Wie alt koennen Pferde bzw Ponys werden

10 Antworten

Bei guter Pflege können Pferde und auch Ponys über 30 Jahre alt werden.Im Durchschnitt werden Pferde rund 20 - 30 Jahre alt,Ponys dagegen können älter werden.

Das durchschnittliche Alter ist teilweise rassespezifisch aber zum großen Teil durch die Haltung (Reitweise, Pflege, Stallart etc.) bestimmt. Ich habe schon genug Pferde erlebt, die mit 12 - 15 zum Abdecker kamen bzw. eingeschläfert werden mußten (weil sie sonst jämmerlich und schmerzvoll gestorben wären) und andere gesehen, die mit 28 noch ein strahlendes Auge hatte und sich offensichtlich wohl fühlten. Zwar gibt es bei alten Pferden immer Gelenkarthorosen, doch können, bei entsprechendem richtigen Umgang damit, Pferde wirklich alt werden und sich dabei auch wohl fühlen (in ihrer Herde, in ihrer möglichst vertrauten Umgebung). Extreme Altersangaben sind meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen (40 und älter).

Es kommt auf die Rasse und die Haltung an , Mein Oldenburger ist 34 Jahre alt und immer noch topfit. Er wird regelmäßig Schritt geritten und war in seinem Leben noch nie krank. Allerdings hat er noch nie eine Box gesehen sondern lebt schon immer im Offenstall. Ich habe noch eine Trakhenerstute die ist fast dreißig auch topfit, war noch nie krank und mit ihr kann ich noch im Trab oder gemütlichen Galopp ins Gelände gehen. Auch sie hat schon immer im Offenstall mit täglich Weidegang, Artgenossen gesundem Futter und ausreichend Bewegung gelebt.

wie bringe ich 2 Pferde dazu sich aneinander zu gewöhnen?

Hallo , ich weiß das der Titel klingt  etwas blöd  aber ich w/13 und meine Freundin w/12 möchten gerne zusammen ausreiten und generell zusammen reiten (ich auf meiner RB und sie auf ihrem Pony ). Leider wissen wir nicht wie wir unsere Pferde/Ponys aneinander führen sollen (Meine RB ist eine Hannoveraner Stute und ist 10 Jahre alt und ein Bisschen zu groß geraten 180-190cm sie hat ein Deutsches Reitpony das 16 Jahre alt ist).Unsere Pferde/Ponys stehen im selben Ort sehr nah bei aneinander können sich aber nicht sehen und haben sich auch noch nicht gesehen . Beide sind Ausritte und Spaziergänge gewohnt und schrecken auch nicht vor Autos oder sowas zurück , außerdem würden wir eigentlich nur über Felder ect.. Reiten .

So ich hoffe das waren genügend INFOS zu den Pferden/Ponys um uns zu helfen.

PS: Wir freuen uns über eure Antworten da ihr uns damit unserem Traum ein Stück näher bringt

LG

...zur Frage

Rückenmuskulatur stärken bei älteren Pferden?

Hallo!
Ich habe einen mitlehrweile 20 Jahre alten Wallach,der aber noch top fit ist und auch noch das ein oder andere Turnier mitgeht.Er liebt das Springen und ist voller Lebensfreude.Allerdings ist mit so langsam aufgefallen,das die Rückenmuskulatur abnimmt,trotz Training.Er hat schon einen sehr hohen Wiederrist und rund um die Wirbelsäule haben sich die Muskeln schon zurückgebildet.Meine Frage wäre also:

Hat jemand Tipps,wie man die Rückenmuskulatur trotz seines Alters weiterhin stärken kann,sodass er rund um die Wirbelsäule auch nicht so schnell abbaut?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen! :)

...zur Frage

Wie hoch können Pferde und Ponys springen?

Wie hoch können Pferde und wie hoch können Ponys springen?

Ich denke diese Frage sagt schon alles xD

...zur Frage

Stallwechsel, ein altes Pferd in neues Leben, welche Gefahren?

Hallo an die Pferdeleute, ich habe ein Problem.

Meine alte Stute wird demnächst 27 Jahre, und ist somit in wenigen Jahren steinalt.

Sie steht bei meinem Opa, und das schon seit über 20 Jahren. Momentan besuche ich die 10.Klasse, und kümmere mich täglich um sie ... bewege sie, sehe nach dem rechten.

Die Haltung ist nicht ideal, Box und kleine Weide, ein altes winziges Beistellpony ... und mein Opa, der immer älter u schwächer wird und Ronda selber nur noch selten bewegt und wenn dann unzureichend.

Ich gehe in ca einem Jahr in Ausbildung (bin dann 17 Jahre alt), und ziehe nach Hildesheim ( bei gutem Verkehr fährt man mit dem PKW von hier aus mind 3 Stunden). Die Ausbildung steht. Und ich werde von Montag - Freitag nicht Nachhause kommen um Ronda zu umsorgen.

Außer mir machte es auch keiner -kann nicht - will nicht - (...)

Jetzt gerade sieht Ronda gut aus, ist gesund (außer Alterszimperchen) , aufmerksam , und kräftig. Aber nur weil ich sie mímmerzu beschäftige, ihr neue Dinge zeige, sie trainiere und immer ein Auge darauf habe dass es ihr an nichts fehlt.

Wenn ich gehe wird das nichtmehr so sein. Sie wird meistens in der Box stehen. (Opa füttert sie zuverlässig, und es wird auch ausgemistet und wenn nötig der TA gerufen, ab und zu kommt sie auf die Weide, aber ausreichend Bewegung kann ihr so nicht geboten werden). Ronda dürfte das egal sein. Sie liebt das fressen und ist ziemlich gemütlich, solange das fette Pony in der Nähe ist beschwert sie sich auch nicht. Aber sie wird abstumpfen und altern, und aus meiner Sicht kein lebenswertes Leben haben (und das von Montag-Freitag).

Außerdem werde ich sie schrecklich vermissen.

In der Nähe meiner neuen Wohnung gibt es einen hammergeilen Aktivstall. Selber bezahlen kann ich den aber nicht, da bin ich auf das Geld meiner Familie angewiesen.

Ich überlege jetzt ein halbes Jahr allein dort hinzuziehen, und Ronda nachzuholen. Das Pony gehört mir aber nicht, könnte daher wahrscheinlich nicht mit.

In der Zeit würde ich mir einen Freundeskreis (Unterstützung) suchen, mich über den Stall, seine Kosten und Verpflichtungen, sowie das Team zu informieren.

Ich mache aber eine anspruchsvolle Ausbildung. Deswegen werde ich auch keine Zeit haben täglich dort zu sein bzw. eine Woche das Ausmisten (so ist es dort üblich) zu übernehmen.

ich würde nicht immer sofort das Geld für TA oder andere nicht kalkulierbare Kosten da haben. Denn meine Eltern wären weit, weit weg.

Ronda hätte arge Schwierigkeiten sich zu integrieren. Sie ist alt und hat den Umgang mit einer Herde nicht mehr drauf . Außerdem kann ich doch nicht einfach eine Oma die ewig alleine auf einem Fleck gelebt hat plötzlich in eine riesen Herde von verschiedensten Pferden schmeißen?

Sie kennt sich dort nicht aus. Mein Opa (der ihr Sicherheit gibt) wäre sooo weit weg. Meint ihr sie würde ausbrechen und ihr Zuhause suchen, sobald sich die Chance bietet?

Und schon allein der Transport .... alles ...

...zur Frage

Wie alt können Ponys werden muss ich angst um sie haben?

Mein Pony ist schon 24.Und ich habe mal gehört das Pferde schon mit 20 ins "Altersheim" kommen.Muss ich mir sorgen machen das sie bald stirbt?

...zur Frage

Höchstalter von Appaloosa Pferden

Jo servus meine schwester macht grad son referat über appaloosa pferde ... Wie alt können die maximal werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?