Obstchips für Pferde?

8 Antworten

Würde ich sein lassen.

Wenn es unbedingt Leckerchen sein müssen, dann nimm doch diese: https://www.meinpferd.de/pferdefutter/futtertyp/einzelfuttermittel/86/schroeder-heucobs-25-kg-zum-trocken-verfuettern-geeignet?c=55

Die füttere ich seit vielen Jahren, sie zerfallen lediglich ubd Quellen NICHT (den Test dazu mit warmem und kaltem Wasser habe ich auf Instagram gespeichert) und es ist bloß Heu. Kein Mist drin, kein Zucker, nix. Nutze ich auch als Grundfutter zum Hafer.

Lediglich sollte das Pferd durchaus vernünftig kauen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nee, das würde ich lassen. Trockenobst hat einen deutlich höheren Zuckergehalt als frisches Obst. Und es pappt an den Zähnen. Man kann wie hier schon geschrieben, Karotte klein schneiden und in den Leckerlibeutel packen. Oder meine kriegen als Leckerli die "Wiesen Bussis" von Agrobs, oder es gibt auch Heucobs, die man trocken verfüttern kann - musst du aber genau drauf achten, dass du auch wirklich die richtigen ohne die Notwendigkeit des Einweichens nimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nö würde ich nicht.

Am sinnigsten sind Heucobs - Mühldorfer hat zB welche zum trocken füttern. Da stopft man wenigstens keinen Mist ins Pferd.

Wenn du „frische“ Leckerchen geben willst dann schneid dir eben Äpfel oder Möhren in Stücke. Zur Aufbewahrung kann man eine kleine Plastiktüte anstatt Leckerlibeutel nutzen. Auch die aber bitte nicht zu klitzeklein schnippeln da sie dann oftmals nicht mehr ordentlich gekaut werden -> Schlundverstopfung lässt grüßen.

Denke, es ist nicht schlimm, wenn du darauf achtest, dass es nur Obst ist, ohne Zusätzlichen Zucker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich nicht empfehlen. Die Gefahr einer Schlundverstopfung ist zu groß. Und nebenbei ist es auch zu teuer. Lieber ganze Äpfel und Möhren verfüttern. Das mindert die Gefahr einer Schlundverstopfung enorm und ist nebenbei noch günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Funnypony14
Fragesteller

Ok, ich dachte halt daran, dass man die getrocknete Version ja super in Leckerliebeutel und so packen kann, als Alternative zu den "normalen" Leckerlie. Das Pony hat nämlich leider Allergien, gegen so ziemlich jedes Leckerlie...

Keks37  30.05.2022, 10:54
@Funnypony14

Du kannst auch eine Möhre klein schnibbeln und als Leckerli verfüttern. Aber auch hier besteht die Gefahr einer Schlundverstopfung. Sollte dein Pferd also nicht richtig kauen, würde ich auf klein geschnibbelte Möhren verzichten.

Ich nutze momentan gerne den Frucht-Mix von Lexa. https://www.lexa-pferdefutter.de/p/frucht-mix/173560 Sofern dein Pferd diesen fressen darf, kannst du ihn als Leckerliersatz nutzen. Mein Wallach liebt den Mix.

Funnypony14
Fragesteller
@Keks37

Leider nein... Gerste steht auch auf der roten Liste

Keks37  30.05.2022, 10:57
@Funnypony14

Dann bleibt noch die Möglichkeit, Apfel und Möhre klein zu schneiden. Aber dann bitte, wie gesagt, langsam verfüttern und darauf achten, dass das Pferd diese gut kaut.