Was kann ich meinem Pferd zu essen geben?

12 Antworten

Obst ist täglich nicht gut! Es enthält viel Zucker und daher schadet es deinem Pferd nur, in der Natur bekommt er das auch nicht täglich.

Ab und an eine halbe Banane ist okay, wenn er sie fressen mag.

Karotten und Äpfel gibt es bei meinen Pferden fast nie...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

im gegensatz zum menschen essen pferde aber immer dasselbe.

nämlich heu und ein bisschen stroh.

du hast bis jetzt schon glück gehabt, dass dein pony nicht schwerkrank oder sogar tot ist.

banane ist fast purer zucker und enthält tryptophan. das wirkt wie eine droge.

äpfel und karotten in der mehrzahl sind eine ganz miese idee. in der einzahl ist es okay - aber entweder eine maximal mittelgrosse karotte oder ein eher kleiner apfel gehört ins pony.

kein brot, kein anderes obst, gar nichts.

das einzige, was du mal zusätzlich ausser der reihe geben kannst, sind ein paar stückchen von einer geschälten gurke, eine staude chicorree oder zwei stückchen wassermelone von der grösse einer walnuss.

deine einstellung zum pony, nämlich liebe = füttern, zeigt mir nur allzu deutlich, dass auch du zuhause mit ungesundem "belohnt" wirst (süssigkeiten, fastfood, chips), wenn du etwas besonders gut gemacht hast. diese erziehungsmethode ist äusserst fragwürdig, da sie das belohnungszentrum im gehirn falsch programmiert. wer so erzogen wurde, kompensiert später frust entweder mit essen oder mit essensverweigerung (fettsucht oder magersucht).

also - belohnung beim pferd geht auch ganz ohne futter.

kraule es zur belohnung ausgiebig an seinen lieblingskraulstellen oder belohne es mit einer kurzen pause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du bist ja auch kein Pony. Fur das Pferd ist es besser, je weniger zusätzliche Sachen es bekommt.

Wir Menschen essen doch jeden Tag auch nicht das gleiche

Pferde sind keine Menschen und ihr Speiseplan muss keineswegs besonders abwechslungsreich sein - besonders nicht bei Ponys.

Der Rest bzgl Zucker wurde hier bereits erklärt. Gerade bei Ponys kann Banane und Co. schnell zu einer Stoffwechselentgleisung führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Abwechslung bedeutet für Pferde Umstellung. Sie brauchen möglichst konstante Fütterung, um gesund zu bleiben. Wer sein Pferd liebt, gibt ihm möglichst wenig "extra". Raufutter sollte es im Stall haben, Kraftfutter braucht es meist nicht. Saftfutter (Wiese) nach Jahreszeit mit Bedacht, evtl ein Mineral (etwas, wovon man mehr als 50 Gramm in ein Pony füllen muss, ist schon kein Mineralfutter mehr, sondern ein billiges Industrie-Kraftfutter mit Alibi-Mineralien.

Zucker wurde ja schon genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981