Dürfen Pferde/Ponys/Fohlen Karotten/Äpfel essen?

6 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Ja / Nein

Je nach Sichtweise.

Fremde Pferde aus Prinzip, NEIN!

Bei Pferden wo sich alle möglichen Leute drum kümmern, auch eher nein.(Reitschulpferde, Ponyhoftiere, etc.)

Bei dem eigenen Pferd kann das jeder Besitzer halten wie er mag, sollte aber die Mengen wirklich unter Kontrolle halten.(Auch bei einer RB, sollte man die Menge erheblich reduzieren)

Beides macht auf Dauer und in hohen Mengen krank. Ebenso in rauen Mengen sofort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  23.08.2021, 14:16

es braucht nicht mal "raue mengen".

schon eine gratisprobe energy müsli aus dem reitsportladen genügt für ein dartmoor pony für eine tödliche rehe. das geht so schnell, dass man die hufbeinrotation nicht mehr stoppen kann.

StRiW  23.08.2021, 17:26
@pony

Aus dem Grunde, nie fremde Pferde füttern und RBs sollten tunlichst nicht am Futter Schrauben.

Futtermeister sind ihren Lohn in aller Regel mindestens 3 Mal Wert. Erspart eine Menge Tierarzt und Tierkosten.

Das ist wie zu fragen, ob Menschen Nüsse essen dürfen.

Grundsätzlich bestimmt - und dann gibt es die, die eine Nuss-Allergie haben. Also nicht pauschal "alle".

Deshalb:

Ja und Nein. Kommt aufs Pferd an. Wenn es um Fremde Pferde geht (also solche, die dir nicht gehören, also wohl jedes Pferd in deinem Fall), gehört der Besitzer vorher gefragt. Ansonsten ein klares Nein.

Es gibt Pferde, die können durch einen Apfel oder eine Möhre sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Prinzipiell sind Karotten und Äpfel in kleineren Mengen und für zwischendurch durchaus geeignet - jedoch gibt es Pferde/Ponys/Fohlen, die können davon gesundheitlich Schaden nehmen bis hin zum Tod. Daher bitte bitte niemals ohne Einverständnis des Besitzers ein Pferd füttern, egal mit was!

Das Pferd meiner Cousine zB stand nach erfolgreich überstandener Kolik-OP extra auf einem Sandpaddock, während die anderen Pferde neben dran auf dem Gras waren. Der Paddock ist von der Straße einsehbar, die darin befindliche Heuraufe nicht. Ergo dachte ein Gutmensch, er muss das Pferd füttern (mit Äpfeln, Karotten, ...) weil das arme Tier steht da ja alleine, darf nicht auf die Wiese und verhungert auch noch.... Die darauf folgende erneute Kolik hat die Stute leider nicht überlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

NEIN.

wenn es nicht deine sind und der besitzer nicht ausdrücklich erlaubnis gegeben hat, dürfen sie gar nichts essen.

man darf pferde grundsätzlich nicht füttern. das macht der besitzer oder der pfleger.

aber wenigstens fragst du - und das ist schon mal gut.

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/bildupload/116/J0036/14787/14787-36_a.jpg

https://th.bing.com/th/id/OIP.9w80qOrBB53FlWvfrlT1QQHaFA?pid=ImgDet&rs=1

mein pony ist an fremdfütterung eingegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Klar dürfen die Pferde das im insgesamtem, aber wenn es nicht deins ist, würde ich nochmal den Besitzer fragen, ob die es auch vertragen. :)