Was dürfen Pferde alles essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi DCKLMFBL,

Als Leckerlie kannst du auch z.B.

- frischen Stangensellerie

- frische Zweige von z.B. Birke, Haselnuss oder Obstbäumen

- Wassermelone

- Fenchel (aber nur kleine Stücke und max. eine kleine Knolle/Woche)

- getrocknete Hagebutten

- Datteln(aber bitte nur ein oder zwei kleine Stück!!!)

..... oder Salatgurke geben.

DCKLFMBL
Fragesteller

DH und Danke! ich habe heute Salatgurke probiert - die mag er :-)

kruemel84  22.02.2016, 09:17
@DCKLFMBL

Meine mögen den Stangensellerie und absoluter Favorit sind getrockneten Hagebutten.

Danke für den Stern:-)

DCKLFMBL
Fragesteller
@kruemel84

das werde ich auf jeden Fall auch noch Probieren! :-)

Abwechslung brauchen Pferde nicht. Die können ihr Leben lang auschließlich von Heu leben und leben damit viel, viel besser als die, denen Zuckerkram im Magen liegt.

Da aber unser hiesiges Heu eigentlich schon zu viel Zucker hat für die Tiere, sind für einige (z.B. Rehedispositionierte, EMS Patienten oder gefährdete, cuschinggefährdete oder -patienten) schon Karotten und Äpfel am Rand zum Gefährlichen. Entsprechend bekommen unsere sowas gar nicht. Gut, das eine Mal, wo bei uns in der Küche eine Karotte übrig bleibt, bring ich die schon mit und teile die unter den Pferden auf (der EMS Patient 1/4, der andere 3/4), aber sonst ... eher gar überhaupt nix.

Rote Rüben ist als Blutbildner ganz nett, aber man muss eben wissen, dass man in dieser Zeit, wo man die gibt, besonders achtsam sein muss, weil man damit ordentlich Zucker ins Pferd bringt ... Muss man halt erst mal schälen und schneiden, später fressen die die Dinger auch im Ganzen mit Schale. Aber wenn kein Anlass zum Füttern eines Blutbildners da ist, sollte der definitiv auch nicht ins Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Man kann mal ne Birne oder Banane geben. Aber auf Grund des zuckergehaltes sollte man es eben bei Maßen belassen. Meiner frisst auch Brombeeren. Er plückt sie vom Strauch.

Dürfen ist so eine Sache. Mein Isi hat von dem vielgerühmten Futterinstinkt auch noch nie etwas gehört, der ist schlimmer als jeder Hund und hat mit Todesverachtung mal Klarsichtfolie heruntergeschluckt - leben tut er noch. Der würde alles Fressen und die Hälfte davon wohl auch noch vertragen. Ansonsten bin ich bei den anderen beiden sehr pingelig was da ins Pferd kommt, da bei der Isistute manchmal Fellprobleme hinzukommen und der Spanier sehr schnell abnimmt. Somit gibt es Heu und Hafer und im Sommer Weidegras. Gern genommen werden Baumstämme zum abknabbern der Rinde, ab und an Wurzeln oder Futterrüben, rote Beete, Äpfel, Hagebutten, Brennnesseln, Heucobs, ganz selten mal eine Banane. Bei Pferden die eh scon zu dick sind gibt es Heu und sonst nichts. (Ggf. Mineralfutter)

DCKLFMBL
Fragesteller

meiner könnte auch alles Fressen was ihm vor die Nase kommt :D

Hallo,

wir geben in unserem Stall eigentlich ziemlich viel unseren Pferden.

Apfel, Karotte, getrocknetes Brot, Hagebutten, rote Beete, Gelbe Beete, Rote Beete Saft, Karotten Saft und im Sommer auch gerne mal getrocknete Brennelseln.

Ich denke es gibt noch andere Möglichkeiten,aber das sind die die ich kenne und auch gebe :-)

LG