Pferd fütterung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Traber aus schlechter Haltung ist minimal jünger und bekam als er zu mir kam erst mal eine Art Entgiftungskur nur aus Heu und Mineralfutter.

Da seine Zähne nicht mehr die Besten waren (Zahnarzt war der Vorbesitzerin zu teuer) und er empfindlich auf Staub reagiert, kriegt er aktuell als Unterstützung Heucobs eingeweicht. Die frisst er weg wie ich meine Chips daheim.

Ich bevorzuge Kräuter und "natürliches" Zeug für die Pferde, daher kriegt er als Unterstützung für Gelenke und Lunge (ist dämpfig) div. Kräuterchen von Natural Horse Care.

Gutes, hoch bioverfügbares Mineralfutter oben drauf und gut umrühren.

Als Kraftfutter nutze ich ausschließlich Grünhafer, maximal ein bisschen Luzerne im Winter.

Muskeln wachsen in Ruhepausen, vergiss das bitte nicht. Das Tier zu füttern und zu fördern ist gut, Ruhe ist aber mindestens genauso wichtig. In den Muskelkater hinein zu trainieren, bringt gar nichts.

Meine Pferde kriegen Kurweise noch Öle ins Futter (Leinöl bzw. Schwarzkümmelöl für die liebe Lunge).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
SophiesPferde
Fragesteller

Danke 🙈 ja Ruhepausen hat er genug 🥰 da mein Pferd sehr wählerisch ist lässt der Kräuter liegen bzw frisst das Futter nicht. Er sortiert die richtig aus (keine Ahnung wie er das macht) 😅 er mag eben sehr gerne eingeweichtes Zeug 🙄😅

Meine Pferde bekämen das nicht. Im Gegenteil, ich würde annehmen, die muskeln eher auf, wenn man das ganze aufgezählte Zeug weg lässt und der Stoffwechsel sich mit einer Zeit reiner Heufütterung regenerieren kann.

Mineral nach Bedarf zum Heu und gut.

Es gibt gute Proteinprodukte, aber die wirken nur, wenn die Arbeitsleistung dazu passt. Ob man das von einem Pferd mit Gelenkbefunden verlangen kann? Eher nicht. Die Proteinprodukte spielen ihre Stärken aus, wenn dazu passend Aminosäuren gegeben werden (das muss abgestimmt sein, sonst wirkt es etwa genauso, als würdest du es neben dem Pferd in den Gulli schütten).

Genauso gibt es natürlich auch gute Kollagenprodukte, die je nach Befund Erfolg haben können, wieder, wenn die Arbeit genau auf den Befund abgestimmt ist.

Die Zutaten für gute Produkte sind leider sehr teuer. Marstall und Kollegen neigen dazu, die guten Produkte mit Zutaten anderer, billigerer Darreichungsform nachzubauen. Für den Laien ergibt sich die Idee, da wäre das gleiche drin und es sei bezahlbar. Der Profi weiß, wenn das Pferd dadurch eine Leistung bringen kann, die es ansonsten nicht bringt, das teure gute nehmen oder eben sein lassen. Das billige ist für seine Wirkung noch viel zu teuer.

Dieses Pferd wie beschrieben, 17 Jahre, Befunde, sollte definitiv nicht aussehen wie ein junges Sportpferd. Sieht es so aus, ist es deutlich übergewichtig. Die Krux ist, dass Pferde fett so in Muskeln einlagern, dass es heute fast nur noch Menschen gibt, die nicht kapieren, dass 90 % der in Deutschland lebenden Pferde gefährlich übergewichtig sind. Was nicht trainiert ist, sollte kantig sein. Ja, ich weiß, man wird von jedem blöd angeredet, auch von Trainern und sogar Tierärzten zum Teil, wenn man ein idealgewichtiges Freizeitpferd hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
StRiW  27.08.2022, 10:50
Was nicht trainiert ist, sollte kantig sein. Ja, ich weiß, man wird von jedem blöd angeredet, auch von Trainern und sogar Tierärzten zum Teil, wenn man ein idealgewichtiges Freizeitpferd hat.

Es kommt das Vetamt, man trinkt zusammen mal wieder einen Kaffee.

Auch viele Sportpferde, tragen deutlich mehr Fett, wie es gut für sie ist!

Baroque  27.08.2022, 10:56
@StRiW

Insbesondere, weil heute jeder L-Reiter sein Pferd als Sportpferd bezeichnet

SophiesPferde
Fragesteller

Heu funktioniert für ihn als Aufbau nicht da er sehr leichtfüttrig ist und wenn er nix tut, er eher abbaut bei 24h Heu. Er muss allgemein auch noch etwas zunehmen da man das Becken sehr sieht.

Wir ziehen erstmal am Stall um und lassen dann den TA kommen und großes Blutbild machen. Und den TA nochmal nach seinem Rat fragen bzgl Gelenke

Schlicht und einfach schlecht.

Bis jetzt hat er Agrobs: Aplengrün Müsli, Myo Protein Flakes (von beiden 100/150g) Senioren Mineral, Hagebutten & das Omgea3 Öl bekommen.

Braucht nur der Hersteller und dem bringt es auch noch reichlich Geld!

Kollagen von Marstall

Hilft laut Studien auch nur dem Hersteller!

Laborgesteuerter Fütterungsplan vom Futter/Stallmeister Basis Heu ggf. bei Mangel an Energie Hafer und dort wo was in der LUFA fehlt und Mangel nachgewiesen selektives Mineralfutter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
SophiesPferde
Fragesteller

energie hat er weit genug aber nur mit Heu baut er eher ab als auf (im sommer!) von der Vorbesitzerin hat er auch Hafer bekommen morgens und abends und nicht zugelegt. Aktuell ist er noch recht knochig. Und ich will auch keine Kilos an Hafer in das Pferd reinschüttet, damit er ein reines Energiebündel wird nur damit er zunimmt.

Was ist mit Grundutter Heu? Solch ein Pferd sollte Heu ad lib haben, mind. jedoch 10kg/24h. Das ist, was das Pferd wieder zu Kräften kommen lässt. Im Sommer Wiese dazu. Nicht irgendein Müsli-Zucker-Schrott. Also weglassen, dafür Hafer. Am besten für das Pferd verwertbar, höchste Bioverfügbarkeit. Schleimstoffe gut für Magen u. Darm. Obwohl nicht wissenschaftlich belegt heißt es, Schwarzhafer ist besser um dem Pferd mehr Konstitution anzufüttern, gelber Hafer Hafer gibt mehr Power.

Öl durch Leinsamen ersetzen. Bedarfsgerechtes Mineral dazu. (Blutbild machen lassen).

Bevor man Dinge wie Teufelskralle füttert, sollte immer abgeklärt werden, ob das Pferd ein Magenthema hat. Und das hat es zu 95%, wenn es aus schlechter Haltung kommt. Kollagen kannst du versuchen, fressen viele Pferde nicht. Wenn, dann bitte nicht das 08/15 von Marstall, sondern hochwertiges von iWest.

Artgerechte, vor allem bewegungsintensive Haltung ist sehr wichtig für ein Arthrosepferd.

Zähne sind hofftl gemacht....?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
SophiesPferde
Fragesteller

Heu hat er 24/7 zur Verfügung und eben 12h koppel

hier ist nur von dem Zusatzt Futter die Rede.

Er wurde normal/gut gehalten nur die Besitzer waren handgreiflich ect. haben TA und Hufschmied schleifen lassen, aber Heu bzw. Wiede hatte er genauso wie jetzt immer.

Das Müsli kannst du durch Hafer ersetzen. In Müslis ist meist nur Schmu drin.

Was sagt denn der Tierarzt? Hat der Produkte empfohlen? Klar, der Wallach ist 17, aber ich finde, das sind ganz schön viele Produkte.

Wenn du den Tierarzt nicht gefragt hast, hol das nach. Er wird dir sagen können, was davon sinnvoll ist und was nicht und, ob du noch ein Futter für die Gelenke brauchst und welches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
SophiesPferde
Fragesteller

Okay danke, das Müsli ist eigentlich ganz gut für Müsli 😅 Aber da ich den Wallach erst seit kurzem habe und wie geschrieben aus schlechter Haltung habe hatten die Vorbesitzer natürlich kein Tierarzt und ich bin aktuell noch auf der suche nach einem 🙈

Keks37  27.08.2022, 09:40
@SophiesPferde

Hafer ist das beste Kraftfutter. Klar, kannst du natürlich weiterhin Müsli füttern, ist ja dir überlassen, aber besser ist tatsächlich Hafer

SophiesPferde
Fragesteller

und die hagebutten sind eher Leckeries aber ich mische die manchmal eben unters Futter unter fürs Immunsystem