Hagebutten und Mineralfutter füttern?

5 Antworten

Ich kenne auf Anhieb einige, die sowohl Hagebutten als auch Mineralfutter füttern, parallel.

Ich bezweifle, dass du mit einer handvoll Hagebutten z.B. großartig eine Überdosis schaffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Von Experte Heklamari bestätigt

es verträgt sich.

die höchstdosis getrocknete hagebutten für ein grosspferd liegt aber bei täglicher fütterung bei 20g am tag. das ist wirklich wenig.

ich würde bei der bodenarbeit gar nichts füttern. die pferde sind einfach irgendwann nur noch auf die belohnung fixiert, werden aufdringlich und würden dir am liebsten in die tasche kriechen.

ich finde solche pferde sehr unangenehm und dies verhalten ist auch gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Heklamari  13.09.2021, 13:21

loben kann/sollte man besser SOFORT beim richtigen Tun des Pferdes,

DAS ist viel effektiver, als das Tier
immer erst zu sich her zu holen,
denn dann denkt es:
AHja, imm wenn ich komme kriege ich Leckerchen,

anstatt zu verstehen:

immer wenn ich meinen Menschen "guuuut" oder "braaaav" oder feiiiiin sagen höre, ist er freundlich und zufrieden mit mir

pony  13.09.2021, 14:08
@Heklamari

meine RB meint egal bei welchem lob, dass die arbeit jetzt getan ist.

einen halben apfel oder eine möhre gibts, wenn ich ihn nach der arbeit rausgestellt habe und mich auf den heimweg mache. das holt er sich ab und dann geht er auf sein heu pinkeln wie immer.

Hagebutten oder Mineralfutter gehören natürlich zum Futter des Pferdes

ABER

loben bei der Ausbildung kann/sollte man besser SOFORT beim richtigen Tun des Pferdes,

DAS ist viel effektiver, als das Tier

immer erst zu sich her zu holen,

denn dann denkt es:

AHja, imm wenn ich komme kriege ich Leckerchen,

anstatt zu verstehen:

immer wenn ich meinen Menschen "guuuut" oder "braaaav" oder feiiiiin sagen höre, ist er freundlich und zufrieden mit mir

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das verträgt sich, achte aber bitte auf die maximale Menge je nach Körpergewicht für dein Pferd, da Hagebutten wirklich reichlich voll an Vitaminen sind und zu viel ist auch hier zu viel ;)

In der Bodenarbeit würde ich nichts füttern, sonst macht das Pferd die Übungen um Belohnungen zu kriegen und nicht aus sich selbst heraus. Du konditionierst nur den Fresswunsch, nicht das "Innenleben" deines Pferdes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Kannst du machen, Ich würde aber Leckerli nach der Arbeit geben und nicht bei der Arbeit.