wir aber aus der Ferne nicht beurteilen und dir deshalb auch keine detaillierten Tipps geben wie du deine Probleme abstellen kannst. Auch der Sattel kann ein Thema sein - ich hatte auf meinem Jungen auch mal einen Bates liegen in dem ich überhaupt nicht zum sitzen kam. Kaum hatten wir einen anderen Sattel drauf ging es wieder problemlos. Hol dir also bitte einen Trainer dazu und lass dich und evtl. das Pferd von diesem korrigieren.

Mein Quarter hat auch enorm viel Schwung.

Das erste, was hilft ist Entspannung. Die erreichst du durch Geduld, einen sehr guten Trainer und viel Selbstdisziplin sowie ein gutes Körpergefühl, da du lernen musst zu fühlen, wann sich dein Körper anspannt.

Dann hilft korrektes Reiten. Ein Pferd, was ehrlich über den Rücken läuft, lässt dich wesentlich einfacher sitzen. Auch hier hilft wieder sehr guter Reitunterricht. Korrektes Reiten resultiert allerdings aus einem korrekten Sitz.

MIR hilft es, im Fellsattel meinen Sitz zu korrigieren, aber das ist nicht jedermanns Sache und hilft auch nicht jedem Reiter. Ich selbst gebe unheimlich gerne Sitzschulungen im Felli, da dieser jeden einzelnen Sitzfehler entlarvt. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass bitte jetzt jeder seinen Sitz im Fellsattel korrigieren lassen soll, nur dass es mein eigener Weg ist. Viele klemmen dann erst recht anstatt loszulassen.

Arbeite mit deinem Trainer an DEINER Losgelassenheit, dann kann das Pferd auch erst richtig loslassen. Arbeite an DEINER Atmung, um dadurch bewusst zu entspannen (hier kann Yoga übrigens sehr gut helfen!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Heklamari  12.04.2020, 18:02

Manchem hilft auch ausser viiiielen Bögen im.trab ein Lammfellbezug auf dem Sattel.....

Ich käme kaum mehr ohne aus, hab aber auch schlimme Arthrose

grommo28  15.06.2022, 20:10

Das ist interessant, was Du schreibst mit dem Fellsattel. Ich habe folgende Herausforderung. Ich reite einen Friesen, den ich bisher mit Fellsattel auch ohne Bügel geritten habe. Wenn er sich gut bewegt und ich ihn locker in schwingen bringen kann, dann wird er immer weicher im Trab. Er schwingt zwar doll, aber das kann ich super sitzen. Es fühlt sich schwungvoll aber weich an. Ich federe eher nach unten ins Pferd. Jetzt hat sich die Besitzerin einen Barfoot Dressursattel gekauft. Eigentlich habe ich das Gefühl er läuft ganz gut damit. Wenn sonst ein Sattel nicht passt, hebt er sich vorne mit dem Hals/ Kopf raus. Das macht er hier nicht.Im Trab werde ich aber sowas von geworfen, das es komisch ist. Ich frage mich, woran es liegt. Ich glaube ich habe sonst einen sehr lockeren entspannten Sitz. Meine Beine liegen ganz ruhig am Pferd. Aber mit dem Sattel ist es eine Herausforderung. Selbst wenn ich gaaaanz bewusst nochmal entspannter sitze, noch mehr die Hüften schwingen lasse, wirft er mich rauf und runter. Ich habe auch nicht das Gefühl wie mit dem Felli, dass ich ins Pferd schwinge. Ob ich an anderer Position sitze, ob der Sattel doch nicht passt! 🤷🏽‍♀️ Hast Du eine Idee? Ich bin auch ein großer Freund von Yoga und machen oft zusätzlich kleine Einheiten vor und nach dem Reiten!

Punkgirl512  15.06.2022, 20:30
@grommo28

Wenn man ein Pferd nicht sitzen kann, liegt das auch häufig daran, dass es nicht ehrlich den Rücken hergibt. Gerade Friesen sind enorm schwierig reell über den Rücken zu arbeiten!!

Hüfte schwingen lassen ist auch oft falsch verstanden und wird zum Schieben. Das ist tödlich für jeden Rücken.

Sitzlonge und Unterricht, mit jemandem, der Friesen kann und kurze Reprisen sollte für dich der Weg sein.

Ein Barefoot ist jetzt auch nicht gerade der idealste Sattel für einen Friesen, der eh schon eher einen weichen Rücken hat. Dass du darin nicht zum sitzen kommst, wundert mich absolut nicht. Die sind genauso Schrott wie Windreck.