Pferde mit viel Schwung leichter/besser reiten?

6 Antworten

Ich bin Turnierfotografin und fotografiere auch Lehrgänge. Auf vielen Lehrgängen bei sehr sehr guten Trainern habe ich jetzt öfter gehört, das das Reiten ohne Bügel das A. und O ist. Auch noch  für Reiter in den hohen Klassen. So hat ein sehr bekannter Trainer seine Grand Prix Reiterin im Lehrgang 10 Min ohne bügel und nur mit Zügeln in einer Hand reiten lassen. 
Selbst wenn Du zunächst nur kurze Phasen aussitzen kannst, übe es immer wieder und bleibe vor allem am Ball und lass dich nicht entmutigen! Wie sagte der Trainer so schön ''von nichts kommt nicht, üben üben üben!!!''

Also wie ich gelernt habe Schenkel ran und Rücken nach Hinten! Vielleicht lässt du dich da mal longieren so kannst du dich komplett auf den Sitz konzentrieren. Außerdem, desto öfterst du ihn reitest desto mehr gewöhnst du dich dran. Und nicht vergessen ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN!! :-) Viel Glück weiterhin lg LisaRoFle

Wie gut kannst Du denn reiten....?

So ein Pferd, vermutlich ist s auch lang vom Körperbau Her. Es muss erst mal sich selber tragen, damit es annehmen zu sitzen ist und aus einem ruhigen Trab heraus angaloppieren kann.

Dazu brauchst du ja nicht ewig aussitzen, ein 2 Tritte vor der Galopphilfe reichen. Wichtig ist ein kurzer Zügel, wo das Pferd Anlehnung hat.

Reitest Su englisch? Dann nimm für den Anfang Wiener Zügel zu Hilfe.

Ist das Pferd breit in den Rippen breit und deine Beine nicht sehr lang? Dann wirst Du aus diesem Pferd wohl immer besser Leichttraben und eher im leichten Sitz galoppieren, weil Dein Bewegumgsradius  das mitschwingen beim aussitzen auf Dauer kaum schafft.

Auf jeden Fall vor dem reiten Gymnasrik, Dehnübungen machen.

Schwungvolles, echt großes pferd im trab aussitzen..?

ich hab seit kurzem eine rb an einem 185 cm goßem pferd.. der trab ist sehr sehr schwungvoll .. der trab sieht zwar echt cool aus da es so scheint als würde das pferd "schweben" aber leider wie ein riesen schiff zu sitzen.. :( ponys oder kleiner pferde kann ich eigentlich recht gut aussitzen aber bei meiner rb klappt es noch nicht.. also ohne bügel klappt es sogar recht gut aber wenn ich die bügel aufnehmen soll ist der ganze sitz futsch.. ich sitze gefühlt auf dem sattelkranz und meine schultern rutschen nach hinten.. und dann sind meine füße am sattelgurt und nicht unterm po und ich rutsche in den steigbügeln rum.....und dazu kommt noch da ich auf nem echt richtig glattem springsattel reiten muss, auf dem man eh nicht ordentlich dressur reiten kann.. :( die neuen lederstiefel machen es dann auch niht besser :D kann mir jemand tipps geben ? :) vieln dank schonmal :)

...zur Frage

Ist es leichter Schulpferde zu reiten oder Pferde in einem Reitstall?

...zur Frage

Will sich jemand mit mir über meine Berufswahl unterhalten und mir dabei helfen?

Hallo,

ich weiss nicht, was ich machen möchte/besser sollte in der Zukunft und habe gemerkt, dass es nicht so viel bringt, mir die ganze Zeit alleine den Kopf darüber zu zerbrechen. Ich brauche eine Person mit der ich darüber reden kann, am besten eine, die mich noch nicht kennt, neutral ist und eine gute Einstellung zum Leben und zur Arbeit/Berufung hat. Ich hoffe, jemand von da draussen hat Interesse, sich mit mir ein bisschen über dieses hoch spannende, komplexe, schwierige Thema zu unterhalten, gerne versuche ich auch wem anders bei seiner Berufsfindung o.Ä. zu helfen, bei anderen fällt mir das leichter als bei mir selbst...
Auf jeden Fall war ich mal so ein richtiger Power- Ich-kann-alles-schaffen-wenn-ich-es-will-Typ der nichts für unmöglich hält und ein Macher/Durchsetzer ist, jedoch habe ich die letzten paar Jahre ein bisschen mich selbst verloren durch Stress, Abitur, Depression etc. Darum fällt mir die Entscheidung nicht mehr so leicht, wie es früher gewesen wäre. Also, wenn jemand Interesse hat, kann mir gerne schreiben und dann würde ich gerne skypen oder auch nur schreiben - ich bevorzuge allerdings richtiges Reden.

...zur Frage

Schwungvollen Trab aussitzen?

Hallo:)
Ich habe seit kurzem eine reitbeteiligung auf einer 1,70m Hannoveraner Stute. Jedoch jat sie einen unglaublich schonungsvollen Trab und ich habe extreme Probleme den auszusitzen. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen ?
Ich habe auch Probleme anzugaloppieren da sie nicht direkt anspringt und erst immer schneller trabt und ich dann vollkommen aus dem Sattel springe.
Danke im Voraus und noch einen schönen Abend :)

...zur Frage

Aussitzen im Trab funktioniert nicht?

Hallöchen, Ich reiten jetzt schon relativ lange, habe aber trotzdem noch große Probleme im Trab meiner Haflinger Stute (RB) auszusitzen. Ich hober da im Rum und es sieht einfach mies aus. Hat jemand vielleicht ein Tipp, wie ich mich verbessern kann? Bitte schreibt nicht sowas wie "such dir einen reitlehrer" denn ich bin in einem kleinen privat Stall, außerdem möchte ich mein problem selbst lösen.

...zur Frage

Besser aussitzen TIPS?

Hey Das aussitzen auf meinem Pferd funktioniert garnicht. Er hat einen sehr schwungvollen Trab. Es ist zwar manchmal ganz gut aber meistens nicht. Habt ihr vileicht Tips oder Übungen die ich machen kann.Danke scho mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?